Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abiturzeugnis
#1
Hallo Stefan,
mein OSK ist an mich mit der Bitte an mich herangetreten, eine Lösung für das folgende Problem zu finden. 

Im Abiturzeugnis, welches mit der ASV dieses Jahr erstellt wird, sollen die Noten der in Jhgst. 9 und 10 abgelegten Fächer der Schüler erscheinen. Bisher habe ich noch keine Noten vom Notenmanager in die ASV überspielt (außer Oberstufe), da dies an unserer Schule nie zum Tragen kam bzw. Thema war. Daher liegen in der ASV keine Noten der Unter- und Mittelstufe vor. 
Die Dateien der Jahreszeugnisse existieren natürlich; auf diese kann ich vom NM aus zugreifen.

Kann nun eine Datei, wie die Datei von 2018/2019 vom Notenmanager aus immer noch in die ASV (Sj 2021/2022) über die entsprechende Schnittstelle eingespielt werden?
Ich nehme an, dass ich eine Datei über das Admin-Tool erstellen muss, welche ich dann (irgendwo) in die ASV einspiele; sind hier irgendwelche vorbereitenden Maßnahmen nötig (also erst Datei aus ASV für NM z. B.)?

Für Hilfe bin ich - mal wieder - äußerst dankbar!

Herzliche Grüße
Heike
Zitieren
#2
Hallo Heike,

nein, das ist leider nicht möglich. Du kannst maximal die Noten aus dem Vorjahr übertragen. Mit NMAdmin auf die Daten des Vorjahres zugreifen, Noten exportieren. In der ASV auf das Vorjahr umschalten und dort den Notenimport durchführen. Da in der ASV aber immer nur die Daten aus dem Vorjahr, dem aktuellen und dem nächsten Schuljahr gespeichert sind, können ältere Daten nicht vom NM übertragen werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan, 
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ganz verstehe ich aber den Zusammenhang noch nicht:
Wenn die ASV nur auf Daten aus dem letzten, diesem und nächsten Schuljahr zurückgreift, wie kann dann im Abiturzeugnis eine Note der 9. Klasse auftauchen (für ein abgelegtes Fach)?

Vielleicht weißt du auch hierzu Rat, obwohl es m. E. ein ASV Problem ist.

Nochmals herzlichen Dank!

Heike
Zitieren
#4
Hallo Heike,

ich versuche das einmal so zu erklären. Der Datenaustausch zwischen Notenmanager und ASV benötigt die Schülerdaten, Unterrichtsdaten, Fachdaten, ..., die sich ja jedes Schuljahr ändern. Das heißt der Austausch zwischen NM und ASV ist nur möglich, wenn in den Programmen auf die Daten des gleichen Schuljahres zugegriffen werden. Von diesen Datensätzen speichern aber sowohl ASV als auch NM aus Gründen des Datenschutzes immer nur das aktuelle und das vorherige Schuljahr.

Natürlich speichern NM und ASV auch Daten, die die einzelnen Schuljahre überdauern (Schullaufbahnen etc.), aber auf diese Daten der ASV hat der Notenmanager (bzw. die Schnittstelle der ASV) keinen Zugriff. Ich gehe davon aus, dass die ASV am Ende eine Schuljahres, wenn die Schüler in die nächste Jahrgangsstufe versetzt werden, die notwendigen Jahresnoten in irgendeinen Bereich der Datenbank sichert. Und in diesem Bereich kannst du vermutlich auch die Noten manuell eintragen. Aber eine Schnittstelle nach außen gibt es nicht und daher auch keine Überspielungsmöglichkeiten aus dem NM.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stefan,
nochmals herzlichen Dank! Jetzt ist mir die Sache klarer!
Entsprechend werde ich dies so weiter geben.

Viele Grüße
Heike
Zitieren
#6
Was ich oben noch vergessen habe zu schreiben: auch wenn ihr in Zukunft die Zeugnisse weiterhin mit dem NM druckt solltet ihr trotzdem die Noten in die ASV übertragen, damit die Noten der ausgelaufenen Fächer dann vorliegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Danke! LG
Zitieren
#8
Hallo Stefan,
jetzt muss ich  mich doch  noch einmal zu diesem Thema melden! (Manchmal ist es schwierig, wenn man bei Übergaben nicht alle nötigen Informationen bekommen hat!)

In meiner Version im NMAdmin habe ich unter Einstellungen die Funktion "Umschalten auf Vorjahr" stehen, kann diese allerdings nicht anklicken, da sie "grau" ist. Muss ich noch einen Schritt vorher gehen oder fehlt und ein Update - oder steckt ganz was anderes dahinter?

Vielen Dank für deine Geduld!
Viele Grüße
Heike
Zitieren
#9
Hallo Heike,

für die Funktion gibt es zwei Voraussetzungen. Zum einen müsst ihr ein Aktualitätsabonnement für den Notenmanager haben, zum anderen funktioniert das nur zusammen mit einer Postgresql-Datenbank. Mit einer Jet-Datenbank (nmdaten04.mdb) funktioniert das nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stefan,
nochmals vielen Dank für den Hinweis! 

Herzliche Grüße
Heike
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.