Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Lebenskunde statt Religionsunterricht: Schülerzuteilung
#1
Hallo Stephan, 
hallo Forum,

ich stand beim Zwischenzeugnis bzw. Zwischenbericht vor einem Problem, das ich so im Jahreszeugnis nicht noch einmal erleben möchte. Und zwar wurde bei uns Coronabedingt er Religionsunterricht, das heißt die Gruppen katholisch, evangelisch und Ethik aufgelöst, damit sich die Schüler nicht mit anderen Schülern aus anderen Klassen vermischen (Reliuntericht ist ja immer klassenübergreifend gekoppelt).  Das bedeutet, dass die im NM hinterlegten Unterrichte für diese 3 Relifächern komplett unbrauchbar sind. 

Die Schüler werden nun statt in ihren klassenübergreifenden 3 Teilgruppen in der ganzen Klasse in Lebenskunde unterrichtet. Ein Relilehrer übernimmt also z.B. die gesamte Klasse 7a in Lebenskunde. Die Schüler der Klasse 7a teilen sich deshalb nicht auf die drei Reliunterrichte auf. 

Problem: Der Lebenskundelehrer der 7a (der normalerweise z.B. katholische Religion unterrichtet) sieht nun natürlich nur die ihm im NM und der ASV zugewiesenen katholischen Schüler. Die anderen nicht. Bei der Noteneintragung im Halbjahr war das ein ewiges rumgesuche, weil ich die von den Lebenskundelehrern mir mitgeteilten Noten auf die im NM auf die 3 Relifächer verteilten Sus zuteilen musste.

Ich habe überlegt das mit Teamteachern zu lösen. Geht aber nicht weil viele die Heimversion verwenden. Wenn ich einen neuen Unterricht erstelle, steht dann im Zeugnis nicht katholische/evangelische Religionslehre.

Wie kann ich das Problem im 2. Halbjahr lösen?
Danke!
Zitieren
#2
Hallo Steuerzahler,

das lässt sich leicht realisieren:
  1. Die Kopplungen der Unterrichte auflösen. Das hast du vermutlich schon gemacht. Falls nicht: entweder in NMAdmin > Unterricht in der Spalte "Koppel" die Werte einfach rauslöschen oder über die Schulversion "Unterricht bearbeiten" den Koppel-Dialog verwenden.
  2. EvR, KR und Eth Unterrichte in einer Klasse dem gleichen Lehrer zuordnen. Das geht vermutlich in NMAdmin am einfachsten: Unterrichte auswählen und per Sammeländerung dem Lehrer zuteilen.
  3. EvR, KR und Eth Unterrichte in einer Klasse zusammenkoppeln. Da Sammeländerungen bei Koppelbezeichnungen in NMAdmin nicht vorgesehen sind, geht das dann vermutlich über die Schulversion mit dem Koppeldialog schneller.
Du kannst im NM alles zusammenkoppeln, was den gleichen Lehrer hat. Die Fachbezeichnung ist dabei völlig egal. Allerdings werdet ihr dann evtl. die Abgabelisten von Stegreifaufgaben manuell anpassen müssen, da dort nur eines der Fächer erscheinen wird (welches ist mehr oder weniger dem Zufall überlassen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke! 
Zu3: Die Koppelungen habe ich auch im NMAdmin vogenommen. Auch unter Daten --> Unterricht. Habe einfach händisch eine Koppelbezeichnung eingetragen.

Gruß
Steuerzahler
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuordnung Religionsunterricht kowalski 4 6.467 21.10.2016, 14:05
Letzter Beitrag: kowalski

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.