Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Textbausteine fehlen im "Neuen Zeugnisdialog"
#1
Hallo zusammen,

wir müssen heuer ja ziemlich kurzfristig auf den "Neuen Zeugnisdialog" für die WS umsteigen. Handling usw. ist ja kein Problem.
Ich finde jedoch keinen einzigen meiner Textbausteine, die ich im alten Zeugnisdialog zu Verfügung habe. Weder als Admin noch als Klassleiter.
Wir arbeiten jetzt seit drei Jahren mit Postgres. In dieser Datenbank müssten also alle Textbausteine drin sein.
Muss man für den neuen Dialog irgendwo was einstellen?

Sorry für die doofe Frage....

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

die Programme sind alle auf dem aktuellen Stand? Hast du die Datenbank mal prüfen lassen? Wenn die Textbausteine in der Schulversion zu sehen sind, sollten Sie eigentlich auch im neuen Zeugnismodul zu sehen sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

die Programme sind auf dem neuesten Stand. Denke ich zumindest. Das WebUbdateV5 läuft einwandfrei durch. Es wird die Version 1.1.22191.34 angezeigt. Im NMAdmin steht unten links 1.1.22191.6212.
Datenbanken habe ich in beiden Programmen prüfen lassen. Alles ok. Nach wie vor. Sieht man im alten Zeugnisprogramm alle Textbausteine. Im neuen Dialog nicht. Auch in der Schulversion. Auch wird mir im neuen Dialog die Note des Faches Übungsunternehmen nicht angezeigt. Im alten Zeugnisprogramm schon...Irgendwie seltsam.

Woran erkennt man eigentlich, das die Überführung in die neue Verzeichnisstruktur erfolgreich war? Das habe ich nämlich zum Halbjahr gemacht.

Ich muss aber hinterherschieben, dass in meiner Testumgebung auf einem Standalone-Rechner die gleiche Problematik herrscht. Hier wurde das Programm mit der neuen Installationsdatei installiert....

Vielen Dank schon mal!

VG Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

bitte mach einmal mit NMAdmin eine anonymisierte Datensicherung (NMAdmin > Neue Funktionen > Datensicherung, Haken bei Anonymisieren) und schick diese an support@notenmanager.net. Häng vielleicht noch die nmadmin_log.txt und die nmv5conlog.txt mit an und gib in der Mail einen Link zu diesem Posting mit an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

gute und schlechte Nachrichten. Zuerst die gute: das Problem mit Übungsunterricht habe ich geklärt und behoben, Update kommt in Kürze. Kurz zur Erläuterung: in anderen Schularten gibt es in den Zeugnissen Zwischenüberschriften. Damit diese in den Fächerspiegel eingepflegt werden können, legen die Schulen dann ein Fach mit einem Kürzel an, das mit "Ü" beginnt. Dieses Fach wird dann beim Laden der Noten übersprungen. Das Problem ist zunächst einmal gelöst.

Schwieriger ist die Sache mit den Textbausteinen. In der anoymisierten Datensicherung, die du mir zugeschickt hast, sind 1185 Textbausteine drin und die werden auch alle geladen. Ich vermute, dass da bei euch und den anderen Schulen, die ebenfalls Probleme mit den Textbausteinen haben, in der Datenbanktabelle oder in einem Datensatz ein Fehler drin ist, der das Laden ganz oder Teilweise verhindert.

Durch das Exportieren in die Datensicherung und die Wiedereinspielung bei mir in eine PG-Datenbank wird der Fehler offensichtlich behoben. Jetzt so kurz vor dem Zeugnis bin ich mir nicht sicher ob ich dir jetzt raten soll, eine Datensicherung zu erstellen (natürlich nicht anonymisiert) und diese dann wieder einzuspielen. Das könntest du höchstens mal in deiner oben erwähnten Testumgebung machen.

Da ich nicht weiß, ob die 1185 Textbausteine, die bei mir angekommen sind, auch wirklich alle sind könnte es dabei durchaus auch zu einem Datenverlust kommen (bei den Textbausteinen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich habe deinen vorgeschlagenen Workaround ausprobiert. Die Bemerkungen werden in den neuen Zeugnisdialog übertragen. Beim Druck fehlen die Bemerkungen jedoch? ?

VG
Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

ich verstehe dich richtig: unter NMAdmin > Neue Funktionen > Zeugnisdialog tauchen die Bemerkungen auf, wenn du dann aber ein Zeugnis in der Vorschau öffnest, dann nicht? Ist NMAdmin bei euch auf dem neuesten Stand? Datenbank geprüft? Das wäre schon sehr rätselhaft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo, ich habe heute extra eine kurze Fortbildung bzgl. des neuen Zeugnisdialogs gehalten. (Die Software habe ich kurz davor mithilfe des WebUpdateV5 aktualisiert) Wir haben doch die Problematik mit den Textbausteinen. Unser Vorgehen war so.

1. Im alten Dialog im unteren Bereich die Formulierung eintragen.
2. Wechsel auf neuer Zeugnisdialog. --> Dort erscheinen die Textbemerkungen.
3. Zeugnisse anzeigen --> Bemerkungen komplett leer

Was wirklich rätselhaft ist, ist die Tatsache, dass frei erfundene Formulierungen "sdökfnjspiuhggpiagnhPUIREH2" auch nicht übertragen werden. Wahlfächer, die aus dem System stammen werden aber schon angezeigt. Diese stehen ja im 3. Feld.

Ich finde es auch sonderbar :-)

VG
Thomas
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

bin jetzt erst dazu gekommen, das bei mir mal zu testen. Ich kann das bei mir nachvollziehen. Ich schau mal, wo das Problem liegt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Thomas,

ich brauch Ferien. Der Fehler fällt ganz klar in den Bereich "mei, bin ich bleed". Gefunden behoben, Update kommt wieder Sonntag, da noch ein paar andere Sachen auf Halde stehen. Vielleicht findest du noch etwas.

Soll aber heißen: macht so, wie geplant. Alles was nachher im neuen Zeugnisdialog im Bemerkungsfenster steht, wird dann auch gedruckt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Danke. Wie immer top! Applaus daumen hoch

Hast du das schon auf dem gecheckt, warum in jeder Jahrgangsstufe den "erfolgreichen Abschluss der Mittelschule" druckt?

VG
Thomas
Zitieren
#12
Ja, auch das ist schon behoben.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,
ich muss leider diesen Thread noch einmal aufgreifen. Im neuen Zeugnisdialog werden mir nach wie vor die Textbausteine unserer Schule nicht angezeigt. Im alten Zeugnisdialog schon. Der Workaround wie oben funktioniert weiterhin. Ist aber etwas umständlich.
Wie kriege ich es hin, dass der neue Zeugnisdialog auch voll funktioniert.

Viele Grüße und Danke
Thomas
Zitieren
#14
Hallo Thomas,

reproduzier bitte mal den Fehler in NMAdmin (also Aufruf neuer Zeugnisdialog) und schick mir dann die nmadmin_log.txt an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heimversion/Textbausteine/Neuer Zeugnisdialog T_omas 4 1.109 18.01.2023, 14:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Frage zu G+Sk im "neuen" G9 NM-Himself 2 1.620 07.11.2021, 12:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Textbausteine: * wird mit - aufgelöst T_omas 1 1.908 16.06.2020, 14:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport aus WinSV - Schülerdaten fehlen Loeri 2 3.087 17.09.2018, 15:16
Letzter Beitrag: Loeri
  Nach Kurswechsel fehlen Noten im Notebogen maddin8661 3 5.544 13.02.2012, 23:02
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.