Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
WebUpdateV5
#1
Lieber Stefan, liebes Forum,

ich hatte und habe immer wieder Probleme Updates einzuspielen. Ich musste da immer wieder tricksen. Irgendwie müsste es aber wohl auch "richtig" klappen. Natürlich hoffe ich, dass ich in den Beschreibungen und im Forum keinen entsprechenden Hinweis übersehen habe.

Der Notenmanager lag in früheren Versionen wie auch in der Version 5 in einen freigegebenen Ordner eines Synology-NAS.
Installationen haben mit Hilfe der Anleitungen gut funktioniert.
Wenn ich jedoch WebUpdateV5.exe aufrufe, kann ich nach Updates suchen (es wird eine längere Liste verfügbarer Updates angezeigt). Nach Klick auf "Download", kann ich schließlich auch "Installieren" anklicken.
Es öffnet sich dann ein Fensterchen "Update wird angewendet..." und "Update wird vorbereitet".
Dann öffnet sich noch ein Fensterchen "Update konnte nicht angewendet werden - Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Das Update wurde zurückgesetzt". Nach dem Einblenden der Details erscheint "Insufficient permissions to copy files to the folder "\\VERW-NAS\Lehrer\NM5\NMSchulversion\nmsv5"."

An dieser Stelle komme ich leider nicht weiter. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich denke, dass alle Rechte richtig eingestellt sind.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was hier falsch laufen könnte.

Viele Grüße und vielen Dank
Jürgen
RS-Forchheim
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

das könnte kompliziert werden. Die Synology NAS läuft ja unter einem DSM-Betriebssystem das wiederum auf Linux basiert. Ich bin jetzt kein Synology Spezialist, aber du hast ja auch auf der Diskstation dann Benutzerkonten mit entsprechenden Zugriffsrechten angelegt. Auf Windows-Seite wiederum wechselt das Betriebssystem nach dem Start von WebUpdateV5 in das Administratorenkonto (Meldung der Benutzerkontensteuerung) und ist dann zumindest mit lokalen oder bei euch vielleicht auch mit einem Domänen-Admin-Konto angemeldet.

D. h.: wenn du nicht jedem User auf der Synology volle Zugriffsrechte (schreiben, löschen) gegeben hast, dann kommt da das WebUpdateV5 nicht durch.

Was ich jetzt probieren würde: Am Windows-PC direkt mit Admin-Konto anmelden. Dann ein Netzlaufwerk zu \\VERW-NAS\Lehrer\NM5\NMSchulversion\nmsv5 einrichten. Dabei müssen ja dann Benutzerkonto und Passwort eingeben werden, das wären die Daten der Synology. Anschließend über das Netzlaufwerk WebUpdateV5 ausführen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort, die ich zum Anlass genommen habe, den NM vom NAS auf ein Verzeichnis auf dem Server umzuziehen. Jetzt klappt alles perfekt.

Viele Grüße
Jürgen.
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.