Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM auf Citrix installieren
#1
Wir nutzen seit kurzem die ASV über Citrix, was sehr gut läuft und praktisch ist. Ist es technisch möglich, den NM auf Citrix laufen zu lassen?
Zitieren
#2
Hallo,

ich wüsste jetzt spontan nicht, warum das nicht gehen sollte. Die Anfrage kam schon ein paar mal und ich habe dann anschließend von den Schulen nichts mehr gehört. Ich gehe also davon aus, dass das funktioniert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich habe ein Problem mit v5Connector und Citrix. Das sieht aus wie folgt:

1. Der NM läuft auf einem Server und alle Funktionalitäten sind da, wenn man im lokalen Netzwerk darauf zugreift.
2. Bei Zugriff über Citrix gibt es ein Problem, sobald der v5Connector genutzt werden soll, d.h.
- Aufruf des Zeugnisdialogs im NMAdmin
- Aufruf des Listendialogs, Zeugnisdialogs, ... über NMSV

Das Startfenster geht auf, das weiße v5Connector-Fenster geht auf. Danach wird das Fenster geschlossen - NMAdmin gleich mit (NMSV nicht).

Wir vermuten ein Zugriffsrechtproblem. Deshalb wäre es gut, wenn wir wüssten, auf welche Dateien/Ordner/Pfade genau ein Zugriff erforderlich ist, sobald der v5Connector genutzt wird.

Welche Pfade müssten freigegeben werden? Oder liegt das Problem woanders?

Danke!

Viele Grüße
Christoph
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

der Server ist ja dann ein Windows Server. Welche Version habt ihr da im Einsatz? Kannst du in Citrix den NMAdmin starten und dann über Neue Funktionen den Zeugnisdialog oder den Listendialog öffnen?

Die Programmfunktionen des Notenmanager sind in den nmXXX.dll-Dateien abgespeichert, die im Verzeichnis nmsv5\lib liegen. NMAdmin und v5Connector sind eigentlich nur zwei verschiedene Front-Ends, die beide aber auf die gleichen Dlls zugreifen. D. h. wenn es in NMAdmin funktioniert, sollte es auch im v5Connector klappen. Wenn nicht im v5Connector, dann auch in NMAdmin nicht.

Wenn es im NMAdmin geht, im v5Connector aber nicht, dann muss der Fehler im Front-End des v5Connectors selber liegen. Das wäre dann schon mal eine hilfreiche Info für mich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ja - das ist ein Windows Server 2019.
In NMAdmin kann ich den Listen-Dialog öffnen - der funktioniert.
Wird der Zeugnisdialog geöffnet, stürzt NMAdmin komplett ab.

In NMSV stürzt der v5Connector in beiden Fällen ab (oder verschwindet nur), NMSV selbst läuft weiter. 

VG
Christoph
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

dann ist der Zeugnisdialog der einzige Übeltäter. Der aktuelle v5Connector startet selbst beim Aufruf des Listendialogs (oder eines anderen Moduls) den Zeugnisdialog. Das soll den Kollegen die Möglichkeit geben, gleich mit den NM5 Funktionen weiter zu arbeiten, wenn der Connector eh schon läuft.

Installationstechnisch unterscheidet sich das Zeugnismodul von den anderen Modulen nur dadurch, dass die "Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x86)" benötigt werden.

Leider weiß ich überhaupt nicht, wie Citrix funktioniert. Hilft denn diese Information weiter?

Gruß
Stephan

Edit: die VC++ 2013 Dateien werden natürlich mit dem NM zusammen installiert. Zur Nachinstallation liegt im Verzeichnis der Schulversion die Datei "vcredist_x86_2013.exe".
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan, 

bis jetzt haben wir es leider noch nicht zum Laufen gebracht. 

Könnten wir noch etwas testen?

VG
Christoph
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

wie oben schon geschrieben: ich habe keine Ahnung von der Funktionsweise von Citrix. Da müsstet ihr euch vielleicht dort mal an den Support wenden. Wie du selbst geschrieben hast, funktioniert ja alles lokal, d. h. es liegt primär keine Fehlfunktion des Programms vor. NMAdmin/v5Connector sind mit .net Framework geschrieben (keine Ahnung, ob das Relevanz hat), die zugekauften Komponenten benötigen teilweise die erwähnten VC++ redistributables.

Am wahrscheinlichsten ist bei sowas immer irgendein Rechte-/Berechtigungsproblem.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Danke. 
Die Serververwaltung hatte die Vorgabe mit der Netzlaufwerk-Bezeichnung nicht berücksichtigt.
Jetzt geht es.
Zitieren
#10
Hallo Christoph,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich schreib mir das mal auf, dann weiß ich für das nächste Mal Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Admin-Tool im Netz installieren? LAM 1 3.687 24.09.2012, 13:21
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.