Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuer Dialog: Siegel im Zeunigs verrutscht
#1
Hallo,

heute habe ich das elektronische Siegel zum ersten Mal in den NM eingepflegt (in alten Dialog über Einstellungen --> Einstellungen, im neuen Dialog über Einstellungen --> gespeicherte Grafiken. Außerdem unter Daten --> Klassen das elektr. Siegel aktiviert (Häkchen gesetzt).

im alten Zeugnisdialog wird das elektronische Siegel genau richtig angezeigt. Im neuen Dialog schaut es
leider nicht so gut aus (siehe Anhang).

Info zum Anhang:
1. Das Siegel sitzt zu tief (berührt die Notenstufen)
2. Das Siegel überdeckt links und rechts die beiden Linien, auf denen Schulleitung und Klassenleitung unterschreibt (sieht man im Anhang schlecht, da ich das Bild bearbeitet habe. Es schaut viel schlimmer aus als im Anhang. Es sind sicherlich 5 mm, die das Siegel beide Linien überdeckt).

Ich habe mit paint die Pixel des jpegs von 410x410 auf 400x400 reduziert aber es tut sich nichts. Scheinbar skaliert
der Notenmanager automatisch das Siegel auf eine entpsrechende Größe?? Testweise habe ich die Größe
des jpgs auf 350x350 geändert und neu in NM Admin eingelesen. Aber es hat sich nichts geändert.... :-(

Schöne Grüße
Herr Vorragend


Angehängte Dateien
.png   Forum.png (Größe: 44,85 KB / Downloads: 20)
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#2
Hallo,

"fürchterlich" ist natürlich Geschmackssache. Ich weiß nicht, wie das bei euren anderen Zeugnisformularen ist, aber wenn man manuell siegelt, dann passt das Siegel auch nicht dazwischen bzw. überdeckt die vorgedruckten Linien.

Das Problem ist, dass es durchaus sehr lange Namen bei Schul- und Klassenleitern gibt (Doppelnamen etc.). Je kürzer ich die Unterschriftsfelder mache, desto häufiger passt dann ein Name nicht hinein. Da fand ich das überdrucken nicht so schlimm, eben weil ein manuelles Siegel das genauso macht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hmm gibt es gar nichts das man machen kann? Der alte Zeugnisdialog zeigt es ja perfekt an.
An zu langen Namen kann es meiner Meinung nach also nicht liegen.
Wenn man es manuell stempelt erwartet ja auch niemand, dass man es gerade machen. Das elektronische Siegel
hingegen wird digital erzeugt und für meine Begriffe sollte es besser aussehen als im Moment.

Schöne Grüße
Herr Vorragend
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#4
Der Strich für die Unterschrift ist immer gleich lang. Kann schon sein, dass bei euch der Name des Schulleiters kürzer ist. Aber der Platz muss halt z. B. auch für eine "Dr. Lisa-Marie Leutheusser-Schnarrenberger, StDin i. K." reichen.

Ich kann die Notenstufen nach unten rutschen (geht halt auf Kosten der Zeugnisbemerkung), aber die Unterschriftsfelder würde ich nur ungern kürzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Nochmal ich:
Das Problem liegt nicht an den langen Linien. Die sind nämlich im alten Zeugnisdialog und im neuen Zeugnisdialog gleich lang.

Das Problem liegt darin, dass der weiße Rand, den der neue Zeugnisdialog links von der Linie lässt, größer ist, als der weiße Rand im alten Zeugnisdialog. Dadurch ist weniger Platz zwischen beiden Linien.


Ich müsste also den linken Rand im neuen zeugnismodul von 2,1mm auf 1,6mm (so ist es im alten Zeugnismodul, per Hand abgemessen) ändern. Soweit ich das sehe, gibt es diese Einstellung nicht?
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich schließe mich diesem Thema mal an, weil ich mit dem neuen Zeugnisdialog ein ähnliches Problem habe. Bei uns erscheint das Siegel komischerweise noch tiefer und überschreibt die Notenerklärungen. Siehe Anhang!
Gibt es mttlerweile eine Möglichkeit, das elektronische Siegel höher zu setzen? Platz wäre ja genug...

VG Frank


Angehängte Dateien
.png   Siegel_unten.png (Größe: 99,52 KB / Downloads: 14)
Zitieren
#7
Hallo Frank,

die Zeugnisse werden in den Pfingstferien überarbeitet und da schaue ich mal, ob sich da noch etwas machen lässt. Platz ist oben aber eben keiner mehr. Du hast für den Screenshot einen Schüler einer unteren Jahrgangsstufe gewählt, der das Klassenziel erreicht. Wenn du einen Schüler der 9. Klasse wählst, der das Klassenziel nicht erreicht hat, zusätzlich einen Artikel aber trotzdem den Mittelabschluss erhalten hat, dann sieht das wie angehängt aus. Dabei muss auch noch berücksichtigt werden, dass der anonymisierte Name 7356 xxxxxxxxxxxxxx nicht sonderlich lang ist. Es kann also passieren, dass bei einigen Schülernamen noch eine weitere Zeile benötigt wird. 

Wie du siehst, kann ich dann nur Platz schaffen, wenn ich mit den Notenstufen deutlich tiefer gehe (was dann bei einigen Druckern Schwierigkeiten mit dem bedruckbaren Rand geben wird) oder weniger Platz für die Bemerkungen einplane. Ich mach dir einen Vorschlag: lass mal ein Jahreszeugnis aus der ASV raus (ich habe keine ASV mit Gym Musterdaten) und schick mir das als PDF zu (Namen natürlich unkenntlich gemacht). Dann schaue ich mal, wie der Platz dort verteilt ist.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   Zeugnisfuss.png (Größe: 156,45 KB / Downloads: 8)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich habe Dir einen Ausdruck der ASV an support@.... geschickt.

VG Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neuer Zeugnisdialog -> Beschränkung des Zugriffs auf "eigene" Klassen? pszi 8 1.045 19.01.2024, 08:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neuer Zeugnisdialog - Vorschau für Klassensatz dauert ewig hjg 9 1.135 25.07.2023, 16:41
Letzter Beitrag: hjg
  Neuer Zeugnisdialog startet im "Modus" Zwischenzeugnis Gramais 0 336 23.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: Gramais
  Neuer Zeugnisdialog - Wahlfachbemerkung selbst erstellen Johannes H 1 383 17.07.2023, 11:55
Letzter Beitrag: Johannes H
  Notengebung abgeschlossen im neuen Dialog ChristophT 2 519 11.07.2023, 14:35
Letzter Beitrag: ChristophT

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.