Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Aktuelles Vorgehen zum Halbjahr?
#1
Lieber Stephan,
Liebe Mitstreiter,

nur zur Sicherheit: wenn ich es richtig verstehe, speichert der NM nach dem (zum Schuljahresanfang aus der ASV) vorimportierten Datum des Zwischenzeugnisses offenbar für alle (!) Schüler automatisch (?) alle Halbjahresnoten des ersten Halbjahres? Also ganz ohne das unter diesem Link im Handbuch beschriebene Vorgehen? 

Jedenfalls schließe ich das aus den "ausgegrauten" Noten: interpretiere ich das richtig?

Und falls ja: wieso sind auch die Noten der Oberstufe (in diesem Fall Q12/1) als Noten des "ersten Halbjahres" abgespeichert [*], wenn Q12/2 doch zu einem Zeitpunkt vorher über die "ASV-Import=>Neues-Halbjahr-Q-Phase" begonnen worden ist?

Lg,

Gramais

[*] Noten die nach dem Beginn von Q12/2 aber vor dem Beginn des Zwischenzeugnistermins eingetragen wurden sind jetzt auch "ausgegraut"
Zitieren
#2
Hallo Gramais,

die ausgegrauten Noten sagen nur, dass sie VOR dem Zwischenzeugnisdatum eingetragen wurden und jetzt im zweiten Halbjahr nicht mehr geändert werden können. 

Die Zwischenzeugnisnoten werden NICHT automatisch gespeichert! Es gilt:

  1. Wenn für eine Klasse das Zwischenzeugnis gedruckt wird, dann wird exakt zu diesem Zeitpunkt auch die Zwischenzeugnisnote in der Datenbank fixiert. Wenn bei euch also alle Klassen ein Zwischenzeugnis erhalten, musst du in der Tat nichts mehr tun.


  2. Wenn eine Klasse kein Zwischenzeugnis erhält, dann werden also auch keine Zwischenzeugnis-/Halbjahresnoten fixiert. Dann MUSST du die Funktion "Neues Halbjahr" in der Schulversion laufen lassen (NMAdmin hat diese Funktion noch nicht). Zusätzlich kannst du noch die Funktion NMAdmin > Daten > Halbjahresleistungen zum Festschreiben der Halbjahresleistungen laufen lassen. Für Schularten und Jahrgangsstufen, bei denen die Noten nach Halbjahren verwaltet werden oder bei denen im Zeugnis die Noten nach Halbjahren aufgeteilt werden, ist das empfehlenswert.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hey,

okay, verstanden - danke für die Info. Was ist denn der Unterschied zwischen der Funktion "Neues Halbjahr" in der SV und der "Daten=>Halbjahresleistungen" im AdminTool?

Und für meine Frage zur Q12 bedeutet das, dass bei der Übertragung der Noten aus Q12/2 (Ende März) bei Auswahl des zweiten Halbjahres ALLE Noten übertragen bzw. in die Berechnung der Gesamtnoten (vor deren Übertragung) mit eingehen, richtig? Also ist in diesem Fall Wurscht, dass der NM manche dieser Noten gräulich markiert als "vor dem Termin eingetragen"...?

Lg!
Zitieren
#4
Hallo Gramais,

bei "Neues Halbjahr" werden aus dem zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Noten die aktuellen JFN berechnet und als Zwischenzeugnisnote fest gespeichert. Das braucht man eigentlich nur für den Fall, dass ein Schüler, der kein Zwischenzeugnis erhalten hat, später noch ein Zwischenzeugnis einfordert.

Beim Sichern der Halbjahresdaten werden zusätzlich zur Zeugnisnote auch die Notenschnitte mit gespeichert.

Zur Q12: das ist richtig. Als Realschullehrer ist mir das Handling bzw. der zeitliche Ablauf der einzelnen Schritte am Gymnasium nicht so geläufig. Prinzipiell müsste aber doch auch in der Q12 das gleiche "Halbjahresdatum" gelten. Um zu verhindern, dass vorzeitig Noten eingetragen werden, könntest du den Notenfreigabetermin auch bei der Q12 in das zweite Halbjahr verlegen. Dann können die Kollegen nichts eintragen und die Situation, dass Noten des 2. HJ bereits im ersten eingetragen werden, kann dann gar nicht auftreten. Die einzige Einschränkung für die betroffenen Lehrer ist jetzt nur, dass sie diese Noten auch nicht mehr abändern können, falls ein Fehler erkannt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Lieber Stephan,

Ich verstehe, jetzt kann ich mich besser darauf einstellen…

Ja das mit dem Gymi und besonders der Q-Phase und ganz besonders Q12/2 ist schon sehr speziell: es dauert eben nicht mal zwei Monate (24.01.-28.03. - 1 Wo Ferien!) und deswegen ist der Notenschluss schon knapp einen Monat vor dem aller anderen Ende Februar (sonst würde es ja nur einen Monat dauern!!).

Eigentlich echt ein Witz, dass es „Halbjahr“ heißt…


Naja, jedenfalls ist es daher auch leider nicht praktikabel die Noteneingabe bis zum Beginn des regulären Halbjahres zu vertagen, weil die Kolleginnen und Kollegen mit Beginn Q12/2 schon - wegen des extremen Zeitdrucks - sofort Noten machen…

Aaaaber es gibt ja den Button „… dürfen Noten des 1. Hj. ändern.“ smile))

Und mit …

+ gesichertem Halbjahresstand über die besagte Funktion
+ SQL-DB Sicherung
+ PDF-Notenbögen für alle Schüler

… sind wir mehr als abgesichert für die Rückschau aufs erste Hj… ;)


Ganz liebe Grüße und
vielen Dank für die ausführliche Info!
smile
Zitieren
#6
Hallo Gramais,

Danke für die Infos. Ich schau mal, ob ich eine vertretbare Lösung finde, um für ausgewählte Klassen die Noteneingabe im zweiten Halbjahr früher beginnen zu lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Noch eine andere Sache in diesem Zusammenhang: Ich habe jetzt zum ersten Mal ein "Zeugnis über den Ausbildungsabschnitt 11/1" gesehen, wie es offensichtlich aus der ASV ausgedruckt wird. Ist dort die Anordnung der Fächer in den einzelnen Aufgabenfeldern immer gleich? Also tauchen bei jedem Schüler immer die gleichen Fächer in immer der gleichen Reihenfolge auf, so dass man das ebenfalls über einen Fächerspiegel schulspezifisch festlegen könnte?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Also die Anordnung der Aufgabenfelder ist identisch (Sprachlich-Literarisch, künstlerisches Aufgabenfeld, etc.). Die Fächer jedoch unterschieden sich je nach Wahl der Schüler: so kann an Stelle 6 beispielsweise Vokalensemble stehen, bei einem anderen Schüler aber Spanisch spätbeg….).

LG!
Zitieren
#9
Jetzt klinke ich mich noch mit ein. Interessante Einblicke bisher. smile

1. Im Handbuch steht auch, dass man die Noteneingabe für die Kollegen einige Tage noch sperren sollte nach den Zwischenzeugnissen, um evtl. Rückläufer nochmal neu drucken zu können.
Aber weshalb das? Wenn, wie von Stephan gesagt, beim Druck der Zwischenzeugnisse die Noten festgeschrieben werden, kann ich doch dann im Nachhinein einfach ins Zeugnismodul gehen und das entsprechende Zeugnis nochmals ausdrucken (natürlich nachdem Rechtschreibfehler in der Zeugnisbemerkung korrigiert wurden oder ein LRS Kommentar hinzugefügt wurde etc....was halt passieren kann). Falls zwischenzeitlich von Kollegen weitere Noten eingetragen wurden, sollte das dann doch keine Auswirkungen aufs Zwischenzeugnis haben (Noten sind ja festgeschrieben worden). Oder ist das mehrtägig Warten dann wegen der Zwischenberichte empfehlenswert?

2. Und noch etwas. 
Lieber Stephan, 
Meinst du mit Druck der Zwischenzeugnisse tatsächlich den Druckerbutton, oder doch das Zeugnisdatum, das im NM bzw. in der ASV eingestellt ist.

Gruß
Steuerzahler
Zitieren
#10
Hallo,

zu 1:
Wenn alles korrekt läuft und die Kollegen keinen Unsinn machen, dann wäre das Sperren tatsächlich nicht notwendig. Dabei sind weniger die Rückläufer das Problem, da hast du völlig recht. Die Passage werde ich mal ändern. Es geht um die ganzen anderen Dinge, die da schief gehen können. Von Problemen mit der Jet-Datenbank, Fehlbedienungen durch die Klassenleiter, falsch eingestellt Zeugnisart in einer oder mehreren Klassen, ... Praktisch zu jedem Zeugnistermin bekomme ich zwei, drei Supportanfragen mit Problemen, die im laufenden Notenbetrieb schwierig zu beheben sind. Bei über 600 Schulen ist das prozentual zu vernachlässigen, aber es passiert halt auch mal was (z. B. vergessen, gleich am Zeugnistag auf "Neues Halbjahr" zu klicken).

Ich setze im Vorfeld die Notenfreigabe in der Regel auf Dienstag. Wenn am Freitag alles glatt lief und ich auf "Neues Halbjahr" geklickt habe, setze ich anschließend die Notenfreigabe auf Samstag.

zu 2:
Mit "Druck der Zwischenzeugnisse" meine ich in der Tat direkt das Ausdrucken der Zwischenzeugnisse über den Zeugnisdialog. Beim Druckprozess selber wird quasi in dem Moment, wo die Note in das Zeugnis geschrieben wird, die Note auch in der Datenbank fixiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Halbjahr Gymnasium SDaniel 3 253 05.03.2024, 17:56
Letzter Beitrag: SDaniel
  Funktion "Neues Halbjahr" Regenbogen 2 387 21.02.2024, 15:43
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Noten Q12 1. Halbjahr E.Knuth 1 2.512 24.03.2021, 14:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten Q11/12 1. Halbjahr Marco1211 2 4.017 23.02.2017, 14:11
Letzter Beitrag: Marco1211
  Info zu 'Neues Halbjahr' NM-Himself 4 4.836 05.03.2012, 08:28
Letzter Beitrag: Ersatzmann

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.