Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
v5Connector stürzt bei Client-Server Zugriff ab
#1
Sehr geehrter Herr Bartunek,

wir haben das Update nach Anleitung durchgeführt und nun auf dem Server die neue Struktur. Die alten Konfigurationsdateien mit dem pg Zugriffsdaten sind ebenfalls kopier. nmsv.conf ist im Stammverzeichnis .\ , die nmadmin.conf im .\nmsv5\ Unterverzeichnis.

Für die Clients bzw. User läuft bislang alles einwandfrei (ohne beta-Funktionen)

ABER

Wir haben als X mit NManagerSV.exe Probleme mit dem V5Connector Test, und zwar nur im Zeugnismodul , die beiden anderen Module AP und Listen gehen.
Das Zeugnismodul stürzt beim Zugriff vom Client auf den Server (direkter Aufruf über NLW, Link mit UNC oder gemountetes Nsmile ab. Im Admin-Tool nmadmin.exe passiert das gleiche. Beim Aufruf des Zeugnismoduls stürzt nmadmin ab. 

Werden beide Programme jedoch lokal aufgerufen, Server über Remotedesktop, Client lokal in C:\NM bzw vom USB-Stick (Die Verzeichnisse sind alle 3 vom Inhalt identisch) starten die Module problemlos.

Wir haben den Austausch von UNC-Pfaden durch die Netzlaufwerkverknüpfung N: in den links ergebnislos getestet.
Ich habe fehlende Einträge bzw einen fehlerhaften Eintrag in den .conf im Verdacht.

in der nmsv.conf sind am Ende folgende Zeilen

nmbasisverzeichnis = \\Sxxxxxx\NMSchulversion\nmsv5
serverlocation = local

in der nmadmin.conf ist am Ende folgende Zeile
nmbasisverzeichnis = 

Welche Einträge müssen hier sein und was bedeutet an dieser Stelle serverlocation = local?

Vielen Dank für Hilfe, wir sind ratlos
Zitieren
#2
Hallo,

da schließe ich mich deiner Vermutung an. Wenn der lokale Programmstart funktioniert (C:\NM), am gleichen Client der Aufruf über das Netzwerklaufwerk aber nicht, dann kann es kein Installationsproblem sein. "serverlocation=" gibt es aktuell nur die Option "local" (bedeutet: DB im eigenen LAN) und "musterdb" (bedeutet Zugriff auf die Muster-Datenbank auf meinem Strato-Server für Testzwecke). Die Einstellung ist also korrekt.

Bei "nmbasisverzeichnis" solltet ihr ein Verzeichnis hinterlegen, auf das alle Clients bzw. User Schreibzugriff haben. Ich habe bei uns z. B. die Freigabe P:\NM, auf die die User nur Leserechte haben (darin liegen die Programmdateien) und eine zweite Freigabe P:\NMData für alle gemeinsam genutzten Dateien und Logdateien. Auf dieses Verzeichnis haben die User dann auch Schreibzugriff.

Habt ihr als Serveradresse ("dbserver=") den Hostnamen eingetragen? Falls ja, versuch es dort mal mit der IP-Adresse.

Nimm also bitte mal die beiden Änderungen vor und gib mir dann Rückmeldung. Am besten schreibst du mir dann aber support@notenmanager.net und hängst die Logdateien mit an. Wie oben beschrieben findest du diese dann im nmbasisverzeichnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe auch ein Problem mit dem neuen Zeugnismodul. Bei uns wird das Zeugnismodul bei Verwendung eines allgemeinen Usernamen als Anmeldung geladen, es kommt aber nicht zum Anzeigen im v5Connector. Ich habe z. B. das Listenmodul und das AP-Modul getestet, läuft problemlos.
Der NM wird bei uns auch über das NLW gestartet und die Kollegen haben einen allgemeinen Usernamen.
Merkwürdig ist, dass alle anderen User in der Domäne das Zeugnismodul starten können. Ich habe auch schon versucht, den allgemeinen Usernamen als lokalen Admin zu deklarieren, gleiches Resultat.
Weiterer Versuch war, im NM-Verzeichnis auf dem NLW dem allgemeinen Usernamen Vollzugriff auf das komplette NM-Verzeichnis zu geben, auch kein Erfolg.
Hast du noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Noch eine weitere Frage:

Zitat:eine zweite Freigabe P:\NMData für alle gemeinsam genutzten Dateien und Logdateien.
Welche sind das denn?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#4
Hallo Adler,

Zeugnismodul und auch das Berichtemodul benötigt zusätzliche Textverarbeitungskomponenten, die bei den anderen Modulen nicht benötigt werden. Davon müssen einige lokal installiert werden (erledigt normalerweise das Setup; VC++ Redist 2013), andere können einfach in der Freigabe liegen.

Wenn das Zeugnismodul für bestimmte Domänen-User auf dem Client geöffnet wird, für andere aber nicht, dann kann es also nicht an der lokalen Installation liegen, es muss sich um ein Rechteproblem mit der Freigabe handeln. Das .net-Framework, auf das der Notenmanager beruht, ist bei Rechten über das Netzwerk aus Sicherheitsgründen recht pingelig.

Was meinst du mit "allgemeinen Usernamen"? Die Kollegen melden sich alle mit dem gleichen Benutzerkonto an? Vermutlich unterliegt dieses Konto irgendwelchen Einschränkungen.

Zur weiteren Frage: gemeinsame Dateien sind z. B. Siegeldatei, Trenn.mdb, die Logdateien, Briefkopf (sofern nicht in Datenbank gespeichert), ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hi Stephan,

es war die VC++ Redist 2013 - musste sie installieren. Jetzt geht alles.

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
wir haben ebenfalls seit dem letzten Update ein Problem mit dem neuen Zeugnisdialog.
Wir haben postgres, einheitliche Struktur, etc. und seit diesem Halbjahr die neuen Funktionen (Listendialog, AP-Dialog und Zeugnisdialog) für alle frei geschaltet.
Vor den Pfingstferien hat alles funktioniert.

Seit dieser Woche können nun die Lehrer nicht mehr den neuen Zeugnisdialog öffnen.
Der v5Connector an sich funktioniert. Auch der neue AP-Dialog und der neue Listendialog werden geöffnet und funktionieren.

Allein der neue Zeugnisdialog funktioniert nicht. D.h. Es öffnet sich zunächste der v5Connector, dieser versucht, "Zeugnis" zu laden, der blaue Kreis dreht sich, dann bricht der Ladevorgang ab.
Besonderheit: Wenn ich mich als X anmelde, funktioniert der neue Zeugnisdialog schon!

Woran könnte das liegen!

LG
Billy

Version 4.7.17 und NMAdminTool 1.1.22177 ist installiert
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Hallo Billy,

wenn es mit Administratorrechten funktioniert, als normaler User aber nicht, dann hat das eigentlich immer mit Zugriffsrechten zu tun. Über welchen Weg laufen bei euch die Updates?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Die Updates laufen über die einheitliche Struktur und werden ggf täglich automatisiert, zentral eingespielt.

Kann das auch von den einzelnen Rechnern abhängen? Wenn alles zentral über den Server läuft, dann doch eig. nicht, oder?

Kann es ein Problem darstellen, wenn unsere Netzwerkverbindung recht langsam läuft?
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#9
Hallo Stephan, was kann ich also tun, damit meine Kollegen die Zeugnisse machen können.
Als Alternative muss ich wieder das alte Zeugnismodul einschalten und parallel arbeiten, was zum Chaos führt.
Nachdem wir heuer endlich auf das neue Zeugnismodul umgestiegen sind.

Was meinst du mit Zugriffsrechten: innerhalb des Notenmanagers oder innerhalb unseres Schulnetzes??? Ich bin ja kein Systemadministrator, sondern ledigleich der Bediener einer Software - als Admin des Notenmanagers!
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#10
GELÖST!

(22.06.2022, 12:49)BaaderA schrieb: Sehr geehrter Herr Bartunek,

wir haben das Update nach Anleitung durchgeführt und nun auf dem Server die neue Struktur. Die alten Konfigurationsdateien mit dem pg Zugriffsdaten sind ebenfalls kopier. nmsv.conf ist im Stammverzeichnis .\ , die nmadmin.conf im .\nmsv5\ Unterverzeichnis.

Für die Clients bzw. User läuft bislang alles einwandfrei (ohne beta-Funktionen)

ABER

Wir haben als X mit NManagerSV.exe Probleme mit dem V5Connector Test, und zwar nur im Zeugnismodul , die beiden anderen Module AP und Listen gehen.
Das Zeugnismodul stürzt beim Zugriff vom Client auf den Server (direkter Aufruf über NLW, Link mit UNC oder gemountetes N:) ab. Im Admin-Tool nmadmin.exe passiert das gleiche. Beim Aufruf des Zeugnismoduls stürzt nmadmin ab. 

Werden beide Programme jedoch lokal aufgerufen, Server über Remotedesktop, Client lokal in C:\NM bzw vom USB-Stick (Die Verzeichnisse sind alle 3 vom Inhalt identisch) starten die Module problemlos.

Wir haben den Austausch von UNC-Pfaden durch die Netzlaufwerkverknüpfung N: in den links ergebnislos getestet.
Ich habe fehlende Einträge bzw einen fehlerhaften Eintrag in den .conf im Verdacht.

in der nmsv.conf sind am Ende folgende Zeilen

nmbasisverzeichnis = \\Sxxxxxx\NMSchulversion\nmsv5
serverlocation = local

in der nmadmin.conf ist am Ende folgende Zeile
nmbasisverzeichnis = 

Welche Einträge müssen hier sein und was bedeutet an dieser Stelle serverlocation = local?

Vielen Dank für Hilfe, wir sind ratlos
GELÖST (Mit Hilfe von himself)

Der Fehler lag nur daran, dass der NMServer nicht in der Intranet Zone (Systemsteuerung/Internet/Sicherheit) eingetragen war. Das Framework setzt diese Vertrauensstellung zwingend voraus.
Jetzt kommt auch über den UNC Aufruf vom Client keine Fehlermeldung mehr, und die Module Zeugnis, Berichte, Ordnungsmaßnahmen funktionieren.

Danke für den Support
Zitieren
#11
Hallo Billy,

bei Zugriffsrechten meine ich immer Netzwerk der Schulen. Wie zuvor schon geschrieben, hat sich ja beim Notenmanager (Schulversion/NMAdmin) nichts geändert. Wenn also von jetzt auf plötzlich etwas nicht funktioniert, kann das eigentlich nicht an der NM-Installation selber liegen. Gab es Änderungen beim Virenscanner? Wurden Wartungsarbeiten am Server vorgenommen?

Aber lass uns erst einmal die Situation noch einmal klären. Du hast oben geschrieben, dass es funktioniert, wenn du dich mit X anmeldest. Meinst du dabei NMAdmin oder Schulversion? Mit welchen Rechten arbeitest du dann in diesem Moment auf dem Client? D. h. hast du dich unter Windows als normaler Benutzer angemeldet oder als Administrator?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
@BaaderA: immer gerne und vielen Dank für die Rückmeldung über das Forum, sodass die anderen mitlesen können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

Es hängt von dem jeweiligen Geräten ab.
Auf meinem PC funktioniert das Neue Notenmodul sowohl mit dem X-Zugang als auch mit meinem Lehrerzugang.

Auf anderen PC, den alle Kollegen nutzen, funkionierte gestern zwar der X-Zugang, aber nicht mein Lehrerzugang

Heute funktioniert auf diesen Geräten des Kollegiums weder der Lehrer noch der x-Zugang


Wie gesagt:unser Netzwerk läuft zurzeit extrem langsam
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#14
Hallo Stephan ,
unser Systemadministrator installiert VC++ redist 2013 nach.
Damit läuft es jetzt !!
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

ist es möglich, dass diese Voraussetzung entfernt wird?
"Der Fehler lag nur daran, dass der NMServer nicht in der Intranet Zone (Systemsteuerung/Internet/Sicherheit) eingetragen war. Das Framework setzt diese Vertrauensstellung zwingend voraus."
Unser Sachaufwandsträger ist bei Vertrauen im Netzwerk sehr restriktiv.
Danke.
VG
Christoph
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Zugriff auf Zeugniserstellung für Klassenleiter IAS Pfuhl 1 243 08.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: IAS Pfuhl
  Klassleiter Zugriff auf alle Klassen im Zeugnisdialog Thomas Z 0 82 08.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Thomas Z
  zweiter Klassenleiter Zugriff auf Zeugnis SDaniel 9 297 07.02.2024, 12:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zugriff von Klassenleitungen auf alle Klassen grabowski3001 0 183 28.11.2023, 16:40
Letzter Beitrag: grabowski3001
  Absturz beim Aufruf des neuen Zeugnisdialogs auf Client-PCs schustec 5 2.228 02.02.2023, 12:04
Letzter Beitrag: schustec

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.