Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Updates vom 10.07.2022
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das neue Update bringt die vielleicht schon finale Version der WS Jahres- und Abschlusszeugnisse sowie Bug-Fixes für das AP-Modul. Für das Zeugnismodul sind noch ein paar Wünsche offen und auch ein Fehler noch nicht endgültig behoben, für die ich dann zum nächsten Wochenende hin ein weiteres Update veröffentlichen werde. Mir war es jetzt erst einmal wichtig, das die Wirtschaftsschulen schon mal ein funktionierende Zeugnislayout erhalten.


v5Connector (1.1.22191 )

NMAdmin (1.1.22191 )

  • AP-Dialog: Die Übertragung des "Überwiegen der Jahresfortgangsnote" funktioniert wieder. Aber Achtung: In der ASV kann man inzwischen für alle Prüfungsfächer das Überwiegen der Jahresfortgangsnote anklicken (früher gab es dafür ja nur zwei Textfelder). Die Exportschnittstelle wurde aber nicht nicht angepasst, dort gibt es also wie früher nur für zwei Fächer die Info des Ü-JFN. Welche das dann sein werden kann ich nicht sagen. Die anderen müssten dann direkt im NM erfasst werden.
  • Bug-Fix AP-Dialog: Schüler, die nach den schriftlichen Prüfungen bereits nicht bestanden haben, werden nicht mehr für mdl. Prüfungen vorgeschlagen und wieder korrekt mit rotem Kreuz angezeigt.
  • Jahreszeugnis WS: soweit ich das bei mir testen konnte, funktionieren jetzt alle Einstellungen, Fächerspiegel, el. Siegel, ... und auch das Layout habe ich dank eurer Hilfe jetzt in die finale Version bringen können. Da der Teufel bekanntermaßen im Detail liegt: bitte rechtzeitig und ausführlich testen, damit wir Last-Minute-Änderungen vermeiden können.
  • Abschlusszeugnis WS: Hier gilt das gleiche wie für das Jahreszeugnis. Mit meinen Musterdaten wurden jetzt die Zeugnisse für alle Ausbildungsrichtungen und Jahrgangsstufen korrekt ausgegeben. Bitte lest euch die Zeugnistexte (Zusätze im unteren Bereich) einmal gründlich durch. Nicht, dass da noch ein unentdeckter Rechtschreibfehler ist.
  • Zeugnismodul allgemein: bislang wurde beim Expandieren von Textbausteinen die Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt. Das hat dazu geführt, dass z. B.  "#m10" nicht expandiert wurde, wenn der Code des Textbausteins tatsächlich "M10" lautete. Das habe ich jetzt an das Verhalten des alten Zeugnismoduls angepasst, so dass die Groß-/Kleinschreibung keine Rolle mehr spielt.
Rund um die Textbausteine sind noch zwei Punkte offen: 

  1. bei bisher zwei Schulen lassen sich bestimmte Textbausteine nicht expandieren und 
  2. verwendet man den exakt gleichen Textbaustein beim Wechsel zum nächsten Schüler noch einmal, wird der falsche Name eingefügt.
Während ich Punkt 1 bei mir nicht nachvollziehen kann (auch nicht mit den Daten der Schulen) tritt Punkt 2 bei ebenfalls auf - leider nur sporadisch. Ich versuche beide Punkte zeitnah zu lösen.


Allgemeiner Hinweis:
Alle Schulen, die noch nicht auf die neue Verzeichnisstruktur umgestiegen sind, sollten dies für dieses Schuljahr einplanen (http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > Anpassen bestehender Installationen). Das alte WebUpdate/InternetUpdate wird Ende des Schuljahres abgeschaltet. Updates sind dann nur noch mit den neuen Programmversionen WebUpdateV5 und NMUpdateV5 möglich, die aber die neue Verzeichnisstruktur voraussetzen (Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Updates > Update Gesamtpaket).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenmanager Update 1.1.22352 vom 18.12.2022 NM-Himself 0 839 18.12.2022, 19:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager Update 1.1.22324 vom 20.11.2022 NM-Himself 0 1.240 22.11.2022, 19:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager Update vom 25.09.2022 NM-Himself 0 952 25.09.2022, 18:06
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager Update vom 05.09.2022 NM-Himself 0 1.600 05.09.2022, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abo-Lizenzen und Rechnungen für 2022/2023 wurden verschickt NM-Himself 0 847 03.09.2022, 17:33
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.