Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Update bringt Fehlermeldung
#1
Hallo,
ich wollte gerade das neue Update mit WebUpdateV5 aufspielen, aber es kommt immer folgende Fehlermeldung:

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Viele Grüße

hjg
Zitieren
#2
Hallo hjg,

könntest du noch ein paar Informationen nachliefern? Hat das WebUpdateV5 bei euch schon einmal funktioniert? Ihr habt die neue Verzeichnisstruktur eingerichtet? Kommt die Fehlermeldung direkt beim Programmstart oder erst, wenn du auf einen der Buttons klickst?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
WebUpdateV5 hat bereits funktioniert. Die neue Verzeichnisstruktur ist eingerichtet. Die Fehlermeldung kommt nach dem Programmstart von WebUpdate. Es kommt die Meldung "Update wird angewendet..." und anschließend ploppt ein Fenster auf mit "Update konnte nicht angewendet werden". Unter Details steht dann "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."
Vielen Dank und viele Grüße
hjg
Zitieren
#4
Hab gerade festgestellt, dass der selbe Fehler auftaucht, wenn der NMAdmin das Update anwenden möchte.
Zitieren
#5
Hallo,

könntest du mir da mal einen Screenshot schicken? Wenn du das WebUpdateV5 startest führt das Programm eigentlich keinerlei automatischen Aktionen durch. Es wird nur die Nummer der aktuell installierten Version angezeigt. Insofern wundert mich die Meldung "Update wird angewendet", wenn noch keine Aktion über einen Button angestoßen wurde.

Meldet sich die Benutzerkontensteuerung, wenn das Programm gestartet wird? Hast du mal den Server neu gestartet?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,
das Programm WebupdateV5 startet ganz normal. Erst wenn das heruntergeladene Update angewendet werden soll, dann kommt die Fehlermeldung.
Zitieren
#7
Hier der Screenshot:


Angehängte Dateien
.jpg   Zwischenablage01.jpg (Größe: 453,48 KB / Downloads: 14)
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
hab das Problem umgangen und die lokale Installation auf meinem PC mit WebUpdateV5 auf den neuesten Stand gebracht. Anschließend hab ich die Dateien auf das Netzlaufwerk kopiert. Jetzt hab ich zumindest die neueste Version auf meinem Netzlaufwerk. Die Frage ist, ob WebUpdateV5 auch vom Netzlaufwerk aus richtig funktioniert. Ich bilde mir ein, das hätte in der Vergangenheit bereits funktioniert. Entschuldige bitte, wenn ich dich umsonst bemüht habe.
Viele Grüße
hjg
Zitieren
#9
Hallo hjg,

sollte schon funktionieren. Allerdings gibt es dann möglicherweise Probleme mit Zugriffsrechten. Ich hatte dich ober nach der Benutzerkontensteuerung gefragt: wirst du gezwungen, dich als Admin zu identifizieren?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
wir haben leider das gleiche Problem.
Selbstverständlich bin ich als Admin eingeloggt.
Es kommt keinerlei Nachfrage.
Der Update-Balken läuft längere Zeit durch, dann kommt der vom Kollegen beschriebene Fehler.

Ich habe jetzt die Updates manuell durchgeführt. Eine Dauerlösung ist das nicht.

Dein Notfall-Update für den nmadmin kann ich derzeit nicht manuell durchführen, da Du die Dateien nicht unter Download auf Deiner Seite hinterlegt hast.

VG
Roland
Zitieren
#11
Hallo Roland,

wenn das Verhalten exakt das gleiche ist wie oben (also auch das Update innerhalb von NMAdmin funktioniert nicht), dann würde ich zur Fehleranalyse folgenden Weg gehen:

1. Auf einem Rechner in eurem Netzwerk eine lokale Installation in das Laufwerk C:\NM. Die Setups für die Vollversionen enthalten ja das Notfall-Update noch nicht.
2. Von dort aus testen, ob die Updates funktionieren (evtl. zwischendurch den Rechner starten).
3. Wenn es klappt, diese Installation auf den Server kopieren (vgl. Online-Handbuch Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > Anpassen bestehender Installationen).
4. Beim nächsten Update noch einmal von dort testen.

Falls ihr eine Installation auf einem Netzwerk-Share habt kann es kein Fehler sein, der Server mal neu zu starten. Auch ein Virenscanner kann Schuld sein, wenn das Update auf dem Server nicht funktioniert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Problem gelöst, webupdate manuell "neu installiert"; sichergestellt, dass niemand angemeldet ist. Webupdate durchlaufen lassen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LanUpdateNM5 erzeugt Fehlermeldung hjg 4 171 26.03.2024, 13:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung beim Start - Reorganisation Johannes H 7 8.885 23.02.2018, 15:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  v5 Connector - Fehlermeldung ineedurhelp 6 8.080 27.06.2017, 18:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung beim Update auf 4.4.20 andy 2 4.102 18.11.2016, 09:20
Letzter Beitrag: andy
  Teil-Import 2. Halbjahr bricht mit Fehlermeldung ab karin.habel 6 8.918 25.02.2015, 17:15
Letzter Beitrag: karin.habel

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.