Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlermeldung bei Abgleich der M/V Noten
#1
Hallo zusammen,

seit dem Zwischenzeugnis/Zwischenbericht kommt bei mir bei jedem "Noten abgleichen" sowohl in der Schul- als auch in der Heimversion
im Syncprotokoll die Fehlermeldung, dass die Mitarbeits- und Verhaltensnoten nicht übertragen werden konnten, da der Notenschluss verstrichen ist.

Ich habe mal in der Schul- und Heimversion alle M/V Noten gelöscht. In der Schulversion habe ich das über den entsprechenden Button gemacht, so dass
bei allen Lehrern die M/V Noten gelöscht wurden (also nicht händisch nur meine M/V Noten rausgelöscht). In der Heimversion habe ich das händisch vorgenommen (jede einzelne Note einzeln entfernt)

Mache ich einen Notenabgleich in der Schulversion, steht im Sync Protokoll, dass die M/V Noten in der Heimversion vorhanden sind und nicht abgeglichen werden können (Notenschluss). Mache ich den Notenabgleich in der Heimversion, steht im Syncprotokoll, dass die M/V Noten in der Schulversion vorhanden sind und nicht abgeglichen werden konnten (Notenschluss). Und das obwohl alle M/V Noten von mir wie gesagt gelöscht wurden.

- Wie bekomme ich diese Fehlermeldung im Syncprotokoll weg?
- Warum kam es überhaupt zu diesem Fehler. Was habe ich falsch gemacht? Ein Kollege hat das gleiche Problem.

Gruß
Herr Vorragend
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#2
Hallo Herr Vorragend,

zunächst einmal ist das ja keine Fehlermeldung sondern nur der Hinweis, dass nicht abgeglichene Daten vorliegen. Solange der Notenschluss verstrichen, werden diese Daten auch nicht mehr synchronisiert. Zum jetzigen Zeitpunkt sollte aber in der Schule der Notenschluss für die M/V-Noten schon auf das Jahreszeugnis umgestellt sein (je nach Klasse auf Ende Juni/Anfang Juli), dann werden die Daten auch wieder abgeglichen. 

Das Verhalten ist ansonsten so "in Ordnung". Da der Notenschluss verstrichen ist, findet (wie gemeldet) keine Übertragung bzw. kein Abgleich statt. D. h. beim Abgleich in der Schule (hier spielt der USB-Stick die Rolle der HV-Datenbank) werden die Noten nicht von den Daten aus der Schule (also Löschung) überschrieben - die Noten bleiben also erhalten. Beim Abgleich zuhause werden die Noten auf dem Stick (der spielt jetzt die Rolle der Schulversion) erkannt aber - wegen Notenschluss - eben nicht überschrieben. 

Der Unterschied zu "normalen" Noten ist hier nur der, dass die M/V-Noten trotz erfolglosem Abgleich in der HV erhalten bleiben. Die "normalen" Noten werden in einem solchen Fall ja gelöscht, um HV und SV auf gleichem Stand zu halten. Bei M/V-Noten gehe ich aber davon aus, dass diese zum Jahreszeugnis nur leichte Korrekturen erhalten und die Kollegen diese nicht komplett neu eingeben wollen.  

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke. Das Notenschluss für die M/V Noten stand noch auf dem Zwischenzeugnistermin. Habe ihn nun richtig eingestellt. Meldung kommt nun nicht mehr.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lizenzdaten und Unterrichte nach Abgleich weg Mück 3 2.198 03.01.2022, 13:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Abgleich nach Änderung von Gewichtungen schustec 10 7.224 08.09.2020, 10:16
Letzter Beitrag: rathgeber
  Fehlermeldung beim Notenabgleich HV RSK-P 1 2.194 05.03.2020, 07:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung Notenschluss (Noten HJ 1/2) Gramais 2 2.624 20.02.2020, 18:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abgleich Gewichtung schustec 3 3.374 16.09.2019, 06:42
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.