Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Vereinzelte Schülerinnen doppelt
#1
Liebes Forum,
Ich habe gestern eine neue Schülerin per ASV-Import neu einspielen wollen und hatte anschließend folgende Probleme:
Die neue Schülerin schein nicht auf (aber beim Datenbank überprüfen sehr wohl)
Vereinzelte Schülerinnen sind im Alphabet ganz nach unten gerutscht und scheinen bei den Kolleg*innen doppelt auf, allerdings einmal ohne Zeugnisnoten. Auch deren Notenbogen listet alle Fächer doppelt auf, einmal mit den tatsächlichen Noten und einmal mit leeren Noten.
Admin-Tool ist am neuesten Stand, Notenmanager ebenfalls, Datenbank im NM und im Admin-Tool prüfen lassen. Mit Ausnahme der neuen Schülerin, die ich sonst nirgends finde, keine Fehlermeldungen.
Was kann ich sonst noch tun?
LG, Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

gib mir mal ein paar Zusatzinfos, damit ich das einordnen kann: Du hast nur "Schülerdaten aktualisieren" gemacht? Gab es in der ASV Probleme, wurde da Schüler neu angelegt? Wurden die Schülerdaten (z. B. die Klasse der Schüler) in der ASV geändert? Sind Schüler ausgetreten und wieder eingetreten? Ist die neue Schülerin auch unter NMAdmin > Daten > Schüler nicht zu sehen? Was für eine Datenbank verwendet ihr: Jet oder Postgresql?

Grundsätzlich passen die Symptome zu einer Situation, in der ein Schüler in der ASV (aus welchen Gründen auch immer) eine neue Schüler-ID (im ASV-Sprech lokales Differenzierungsmerkmal) erhalten hat. Dann ist das für den NM ein neuer Schüler und er wird neu angelegt. Und in der Folge (weil Neuzugang im laufenden Schuljahr) wird er in der Klasse hinten angehängt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
Die neue Schülerin hat sich gefunden. Entgegen bisheriger Gepflogenheiten wurde die am Anfang der Klasse aufgelistet, und nicht am Ende, wo ich sie gesucht habe.
Die anderen 5 Schülerinnen mit doppelten Notensätzen sind Bestandschülerinnen, bei denen keinerlei Änderungen in der ASV erfolgt sind. Die wurden aber eben am Ende des Alphabets aufgelistet, weswegen sie mir zuerst aufgefallen sind, als ich auf der Suche nach der neuen Schülerin war.
Datenbank ist die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Jet (das hatten wir schon mal geklärt, fürchte ich, aber ich kann es mir leider nicht 100%ig merken, sorry).
LG, Thomas
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
Kleiner Nachtrag, weil Deine Anfrage nicht vollständig gelesen: Ich habe nur Schülerinnen aktualisiert, weil ich die neue Schülerin einlesen wollte.
Liebe Grüße, Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

das ist schon irgendwie seltsam. Die Sortierung der Schüler wird beim Import aus Klasse und Jahrgangsstufe errechnet. Wenn diese Daten korrekt eingetragen waren muss die Schülerin eigentlich in der Klassenliste hinten landen. Wenn Sie ganz vorne landet würde das bedeuten, dass Klasse oder Jahrgangsstufe "zu niedrig" eingetragen waren. Und "Bestandsschüler" werden ja überhaupt nicht angetastet.

Wie auch immer: Über die Schulversion (Menü Datenbank) kannst du alle Schüler wieder an die richtige Stelle bugsieren und über NMAdmin > Wartung > Notendatensätze verwalten kannst du die doppelten Notendatensätze löschen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
Das mit dem alphabetischen Ordnen hatte ich am Radar, das mit den doppelten Notensätzen nicht, weil bisher noch nicht benötigt. Wieder was dazu gelernt!
VIELEN DANK und erholsame unterrichtsfreie Zeit!
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler doppelt vorhanden rathgeber 1 262 17.10.2023, 15:23
Letzter Beitrag: rathgeber
  Schüler wird doppelt in NM aus ASV übertragen Mich 2 932 13.12.2022, 13:44
Letzter Beitrag: Mich
  Import Neue Schülerinnen aus ASV funktioniert nicht tschmidt 1 1.716 26.02.2021, 14:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler doppelt Alex 2 3.277 27.11.2018, 16:37
Letzter Beitrag: Alex
  Schüler doppelt oder falsche Reihenfolge Statler 11 10.320 14.09.2018, 15:50
Letzter Beitrag: illivanilli

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.