Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ersatzprüfung nachträglich ins Zeugnis einfließen lassen
#1
Hallo zusammen,

ein Schüler musste sich im Fach Englisch einer Ersatzprüfung unterziehen. Diese soll jetzt noch in das Zwischenzeugnis einfließen.
Problem: Obwohl ich den Notenschluss im Admin für diese Klasse auf heute verlegt habe, sind alle Noten des ersten Halbjahres
in der Notenübersicht der Klasse weiterhin ausgegraut und ich kann (als X eingeloggt) zwar eine Note eintragen, diese wird vom Notenmanager
aber nicht mehr zum ersten Halbjahr gezählt und nicht mehr mit den anderen Noten verrechnet (ich muss die Noten im Zeugnis dann
manuell ändern. Also unter "Zeugnis" --> Klasse auswählen --> oben wo die Noten aufgereiht sind reinklicken und ändern.).

Trotz Verschiebung des Notenschlusses muss ich das über diesen Umweg machen. Gehts auch anders? Was sorgt denn für das Ausgrauen der
Noten? Ich habe noch kein neues Halbjahr begonnen im Notenmanager. Nur der Notenschluss ist eben schon verstrichen gewesen.

Gruß
Herr Vorragend
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#2
Hallo Herr Vorragend,
meines Wissens nach ist für das Ausgrauen das Zeugnisdatum, nicht der Notenschluss, ausschlaggebend, ist ja normalerweise ganz sinnvoll so.

Davon abgesehen ist dein Problem mit
- Einzelnote in der Noteneingabe des Admin ändern
- Note im Zeugnis auf die gewünschte Zielnote festlegen
doch eigentlich schon gelöst, oder?
Das von dir gewünschte "einrechnen" geht vielleicht, indem du das Zeugnisdatum verschiebst. Doch ob man das wirklich will, schließlich wird das ja mit abgedruckt?!

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo,

Jörg liegt richtig. Im zweiten Halbjahr (also jetzt) dürfen Noten aus dem ersten Halbjahr nicht mehr geändert werden. Ausschlaggebend ist also das Zwischenzeugnisdatum. Aber selbst wenn du das Rechnerdatum jetzt umstellen solltest: dann bekommst du die Note zwar noch "für das erste Halbjahr" rein. Für den Zeugnisdruck musst du dann aber auf jeden Fall das Rechnerdatum wieder auf das aktuelle Datum setzen, die Zeugnisnote manuell ändern und dann drucken. Sonst läufst du Gefahr, dass auch andere "neue" Noten in den Zeugnisdruck einfließen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Danke euch!
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  M-V Noten nachträglich löschen? Lindy 2 1.117 29.06.2022, 12:59
Letzter Beitrag: Lindy
  Zeugnisbemerkung nachträglich ändern wurmi 1 1.561 16.04.2021, 13:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachnoten lassen sich nicht eingeben 2krRsMar 3 6.162 21.01.2015, 12:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnis nachträglich ändern BremJo 4 7.064 05.09.2013, 16:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
Question Wahlunterrichtnoten ins Zeugnis übernehmen noch nachträglich möglich? stem 2 4.057 21.07.2013, 21:00
Letzter Beitrag: r.alb

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.