Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft?
#1
Lieber Stephan, liebe Kollegen,
die Noten sind eingegeben und nächste Woche werden die Klassenkonferenzen stattfinden. Allerdings wurde ich von Kollegen darauf hingewiesen, dass die Prüfung auf Notenvollständigkeit nicht richtig funktioniert. Im Attachment habe ich zwei anonymisiert Auszüge von Mathe der 9C und 9D untereinanderkopiert. Bei der 9D sind alle Noten unvollständig (roter Punkt), bei der 9C vollständig (grüner Haken). Wenn ihr vergleich gibt es aber SuS mit gleicher Notenzahl. Da beide Mathe II/III haben, kann es da keine unterschiedlichen Anforderungen geben. Ich bin ratlos, habe die Datenbank geprüft und repariert und es bleibt wie es ist. 
Für die Klassleitungen ist das jede Menge Arbeit, weil sie jeder Lehrkraft nachlaufen müssen. Es gibt ja SuS, die noch Noten brauchen und deshalb erstmal in den Konferenzen noch offen bleiben müssen. Aber um die Wenigen auf dem Schirm zu haben, muss man jetzt bei ganz vielen hinterfragen.
Bei der Notenprüfung ist der Haken gesetzt, dass erstes und zweites Halbjahr gemeinsam betrachtet werden. Dies kann auch nicht der Fehler sein, weil die SuS ja identische Anzahlen an Noten (auch der verschiedenen Leistungserhebungen haben).

Gruß
Laura & Clemens


Angehängte Dateien
.png   9C+9dNotenvollständigkeit.png (Größe: 73,47 KB / Downloads: 18)
Zitieren
#2
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Da ging es aber nur um einen Schüler innerhalb einer Klasse. Ich konnte mir den roten Warnpunkt auch nicht erklären. Ich habe dann beim betroffenen Schüler Note für Note rausgelöscht und erneut eingegeben. Nach jeder gelöschten und wieder eingetragenen Note habe ich auf den Button Notenvollständigkeit prüfen geklickt. Als ich eine der mündlichen Noten gelöscht und erneut eingegeben hatte, war der rote Punkt verschwunden. Mittlerweile konnte ich dieses Verhalten in einer anderen Klasse reproduzieren.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#3
Hallo,

das kann mit inkonsistenten Daten zusammenhängen. Die Datenbank habt ihr schon prüfen lassen? Ihr könnt im Noteneingabedialog auf den roten Punkt gehen und erst einmal schauen, was der NM dort bemängelt. Wenn ihr mit dem Mauszeiger auf eine Note geht, dann werden dort die Notendaten angezeigt: in welchem Halbjahr, Datum der Erfassung, ... Wenn die Daten dort inkonsistent sind (also z. B. Halbjahr 1 aber Note vom 12.06.), dann kann es zu Fehlern bei der Auswertung kommen.

Habt ihr mal den gleichnamigen Bericht im neuen Listen-Dialog bemüht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Lieber Stephan,
leider zeigt sich bei den Prüfungen auf Inkonsitenz kein Fehler. In den Klassen 9B-E sind die Schulaufgaben am selben Tag geschrieben worden. Im Bericht "Notenvollständigkeit" wird nur bei der 9D angemerkt, dass im ersten Halbjahr eine SA fehlt.
Die Datenbank habe ich geprüft und korrigieren lassen. 

Das ist einfach fatal, weil die Klassenleitung Unvollständigkeiten nachgeht, die nicht existieren. In meiner Kopie der Datenbank, die ich Dir wegen der AUS-Klasse geschickt habe, sind diese Inkonsitenzen ebenfalls enthalten. Langsam würde es mich aus Neugierde interessieren, was wir da gemacht haben.
Gruß
Clemens
Zitieren
#5
Hallo Clemens,

der Notenmanager prüft überhaupt nicht auf die Zahl der Schulaufgaben, er prüft nur, ob alle Schüler eines Unterrichts die gleiche Anzahl von Schulaufgaben haben. Wenn du mir genau schreibst, in welchem Unterricht das der Fall ist, schau ich mir das im Laufe der Woche einmal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Lieber Stephan,
deshalb habe ich ja die png-Datei angehängt gehabt. Es geht um Mathe II/III in der 9D im Vergleich zur 9C. In der 9D fehlt bei jedem Schüler eine Note, in der 9C gibt es nur einzelne Schüler, bei denen noch Noten fehlen. Vergleich man Schüler, dann gibt es solche mit gleich Anzahl und Art von Noten, doch die Notenvollständigkeitsprüfung fällt unterschiedlich aus.
Wäre super, wenn Du es Dir mal ansiehst.
Gruß
Clemens


Angehängte Dateien
.png   9C+9dNotenvollständigkeit.png (Größe: 73,47 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#7
Hallo Clemens,

ich hab mir das auch angeschaut, das ist aber nichtssagend. Wenn in dem Unterricht, von dem du die Schüler 12 bis 20 ausgeschnitten hast, be den Schülern 1-11 oder 20 - X in der 4. Schulaufgabenspalte eine Note drinstehen würde, dann wäre die Meldung klar. Aus diesem Screenshot kann ich also überhaupt nichts ablesen.

In meiner ersten Antwort oben hatte ich dir schon geschrieben, wie du in einer Noteneingabetabelle auf Inkonsistenzen prüfen kannst, in dem du dir einmal die Notendaten anschaust. Hast du das mal gemacht? Aktuell ist wegen der AP, den neuen Zeugnislayouts für die WS usw. einfach viel zu tun. Ich helf dir gerne, aber wenn es schnell gehen soll, müsstest du mich mit mehr Informationen versorgen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
die Notenvollständigkeitsüberprüfung (alt) und die Liste Notenvollständigkeit (im neuen Listenmodul) haben ganz unterschiedliche Ergbnisse erbracht.
Woran liegt das? Welche sollte ich nehmen?
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#9
Hallo Billy,

ganz unterschiedlich dürften die eigentlich nicht sein. Ist bei euch der Haken für "nach Halbjahren getrennt prüfen" in den Systemeinstellungen gesetzt? Im neuen Listendialog wird immer nach Halbjahren getrennt geprüft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Danke. Das wird es sein
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#11
Lieber Stephan,
klar habe ich mir mit der Maus jede Note anzeigen lassen und das hat gedauert!!!!! Und doch hat sich keine unstimmige Eingabe finden lassen. Wirklich, sonst hätte ich nicht weiter nachgefragt. Klar ist der Screenshot auch nicht umfänglich, aber in Mathe II/III sollte die Notenanforderung in den Klassen XB, C, D gleich sein. Freilich gibt es Schüler, die im Halbjahr erst gekommen sind ...., aber die waren im Screenshot nicht gemeint. Wenn die Prüfung nur um die Zahl der Noten von Leistungstest geht (SA, KA, Ex, mdl. Note), dann müsste die Notenvollständigkeitsprüfung auch Fächern funktionieren, die nach Modus XY 6 Leistungstests und keine Exen schreiben.  

Klar, verstehe ich, dass es derzeit wichtigere Probleme gibt! Also, für mich braucht es keine Analyse, denn ich bin überzeugt, dass die Fehler - wenn sie sichtbar werden - vor dem Bildschirm erfolgen. Wir hatten PA4 und die Übernahme der JVN hat bei drei Schülern nicht funktioniert (bei 2 anderen Schülern schon). SL, also ist der NM schuld! Sorry, das ich das mal schreibe und keine Sorge, die Kolleginnen und Kollegen denken sich das Richtige.
 
Ich kann den Kolleginnen und Kollegen gerne schreiben, dass die Klassleiter bei der Notenvollständigkeitsprüfung besonnen vorgehen sollen. Englisch ist sowieso raus, denn die schreiben nach MODUS XY 6 Leistungstests schreiben und da funktioniert die NM-Notenvollständigkeitsprüfung nicht. Null Problem!

Wollen wir den Grund wissen, dann ... Gerne schicke ich Dir eine Kopie vom Datensatz. Entscheide Du!
Gruß
Laura & Clemens
Zitieren
#12
Hallo Clemens,

ich habe mir das jetzt einmal angeschaut und kann nur sagen: die Lösung habe ich doch oben geschrieben. Genau das meinte ich oben mit "Der Bildschirmausschnitt reicht nicht". Im zweiten Beitrag habe ich geschrieben: "der Notenmanager prüft überhaupt nicht auf die Zahl der Schulaufgaben, er prüft nur, ob alle Schüler eines Unterrichts die gleiche Anzahl von Schulaufgaben haben." Den Bildschirmausschnitt von der 9D Mathe hast du genau so gewählt, dass man das entscheidende (und von mir vermutete) nicht sieht: bei drei Schülern sind Noten in den Schulaufgabenspalten 5 und 6 eingetragen. Also haben diese Schüler eine Schulaufgabe mehr als die anderen und umgekehrt fehlt bei praktisch allen eine Schulaufgabe. Daher die Meldung.

Wenn du mir gleich in deinem ersten Beitrag geschrieben hättest, was denn die Fehlermeldung des NM ist, hätten wir uns beide viel Zeit sparen können. Es macht immer Sinn, möglichst ausführliche Fehlermeldungen anzubieten, dann ist die Analyse einfach (mal abgesehen davon, dass auf Grund der Meldung im Bericht der Fachlehrer da vielleicht auch selber hätte drauf kommen können).

Dann noch zwei Tipps:

1. Es macht keinen Sinn, Ersatzprüfungen bei den Schulaufgaben einzutragen. Ersatzprüfungen ersetzen mehrere verpasste kleine Leistungsnachweise und sollten daher auch dort eingetragen werden
2. Leistungstests tragen wir bei den kleinen schriftlichen Leistungsnachweisen an, weil dann nämlich auch die Notenvollständigkeitsprüfung funktioniert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenvollständigkeitsprüfung Gymnasium jhsport 11 10.907 17.09.2019, 14:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeitsprüfung bei Leistungstest Guten Ärger 3 3.871 08.03.2019, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Prüfung der Notenvollständigkeit fehlerhaft hjg 5 6.701 29.05.2017, 06:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS Berechnung fehlerhaft lziegler 14 14.624 14.05.2017, 21:41
Letzter Beitrag: Carcassi
  Notenübertrag aus Korrekturschema Oberstufe fehlerhaft Mück 4 6.129 07.05.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Mück

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.