Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abschlusszeugnis aus dem Jahr 2013 neu drucken
#1
Liebe Forumsmitglieder,
ich stehe vor einem besonderen Problem. Ich muss ein Abschlusszeugnis aus dem Jahr 2013 wegen geschlechtsspezifischer Namensänderung neu drucken. Aus Sicherheitskopien des Admins konnte ich die dazugehörige Datenbank wieder zurückholen. Allerdings passt jetzt das neue Layout ab 2013/14 nicht mit den Noten aus der AK 2013 überein. Das Jahreszeugnis lässt sich noch mit der richtigen Noten- und Fächerzuordnung drucken, beim Druck des Abschlusszeugnisses geht es aber durcheinander und die Noten werden teilweise den falschen Fächern zugeordnet.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir 2013 noch mit der WinSV die Abschlusszeugnisse gedruckt. Auf dieses Programm habe ich allerdings keinen Zugriff mehr.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesses alte Zeugnis aus der aktuellen NM-Version heraus zu drucken?
Vielen Dank für Eure Ideen!
Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Da ist das Zeugnis mit einer Textverarbeitung schneller geschrieben. Leider habe ich kein Word-Muster für ein Abschlusszeugnis, sonst hätte ich das hier angehängt. Mach Folgendes:
  • Abschlusszeugnis eines Schülers aus dem Vorjahr öffnen und in ein PDF drucken.
  • PDF mit MS Word öffnen und als Docx speichern (die aktuelle Version kann das).
Das Ergebnis ist nicht berauschend, aber ein geübter Textverarbeiter kann das in ein brauchbares Formular abändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
ich hab's mir jetzt ehrlich gesagt noch nicht im Detail überlegt und ausprobiert schon gar nicht... aber müsste das nicht mit der ASV schneller lösbar sein? Vielleicht gibt's ja hier auch einen ASV-Abschlusszeugnisprofi?

Viele Grüße
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

ich kann Stephans Empfehlung unterstützen. Mit einer Textverarbeitung geht's schneller, aber vielleicht hilft dir folgender Link weiter:
https://www.asv.bayern.de/winsv/start

Gruß
Roland
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich ein wenig weiterhelfen.

Hier der Link zur entsprechenden Anleitung in ASV: https://www.asv.bayern.de/doku/_export/p...lich?rev=0 das KMS habe ich beigefügt.
Alternative zur ASV: Als Mitglied des VBR (Chefin fragen) kann man im Mitgliederbereich unter https://vbr-ev.de fertige Word-Vorlagen für eine Zweitschrift des Jahreszeugnisses oder Abschlussprüfungszeugnisses herunterladen.

Viele Grüße
Christian


Angehängte Dateien
.pdf   22.61_Ausstellung_von_Zweitschriften_von_Pruefungs-_und_Absch..._25.03.2022_11-01-36.pdf (Größe: 195,13 KB / Downloads: 12)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnis aus Vorjahr neu drucken ziegler_l 5 257 11.03.2024, 15:36
Letzter Beitrag: ziegler_l
  Zwischenbericht - Schulleiter drucken Apfelmann 8 1.383 15.11.2023, 21:01
Letzter Beitrag: Peter
  Jahreszeugnis vs. Abschlusszeugnis Billy 2 342 14.09.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Billy
  Zeugnisbemerkungen drucken, Sprachniveaus fehlen Feuer 1 363 10.07.2023, 11:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Rechte Fächerspalte im Abschlusszeugnis spielt verrückt Herr_Vorragend 2 485 23.06.2023, 18:41
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.