Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler mit Kurswechsel beim Ex-/Import nicht mehr in neue Kurse verschoben?
#1
Hallo Stephan,

wenn ich mich richtig erinnere, wurden bisher immer Schüler, die in einen anderen Oberstufenkurs gewechselt sind, beim Export aus QD/ASV bzw. Import in den NM auch im Notenmanager in den neuen Kurs verschoben. Mir ist bewusst, dass inzwischen solche Änderungen nicht mehr zwangsläufig wie früher zuerst in der QD durchgeführt werden müssen, sondern auch direkt ohne Import im Notenmanager möglich sind.

In diesem Fall (zahlreiche Änderungen zum 2. Halbjahr im Fach Sport, die leider bei Anlegen des 2. Halbjahres im NM noch nicht durch die OSK in der ASV hinterlegt waren und erst jetzt aufgefallen sind) wäre es allerdings sehr praktisch, wenn beim Import in den NM die Kurszuweisungen berichtigt würden. Allerdings passiert beim Ex-/Import diesbezüglich leider nichts, es sind auch danach weiter die falschen Schülern den Sportkursen zugeordnet. Ist das so vorgesehen (dann müsste ich es per Hand im NM ändern) oder läuft irgendwas schief?

Besten Dank schon mal für eine Antwort / einen Tipp und beste Grüße
Felix
Zitieren
#2
Hallo Felix,

könntest du mir schreiben, welche Funktion du genau meinst (Menüpunkt in NMAdmin).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die prompte Antwort. Ich hab's mit "Schülerdaten aktualisieren" probiert.

Beste Grüße
Felix
Zitieren
#4
Hallo Felix,

beim "Schülerdaten aktualisieren" werden nur die persönlichen Daten der Schüler aktualisiert (nicht einmal die Klassenzugehörigkeit). Der Punkt "Unterrichtszuordnung" ist da ja ausgegraut, weil das nicht korrekt funktioniert. Auch beim Importieren neuer Schüler ist ja in der Regel manuelle Nacharbeit nötig, und bestehende Zuordnungen ändern (insbesondere wenn schon Noten da sein könnten) ist mir aktuell zu riskant.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

alles klar, danke für deine Rückmeldung. Das ist in dem Fall natürlich schade, weil die Änderungen so umfangreich sind, aber völlig nachvollziehbar. Ich habe auch nur nachgefragt, weil ich meine, dass früher über diese Funktion mal Kurszuweisungen in der Oberstufe geändert wurden. Dann muss ich jetzt per Hand ran und werde künftig umso mehr drauf achten, dass die OSK die richtige Kurszuweisung zeitnah zum Halbjahreswechsel einpflegen, damit das beim Einspielen der Daten dann schon korrekt ist ;)

Beste Grüße
Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 219 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 263 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Schüler nach Aktualisierung nicht in Klassen übernommen T.Bucher 2 206 18.01.2024, 11:33
Letzter Beitrag: T.Bucher
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 240 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Schüler werden nicht übernommen schustec 1 366 18.09.2023, 20:03
Letzter Beitrag: schustec

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.