Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
AP-Dialog: Wann werden die Noten im Zeugnis angezeigt
#1
Hallo,

ich beschäftige mich heuer das erste mal mit dem neuen AP-Dialog für die Abschlusszeugnisse einer Wirtschaftsschule. Alle JFN werden mir unter Noteneingabe Abschlussprüfung angezeigt. Im Abschlusszeugnis erscheint jedoch keine Noten. Einen Export laut Beschreibung habe ich durchgeführt. Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass alle Noten, auch die der Nichtprüfungsfächer nochmal eingetragen werden müssen....Wenn ich das mache funktioniert es schon....

Mache ich was falsch....


Noch was ....seit heuer gibt es ja die ASV an der WS....Die Jahreszeugnisnoten konnte ich dort erfolgreich importieren. wie kriege ich jedoch die AP-Noten rein...hier zicktes leider auch?

Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

da für die Statistikmeldungen sowieso alle Noten in der ASV eingetragen werden müssen, ist das Prozedere grundsätzlich folgendes:
  • Übertragung der JFN von Notenmanager nach ASV
  • Erfassung sämtlicher Prüfungsleistungen (Prüfungs- und Nichtprüfungsfächer) in der ASV
  • Übertragung der Prüfungsleistungen von ASV in den Notenmanager (jeweils nach mdl. Prüfungen in Nichtprüfungsfächern, noch einmal nach schriftlichen Prüfungen und schließlich nach den mdl. Prüfungen in Prüfungsfächern).
Nach Notenschluss und Übertragung in die ASV MÜSSEN alle Änderungen an Noten (auch Korrektur von Fehlern!) IMMER in der ASV durchgeführt werden, da alle Daten für die Abschlusszeugnisse von dort stammen.

In den Abschlusszeugnissen werden dann immer nur die Gesamtnoten gedruckt. Solange diese also noch nicht feststehen oder in der ASV noch nicht berechnet wurden, werden in den Zeugnissen keine Noten angezeigt. Fehlt also was im Zeugnis, dann fehlt auch was in der ASV. 

In der ASV gibt es (zumindest bei uns an der RS) einen Button, mit dem man die Gesamtnoten berechnen lassen kann. Wenn die dann in der ASV angezeigt werden kannst du sie in den Notenmanager übertragen (s. Online-Handbuch).

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, über NMAdmin > Neue Funktionen > Noteneingabe AP die Prüfungsleistungen und auch die Gesamtnoten direkt im Notenmanager zu erfassen. Den Dialog habe ich hinzugefügt, als die WS noch keine ASV hatte. Der Dialog sollte nur in Notfällen genutzt werden (Last-Minute-Änderungen kurz vor Zeugnisdruck, Korrektur einzelner Fehler, ...), da ja alle Änderungen zusätzlich in der ASV gemacht werden müssten und das dann schnell zu Fehlern und Inkonsistenzen führen kann.

Gib Bescheid, wenn du zusätzliche Infos brauchst. 

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke...ASV ist bei uns absolutes Neuland....Ich muss wohl diesen doofen Button für "Gesamtnoten berechnen" finden!

Danke für die Hilfe!

Wie immer...Top! Schneller Service! Großes Kompliment!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlpflichfacht: Note wird im ZW nicht angezeigt T_omas 7 9.238 10.02.2017, 12:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fächer werden nicht vollständig im Notenbogen angezeigt muellerx 1 3.429 13.10.2015, 16:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten Legastheniker werden falsch berechnet muellerx 6 8.321 14.02.2012, 13:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz einzelner Klassen wird nicht angezeigt roro 4 6.845 01.02.2008, 09:25
Letzter Beitrag: roro

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.