Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Anpassen bestehender SV-Installation
#1
Tachchen,

ich nutze gerade die wenigen verbleibenden Stunden, ehe der Wahnsinn wieder losgeht, damit, unsere uralt-Schulversion zu aktualisieren, nachdem bei den Updates immer wieder darauf hingewiesen wird.
Vorweg: Wir verwenden den Notenmanager nach wie vor so, wie er vor gefühlt 100 Jahren auf unserem Server installiert wurde.
Von v5 Connector und PostGreSQL habe ich leider überhaupt keine Ahnung, daher habt bitte Nachsehen mit mir!

Zum Problem:

Ich habe die ersten Schritte wie im Handbuch vorgegeben erledigt, d.h. ein neues Verzeichnis "NM" erstellt, die NMSVSetup.exe da vollständig rein installiert und "NMDBsetup.exe starten" deaktiviert.
Anschließend habe ich die Datei nmadmin.conf im Verzeichnis "nmsv5" meiner ursprünglichen Server-Installation gefunden und in das neue NM-Verzeichnis kopiert.
Die Datei "nmsv.conf" finde ich allerdings nirgendwo. Ich habe über den Explorer mehrfach danach suchen lassen, aber diese Datei existiert nicht auf unserem Server.

Gut - ich habe die neue SV dann einfach mal gestartet - funktioniert auch alles bestens.

Wenn ich nun als Admin angemeldet in dem Bereich "v5Connector-Test" auf "Listen" klicke, erscheint ein Feld, in dem Parameter eingelesen werden. Allerdings bricht der Vorgang sofort ab und die Meldung "Konfigurationsdatei 'C:\NM\NMSchulversion' nicht gefunden oder keine Zugriffsrechte." Nachdem ich die Rechte über den NM-Ordner besitze, muss es an der Konfig-Datei liegen, die fehlt - wahrscheinlich o.g. nmsv.conf...

Hat jemand eine Idee wie ich weiterkommen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Besten Dank und noch ein schönes Restwochenende bzw. Restferien.
Gruß schondorf
Zitieren
#2
Hallo,

nimm die nmadmin.conf, kopiere diese in das Verzeichnis C:\NM und benenne sie in nmsv.conf um. Ihr habe anscheinend noch eine Jet-Datenbank, da kann man die Verbindungsdaten auch in der Windows Registry hinterlegen (wird aber nicht mehr empfohlen). Für die Verwendung der Zusatzmodule ist die Verwendung einer Konfigurationsdatei Pflicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(06.03.2022, 12:38)NM-Himself schrieb: Hallo,

nimm die nmadmin.conf, kopiere diese in das Verzeichnis C:\NM und benenne sie in nmsv.conf um. Ihr habe anscheinend noch eine Jet-Datenbank, da kann man die Verbindungsdaten auch in der Windows Registry hinterlegen (wird aber nicht mehr empfohlen). Für die Verwendung der Zusatzmodule ist die Verwendung einer Konfigurationsdatei Pflicht.

Gruß
Stephan

Hat geklappt - vielen Dank!! daumen hoch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installation einer NM Testumgebung Sportgoofy 5 175 19.03.2024, 11:42
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Mehrere Schulen auf einer Installation thor 4 356 16.11.2023, 16:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Ab wann gibt es die Installation für v5? AlexBetz 6 1.154 07.09.2023, 18:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schwarmintelligenz gefragt: NM-Installation auf Linux-Server NM-Himself 0 485 24.01.2023, 18:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installation mit PostgreSQL und Variante B MichaelP 9 3.543 05.07.2022, 11:17
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.