Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende DLL nach Update NMadmin
#1
Hallo,

ich erhalte nach dem Update des NMadmin auf die aktuelle Version beim Start die Fehlermeldung, das die combit.ListLabel.ConversionTools.x86.dll auf dem Computer fehlt (Wie auf dem Bild). Nach mehrmaligem bestätigen des Fehlers startet der NMAdmin. Auch ein erneutes installieren des aktuellen NMadmin brachte keine Lösung. Was kann ich da noch tun?


.jpg   Fehler NMAdmin dll.jpg (Größe: 17,56 KB / Downloads: 18)
Danke und Grüße
Zitieren
#2
Hallo,
hier auch ein Fehler:


Angehängte Dateien
.jpg   Screenshot 2022-03-22 085358.jpg (Größe: 42,5 KB / Downloads: 14)
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

wie im Update-Posting geschrieben werden dieses Mal eine ganze Reihe von Dlls ausgetauscht. Bitte schaut mal in der Unterverzeichnis "lib" von NMAdmin.exe. Dort sollten nach dem Update KEINE Dateien mit dem Dateinamen cmXXX25.dll zu sehen sein, dafür viele Dateien mit cmXXX27.dll. Falls nicht, dann wurden einige Dateien nicht gelöscht/neu installiert. Möglicherweise hat da ein Virenscanner dazwischengefunkt.

Wenn es dringend ist: ladet euch das Setup der Vollversion herunter. Entweder das Update von NMAdmin oder von der Schulversion (falls ihr schon auf die neue Verzeichnisstruktur umgestiegen seid). Danach sollten definitiv alle Dateien vorhanden sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Guten Morgen, Stephan!
Bei uns wurde das automatische Update nicht ins vorgesehene Unter-Verzeichnis lib von nmsv5 installiert, sondern in einen Ordner parallel zu nmsv5.
Ursache?
vG Andreas
Zitieren
#5
(22.03.2022, 10:32)NM-Himself schrieb: Hallo zusammen,

wie im Update-Posting geschrieben werden dieses Mal eine ganze Reihe von Dlls ausgetauscht. Bitte schaut mal in der Unterverzeichnis "lib" von NMAdmin.exe. Dort sollten nach dem Update KEINE Dateien mit dem Dateinamen cmXXX25.dll zu sehen sein, dafür viele Dateien mit cmXXX27.dll. Falls nicht, dann wurden einige Dateien nicht gelöscht/neu installiert. Möglicherweise hat da ein Virenscanner dazwischengefunkt.

Wenn es dringend ist: ladet euch das Setup der Vollversion herunter. Entweder das Update von NMAdmin oder von der Schulversion (falls ihr schon auf die neue Verzeichnisstruktur umgestiegen seid). Danach sollten definitiv alle Dateien vorhanden sein.

Gruß
Stephan

Das war bei mir leider nicht die Lösung, da wir noch nicht auf die neue Verzeichnisstruktur umgestellt haben.
Die combit.ListLabel.ConversionTools.x86.dll fehlte bei mir im NManagerSV\NMAdmin Verzeichnis. Im v5connector\lig und nmsync\lib ist diese enthalten.
Die combit.ListLabel.ConversionTools.x86.dll aus nmsync\lib direkt in das NMadmin Verzeichnis kopiert und er startet ohne Fehlermeldung.
Kann es ein, dass NMAdmin diese Datei nicht mibringt bei der Installation?
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

es gibt schon einen Grund, warum ich solche "großen Updates" versuche zu vermeiden, da kann an zu vielen Ecken ein Problem auftauchen.

Die Datei combit.ListLabel.ConversionTools.x86.dll scheint ein besonderes Problem zu sein. Sie ist zwar im Setup und im Update mit drin. Bei mir zuhause wird sie auch installiert, bei uns in der Schule nicht (kann aber auch am Virenscanner liegen).

Der Fehler in den Updates (WebUpdateV5 und NMUpdateV5) ist tatsächlich peinlich, da muss ich mich entschuldigen. Das Verzeichnis "lib" landet im falschen Zielverzeichnis. Zur Reparatur gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Einfach den gesamten Inhalt von \lib nach \nmsv5\lib kopieren. Das müsste eigentlich reichen.
  2. Das WebUpdate im Verzeichnis der Schulversion ausführen. Das habe ich bei uns gemacht und anschließend ließ sich auch NMAdmin wieder starten.
  3. Über Nacht warten: ich habe das NMUpdate ausgebessert, so dass beim nächsten Update die Dateien im richtigen Verzeichnis landen. 
Tut mir leid für die Umstände, ich hoffe morgen läuft wieder bei allen alles.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
ich hätte noch eine Frage: Ich habe verzweifelt die Datei combit.ListLabel.ConversionTools.x86.dll 
gesucht und finde sie nicht. Wir haben noch nicht auf die neue Verzeichnisstruktur umgestellt. Es gibt zwar Dateien, die ähnlich lauten, allerdings ohne "Conversion Tools" und ohne x86. 
Kann man davon ausgehen, dass das Update von NMAdmin nun ohne Probleme funktioniert? 
Das Update von der SV hat funktioniert (das mache ich manuell). 
Vielen Dank für deine Antwort
Thomas
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

a) evtl. nutzt du die Gelegenheit, gleich auf die neue Verzeichnisstruktur umzustellen. Wenn du das wie im Handbuch beschrieben machst, musst du an den Clients bzgl. der Schulversion keinerlei Änderungen vornehmen. Nur wenn NMAdmin auch auf allen Clients eingerichtet sein sollte, müsstest du dort den Link anpassen.

b) Sowohl in NMAdminSetup.exe als auch im Update ist die Datei definitiv drin. Falls du die Vollversion installierst, schalte doch vorher vielleicht mal den Virenscanner aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan, 
vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe soeben upgedatet und alles hat funktioniert. Allerdings habe ich sicherheitshalber den Virenscanner abgestellt. #
Wir werden mit dem neuen Schuljahr dann auf die neue Verzeichnisstruktur umstellen. 
Vielen Dank nochmals und schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Thomas  hurra
Zitieren
#10
Hallo Stephan, ich habe jetzt einmal die Installation probiert, so wie du sie beschrieben hast.
Wenn ich diese jetzt auf die Produktionsebene kopiere und überschreiben wähle, werden ja alle Dateien (also NMSV etc.) überschrieben.
Sollte man da vorher nicht die Datenbank sichern und wieder in das Produktivsystem hineinkopieren oder wird diese nicht überschrieben?
Man hat ja zusätzlich eine Kopie von dem ganzen Hauptverzeichnis gemacht und kann damit ja auf die momentan bestehende Datenbank zugreifen.
Ansonsten hat beim mir alles funktioniert. Ich habe dem Programm nur sagen müssen, wo die Datenbank liegt, weil ich die Installation auf meinem Rechner zu Hause gemacht habe.

Vielen Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße und schönen Abend noch!

Thomas ;)
Zitieren
#11
Hallo Thomas,

wenn bei euch die Datenbank im Programmverzeichnis liegt, darfst du diese natürlich auf keinen Fall überschreiben. Und eine Datensicherung des ursprünglichen Verzeichnisses kann auf keinen Fall schaden.

Im Idealfall trennt man aber Programm- und Datenbankverzeichnis. Das Programmverzeichnis kann man dann mit Leserechten freigeben und nur für das Datenbankverzeichnis brauchen die Kollegen dann die Schreibrechte. Das erhöht dann noch einmal ein bisschen die Datensicherheit.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem nach Update ame 6 1.281 02.05.2023, 09:15
Letzter Beitrag: ame
  NMAdmin - Update über Aufgabenplanung ChristianWI 8 2.851 01.06.2022, 09:20
Letzter Beitrag: ChristianWI
  NMAdmin.exe startet nach Update nicht mehr drschwein 18 8.275 10.05.2022, 11:37
Letzter Beitrag: Billy
  NMadmin Update ineedurhelp 1 3.160 18.11.2017, 13:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  admintool startet nicht mehr nach update ditchen 3 5.059 24.02.2017, 18:30
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.