Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
AUS-Klasse
#1
Lieber Stephan,
unser Problem ist nur indirekt mit dem Zeugnis verbunden. Ein Schüler hat uns letzte Woche verlassen, aber in NRW sind Ferien und so dürfen wir noch ein Zeugnis ausdrucken. Wir hatten den Schüler in die AUS-Klasse gesteckt und hätten ihn gerne wieder zurückgeholt. Allerdings ist seit zwei Updates, die AUS-Klasse im NMADMIN leer. In der NM-Schulversionson kann man nach dem Schüler suchen und dort wird er als Mitglied der AUS-Klasse genannt, aber ich habe keine Möglichkeit ihn einer Klasse zuzuordnen, wie es im NMADMIN funktioniert.
Wie bekomme ich den Schüler wieder in die Klasse und kann sein Zeugnis ausdrucken?
Vielen Dank für den Rat!
Laura & Clemens
Zitieren
#2
Hallo,

habt ihr die Datenbank einmal prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stephan,
habe die Datenbank geprüft:
Unsere Naomy O wird da genannt, die anderen Schüler, die in den letzten Monaten uns verlassen haben, werden nicht genannt.
Anschließend habe ich in der Schulversion weitergearbeitet. Die Datenbank geprüft und repariert. Nun ist Naomy in der Ausklasse und ich konnte sie von dort in ihre ehemalige Klasse zurücksetzen. Sie wird nun auch im NMADMIN angezeigt, aber dort bleibt die AUS-Klasse leer. Es sind ca. 10 Schüler*innen in der AUS-Klasse, aber sie werden im NMADMIN nicht aufgeführt.
Gut, dass man in beiden Versionen fast alles machen kann!
Gruß
Laura & Clemens
Zitieren
#4
Hallo,

habt ihr eine Jet-Datenbank oder einen Postgresql Server?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Lieber Stephan,
Letzteres!
Im Herbst letzten Jahres habe ich verschiedene Schüler in die AUS-Klasse geschoben, weil sie die Schule verlassen haben. Diese Arbeit habe ich immer im NMAdmin durchgeführt und insofern bin ich mir 100% sicher, dass zu Beginn diesen Jahres die Ausklasse noch 8 Schüler hatte. Und tatsächlich sind sie ja noch vorhanden, aber eben nur durch den Notenmanager Schulversion zu sehen und zu bearbeiten.
Es ist ein wenig irritierend, aber wenn ich zur Abklärung der Ursache beitragen kann, dann gerne weitere Fragen!
Gruß
Clemens
Zitieren
#6
Hallo Clemens,

du könntest mir mal eine Sicherung eurer Datenbank über NMAdmin > Neue Funktionen > Datensicherung (Haken bei Anonymisieren!) zuschicken (support@notenmanager.net). Dann schaue ich, ob ich das bei mir nachvollziehen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.