Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Alter Prüfungsdialog funktioniert fast, neuer nicht
#1
Hallo Stephan,
nach Übertragung der AP Leistungen werden die schriftlichen Noten und die Prüfungsnoten im alten Prüfungsdialog schwarz angezeigt.
Die Gesamtnoten aber grau, obwohl sie in der ASV vor der Übertragung schon eingetragen waren. Dass die Prüfung bestanden ist, wurde aber nicht angewählt.

Im Dialog der 4. APK ist es genauso.

Im neuen Prüfungsdialog werden nur die JFN angezeigt.

Die Übertragung wurde mit dem nmadmin Stand 3.7 und nmmanager ..18 gemacht.

Mittlerweile konnte ich das Notfallupdate vom 6.7. des nmadmin auch schon installieren.

VG
Roland
Zitieren
#2
Hallo Roland,

das sieht so aus, als wären keine Prüfungsnoten importiert worden. Bitte schau mal unter NMAdmin > Neue Funktionen > Noteneingabe AP. Dort werden die Daten 1:1 aus der Datenbank angezeigt. Ein Fehler auf Grund von internen Berechnungen ist hier also absolut ausgeschlossen (anders als im AP-Dialog). Wenn dort also auch nichts steht, wurden die Daten nicht importiert.

Der zweite Schritt wäre dann, unter NMAdmin > Datenimport > aus ASV einmal die AP-Exportdatei der ASV zu analysieren, ob dort die Prüfungsleistungen überhaupt drin stehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
Danke für die schnelle Antwort.

Beim neuen AP Dialog ist es genauso wie beim alten (schriftliche Note und Prüfungsnote werden angezeigt, Gesamtnote grau). Ich war nur zu dumm die 3. APK anzukreuzen. (Danke Bkahl;)

Problem ist also die Gesamtnote. Im nmadmin unter Noteneingabe Abschlussprüfung steht die Gesamtnote tatsächlich auf 0. Es wurde also nichts übertragen...

Ich sehe geraden, dass auch ein Überwiegen JFN nicht übertragen wurde.

Ich mache die Übertragung nochmals und melde mich wieder.
Zitieren
#4
Im Fenster nach dem Datenimport im nmadmin wurde ausgegeben, dass bei Schüler xx die GN x übernommen wurde.

Das Problem bleibt aber. Keine Gesamtnote und auch kein Überwiegen JFN.

Ich habe gerade nochmals importiert und vorher die Noten löschen lassen.

Genau gleiches Verhalten. Angeblich GN übernommen. GN aber 0. Auch kein Überwiegen JFN.

Konferenz ist um 14 Uhr :(
Zitieren
#5
Hallo,
wir haben das Gleiche bzw. ein ähnliches Problem. Überwiegen der JFN in der ASV alles korrekt eingetragen. Im AP Dialog im v5Connector wird als Gesamtnote die schlechtere Note angezeigt.
Bei einem anderen Fall (Ausgleich zwischen den Gesamtnoten) wird zwar angezeigt "Ausgl. GN", als Gesamtnote wird aber in beiden Fällen die schlechtere Note festgesetzt.
Zitieren
#6
Analysieren der Exportdatei lieferte den Fehler "Diese Version von NMAdmin kann nur ASV-Daten nach der XML-Schnittstellendefinition 0.95 importieren. Die ausgewählte Exportdatei hat die Schnittstellendefinition 0.03. ..."

Update der ASV Schnittstelle, neuer Export, neuer Import mit vorherigem Löschen

Problem bleibt gleich.

Bei Analyse der neuen Exportdatei gleiche Fehlermeldung.

NMAdmin Stand 1.1.22187.6211
Schulversion 4.7.18
Webupdate liefert keine neuen Updates; Versionsnummer 1.1.22187.33

Analyse mit ASV AP-Noten Analyse: liefert nur drehendes Rad....
Zitieren
#7
Nun konnte ich die Exportdatei analysieren.

Als Beispiel mal einen mit JFN überwiegt in Deutsch:

jfueberwiegt1fach_id: 9 (richtig, da Deutsch)
JFN: ImportJFN: 4
schriftl.: ImportPruefung: 5
GN: ImportPruefung: 4
PN: ImportPruefung: 5

gesamtnote_endgueltig: nichts (das ist bei allen so, liegt hier der Fehler?)
Zitieren
#8
Ja, beim letzten liegt der Fehler. In der ASV gibt es bei den Schnittstellen eine Konsistenz-Prüfung (weiß jetzt aber nicht genau, wie die heißt). Vielleicht könnt ihr die mal laufen lassen.

Vielleicht noch das: Bei uns gibt es keine Probleme und ich weiß auch von anderen Schulen, dass diese die Noten schon erfolgreich in den Notenmanager übertragen haben. Es muss also ein lokales Problem sein. Habt ihr eine Jet-Datenbank oder Postgresql?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Wir haben postgresql
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

wir haben ebenfalls drei Schüler, bei denen folgende Konstellation ist:
JFN 3 - S 5 - PN 5 - GN 5
bzw.
JFN 4 - S 3 - PN 3 - GN 2
Es handelt sich um das Fach D.

Beim Import gibt es folgende Meldung:
Note 4 bzw. 3 aus ASV überschreibt Note 5 bzw. 2 im Notenmanager.
ABER: genau das passiert nicht...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#11
Wir haben die Zeugnisse in der ASV nochmals neu angelegt.
Nun werden die Gesamtnoten übermittelt.

Leider aber Überwiegen der JFN immer noch nicht, obwohl es in der Exportdatei richtig steht.
Das wäre für die Notenberichte für morgen aber wichtig.

Im neuen Prüfungsdialog kann ich das manuell nachtragen. Somit haben wir unser Problem gelöst.
Zitieren
#12
Hallo,

alles klar, das Problem damit zunächst einmal gelöst. Ich mach bei mir mal einen Testlauf bzgl. des Ü-JFN. Bisher haben wir da keinen Fall, aber ich kann ja einen konstruieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo,

das Problem mit dem Überwiegen der Jahresfortgangsnote lässt sich mit dem neuen Prüfungsdialog lösen, das Problem mit dem Ausgleich zwischen den Gesamtnoten leider nicht...

VG,
Christoph
Zitieren
#14
Hallo Christoph,

grundsätzlich eigentlich schon. Du hast im Auswahlmenü auch den Ausgleich Gesamtnoten. Dann sollte im Ausdruck die mdl. Prüfung ebenfalls mit einem Vermerk versehen sein (wenn der Bericht über das neue Listenmodul oder aus dem neuen AP-Dialog gedruckt wird). Funktioniert das bei euch nicht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

doch, der Vermerk ist da, die Gesamtnote ist bei beiden Fächern aber jeweils die schlechtere. Ich kann nicht auswählen, welche die bessere Note werden soll...

VG,
Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schulerdaten aktualisieren funktioniert nicht Touwanda 9 4.342 25.01.2022, 15:30
Letzter Beitrag: Touwanda
  Datenimport aus ASV funktioniert nicht mehr rathgeber 8 7.216 23.03.2021, 16:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import Neue Schülerinnen aus ASV funktioniert nicht tschmidt 1 1.719 26.02.2021, 14:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Rückimport der AP-Noten ASV für 1. PA-Sitzung funktioniert nicht birkmann 3 2.944 23.06.2020, 12:26
Letzter Beitrag: birkmann
  Fehler - Neuer Import WinQD 2. Halbjahr bengym 7 7.858 06.03.2019, 02:23
Letzter Beitrag: bengym

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.