Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenimport funktioniert nicht
#1
Hallihallo
Ich musste - nachdem mein alter Rechner abgeraucht war - auf einen neuen wechseln. Auf diesem habe ich die neue Heimversion installiert.
Beim Start erzählt er mir, dass die Registrierungsdaten nicht korrekt sind oder ich noch keinen Import gemacht habe, und dass deshalb keine Daten vorhanden sind.
Habe in der Schule ein Transportmedium erstellt und versucht, es einzuspielen. Klappt auch scheinbar, aber beim nächsten Start sind wieder keine Daten da mit derselben obigen Meldung.
Oder liegt das an der Registrierung? Glaube nicht, dass ich da noch was habe.
Danke für jede Hilfe.
Peter
Zitieren
#2
PS. Im Programm war noch ein Registrierungscode mit meinen Daten hinterlegt. Angeblich war auch die Registrierung erfolgreich. Daten gibt es trotzdem keine.
Ich probiere es auch mal mit einer Supportanfrage
Zitieren
#3
Hallo Pjotr,

wie bist du denn auf den neuen Rechner umgezogen. Deine Schilderungen klingen so, als ob deine Datenbank im Programmverzeichnis liegt. Da hast du dann keine Schreibrechte. Normalerweise sollte die Datenbank unter \Dokumente\beSoft\NManagerHV liegen (wird unten in der Statuszeile angezeigt).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Pjotr,

die Logdatei verstätigt mich. Ich würde jetzt mal vermuten, dass du die Daten von der alten Festplatte einfach auf den neuen Rechner rüberkopiert hast. Dann die Heimversion installiert, gestartet und der NM hat dann keine Datenbank gefunden. Dann hast du wohl die master05.mdb im Programmverzeichnis ausgewählt. So oder zumindest so ähnlich.

Leider lässt sich die Heimversion so nicht auf andere Rechner übertragen. Die Daten werden im Benutzerkonto gespeichert, das auf einem neuen Rechner in aller Regel dann einen anderen Namen hat. Wie man den NM richtig umzieht ist in der Online-Hilfe beschrieben (http://hvhilfe.notenmanager.net).

Lösch am besten die Datei \Dokumente\beSoft\NManagerHV\userdat.txt noch einmal raus. Dadurch setzt du die Heimversion zurück. Dann neu starten und registrieren. Danach solltest du eine Datei \Dokumente\beSoft\NManagerHV\hvdaten_Kürzel_1.mdb haben. Dann kannst du auch einen Datenimport durchführen und die Daten bleiben erhalten, da das Verzeichnis natürlich nicht schreibgeschützt ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Die liegt offenbar hier:
C:\Program Files (x86)\besoft\nmanagerhv\master04.mdb
Das ist wohl das Programmverzeichnis. Wie kann ich das umziehen?

(Tatsächlich habe ich alle Daten, derer ich habhaft werden konnte, von der Festplatte des alten Rechners auf den neuen kopiert. Weiß aber nicht, was da vom Notenmanager dabei war)
Zitieren
#6
Hey, das hat geklappt.
Vielen Dank, Stephan
Immer wieder eine Freude, mit Profis zusammenzuarbeiten.
smile
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cloudsync im Schulnetz funktioniert nicht Josef Stündler 2 173 30.01.2024, 16:10
Letzter Beitrag: Josef Stündler
  Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr habac 16 3.436 11.01.2024, 07:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Datenimport möglich T_omas 13 1.007 20.10.2023, 18:35
Letzter Beitrag: Tac
  Falsche Notenschnitte nach Datenimport fjentges 4 1.738 24.10.2022, 22:36
Letzter Beitrag: fjentges
  Beim Datenimport sind Fehler aufgetreten pa-gymstei 1 840 25.09.2022, 16:46
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.