Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuer Zeugnisdialog: Konstruktive Kritik :-)
#1
Hallo Stephan,

ich habe zum Zwischenzeugnis/Zwischenbericht den neuen Zeugnis- und Listendialog im Admin Tool nebenbei ausprobiert.
Das Kollegium wollte ich dann zum Jahreszeugnis drauf loslassen.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

Zwischenbericht:
- in der Schulversion lässt sich in den Einstellungen der Abstand zum linken und rechten Rand einstellen. Diese Einstellung
wird scheinbar nicht für den neuen Zeugnisdialog übernommen. Ich schiebe den Zwischenbericht nämlich immer ziemlich weit
nach rechts (Abstand links: 1,5cm), damit die Eltern dann links Lochen können ohne dass es in den Zwischenbericht "reinlocht"

Zwischenbericht/Zwischenzeugnis:
- Den Kollegen kann man den Button "neuer Dialog" in der "Zeugnisse erfassen/ändern/drucken" Rubrik freischalten. Kann man diesen Button eine
Ebene nach vorne schieben? Dass er z.B. direkt in der Schulversion links unter besagter Rubrik auszuwählen ist? Z.B. zwischen "Notenvollständigkeit" und "gefährdete Schüler."

- Wenn ich den Kollegen den Button "neuer Dialog" unter  "Zeugnisse erfassen/ändern/drucken" freischalte, dann können die Kollegen ALLE Klassen und deren Noten/Zwischenbrichte/Zwischenzeugnisse sehen. So war es zumindest unter meinem Lehreraccount (natürlich nicht X!)

- im neuen Zeugnisdialog kann man die Zeugnisbemerkungen nicht mit strg+a markieren und löschen

- bei jedem Tastendruck beim Eingabe der Zeugnisbemerkungen ändert sich der Windows Zeiger zu einem Kreis (was anzeigt, dass Windows gerade arbeitet).

- Wenn man sich in der Vorschau des neuen Zeugnisdialog die Zeugnisse anzeigen lässt, kann man nur mit dem Schieberegler unten die Ansicht vergrößern oder verkleinern. An anderen Stellen des Notenmanagers kann man das wesentlich rascher handhaben indem man strg + Mausrad bedient

- Ein Import der Zeugnisbemerkungen aus einer Textdatei (#) ist leider nicht möglich.

- Wenn ich bei der Ansicht eines Schülers "ZZ-Mitteilungen 9/10" (also Gefährdungen!?) anklicke kommt die Meldung, dass ich erst eine Gefährdung einstellen muss bevor ich die Vorrücken gefährdet Mitteilung ausdrucken kann. Wenn ich dies tue, passiert beim drücken auf den gerade genannte Button gar nichts. Es öffnet sich nichts. Eigentlich sollte sich hier die Gefährdungsmitteilung öffnen wenn ich das richtig verstehe.


Neuer Listendialog:
- Unter "Klassenleiter" kann ich mir das Notenbild nicht anzeigen lassen. Alles andere scheint zu funktionieren.

Infos:
- Ich hatte kürzlich Probleme beim Anzeigen des Zwischenberichts und war mit dir diesbezüglich per Mail in Kontakt. Durch dein Update wurde das behoben.
- access Datenbank
- alle Updates gemacht
- auf Schul- und Privatcomputer getestet

Gruß
Sacra
Zitieren
#2
Hallo Sacra,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Aus einigen Punkten schließe ich, dass bei/euch nicht die aktuellen Dateien installiert sind. Evtl. hat da auch einfach ein Update nicht funktioniert. Um ganz sicher zu gehen, habe ich die aktuelle Schulversion heruntergeladen, auf einer "blanken" virtuellen Maschine installiert und alle Punkte noch einmal getestet. Folgendes geht schon bzw. ist nicht mehr so, wie du geschrieben hast:
  • Die Randeinstellungen für das Notenbild werden auch beim neuen Listendialog angewendet.
  • Beim Öffnen des neuen Zeugnisdialogs über die Schulversion und v5Connector zeigt nur die Klassen an, in denen ich Klassen- oder Co-Klassenleiter bin.
  • Der Bericht für die ZZ-Mitteilungen funktioniert (und druckt auch für mehrere Empfänger - diese Rückmeldung habe ich auch schon von anderen Schulen erhalten).
  • Im neuen Listendialog > Klassenleiter wird das Notenbild angezeigt (egal ob mit oder ohne Briefkopf).
Die Funktion zum Import der Zeugnisbemerkungen aus einer Textdatei wurde noch gar nicht neu geschrieben. D. h. das kannst du weiterhin über die Schulversion machen, die Bemerkungen sind dann trotzdem auch im neuen Zeugnisdialog. Dieser greift auf exakt die gleichen Daten zu wie der alte, stellt sie halt nur anders dar.

Zu den anderen Punkten:
  • Aufrufen des neuen Zeugnisdialogs direkt aus dem Menü: das hab ich mich bisher nicht getraut, da ich noch nicht genügend Rückmeldungen bezüglich Bugs etc. erhalten habe. Die Kollegen sollen den alten öffnen, dann sehen "ist ja alles gut" und dann erst zum neuen gehen. Wenn da dann etwas nicht funktioniert, machen sie den neuen Dialog einfach zu und können wieder in der SV arbeiten. 
    Ich nehme das aber gerne auf und plane das bis zum Jahreszeugnis ein.


  • Alles markieren mit Strg + A: ist mir bisher noch nie aufgefallen. Das Control für die Bemerkungseingabe ist eigentlich ein vollständiger Editor und sollte alle Short-Cuts out of the box beherrschen. Das schaue ich mir mal an, zur Not muss ich das dazu programmieren. Sollte kein Problem sein.


  • Gleiches gilt für das Zoomen über Mausrad + Strg: Mein Monitor ist so groß, dass ich nie zoomen muss. Hast Recht, dass sollte unbedingt funktionieren. Mich würde aber überhaupt einmal interessieren, wie groß den so die Monitore (Zoll und Auflösung) an den Schulen sind. Also wenn mir dazu jemand Feedback geben will ...


  • Das mit dem Windows Zeiger und dem Kreis habe ich noch nicht gesehen oder bemerkt. Weder jetzt bei mir zuhause noch an der Schule. Falls hier jemand mit liest: ist das an anderen Schulen auch so?
Noch einmal Danke für das Feedback. Und mach doch zuhause noch einmal eine saubere Neuinstallation (oder eine Installation in ein anderes Verzeichnis). Wenn dann die oben genannten Funktionen immer noch nicht gehen, dann müssten wir uns vielleicht mal per Teamviewer zusammenschalten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Update:

Vor einigen Monaten schilderte ich oben unter anderem dieses Problem



-Wenn ich bei der Ansicht eines Schülers "ZZ-Mitteilungen 9/10" (also Gefährdungen!?) anklicke kommt die Meldung, dass ich erst eine Gefährdung einstellen muss bevor ich die Vorrücken gefährdet Mitteilung ausdrucken kann. Wenn ich dies tue, passiert beim drücken auf den gerade genannte Button gar nichts. Es öffnet sich nichts. Eigentlich sollte sich hier die Gefährdungsmitteilung öffnen wenn ich das richtig verstehe.




Heute habe ich herausgefunden, dass diese Mitteilungen nur gedruckt werden können, wenn ich über die Schulversion den V5 connector starte. Wenn ich NMAdmin starte und dort auf Neuen Zeugnisdialog gehe, dann kann ich diese Mitteilungen nicht drucken (es passiert wie oben geschildert einfach gar nichts.
Zitieren
#4
Hallo Sacrazisch,

möglicherweise ist dann bei euch der NMAdmin nicht aktuell oder unvollständig installiert. Zur Erklärung: Die "Neuen" Funktionen befinden sich alle in eigenen Programmdateien. Wenn du mal in das Verzeichnis von NMAdmin oder v5Connector schaust, dann findest du im Unterverzeichnis "lib" Dateien wie nmAP.dll (AP-Dialog), nmListen.dll (Listendialog), nmZeugnis.dll (Zeugnisdialog) und noch verschiedene andere. NMAdmin und v5Connector sind eigentlich nur unterschiedlich Front Ends die exakt die gleichen Dlls aufrufen. Wenn ihr die neue Verzeichnisstruktur schon verwendet, dann liegen NMAdmin und v5Connector im gleichen Verzeichnis und es gibt nur noch ein "lib"-Verzeichnis. Dann verwenden die beiden Programme sogar exakt die gleichen Dlls.

Daher kann es bei korrekter Installation eigentlich gar nicht sein, dass NMAdmin und v5Connector sich z. B. beim Zeugnismodul unterschiedliche verhalten.

Schau bitte mal, wie bei euch v5Connector und NMAdmin installiert sind (gemeinsames nmsv5-Verzeichnis unterhalb der Schulversion oder in einzelnen Verzeichnissen). Falls die Programme in getrennten Verzeichnissen liegen, vergleich mal die Dateiversionen der Dlls. Wir werden der Sache schon auf den Grund kommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Dank deines Postings weiß ich jetzt wie ich das Problem beheben kann aber ich verstehe nicht genau was das Problem eigentlich ist.

- neue Ordnerstruktur liegt vor
- alles ist auf dem aktuellen Stand

ich scheine Nmadmin irgendwie zweimal installiert zu haben. Einmal unter C:\Program Files (x86)\beSoft\NMAdmin und ein weiteres mal in dem angesprochenen gemeinsamen Verzeichnis C:\Program Files (x86)\beSoft\NMSchulversion\nmsv5 (hier ist halt die ndadmin.exe und andere Dateien drin)


- Der Aufruf der Mitteilung funktioniert nicht wenn ich Nmadmin aus C:\Program Files (x86)\beSoft\NMAdmin starte

- Der Aufruf der Mitteilung funktioniert wenn ich nmadmin.exe aus C:\Program Files (x86)\beSoft\NMSchulversion\nmsv5 starte

- in beiden Verzeichnissen gibt es den lib Ordner in welchem jeweils eine nmzeugnis.ddl drin ist. Beide haben die gleiche Größe und die gleiche Version: 124kb und 1.1.22191.6212

- in beiden Verzeichnissen ist auch eine nmlisten.dll. Beide haben die gleiche Größe und Versionsnummer: 1.1.22191.6212

- in beiden Verzeichnissen ist auch eine nmap.dll drin. Auch hier ist alles gleich.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#6
Hallo,

es kann durchaus auch an einer der anderen Dlls liegen. Ich würde NMAdmin im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\beSoft\NMAdmin deinstallieren oder das Verzeichnis löschen. Das ist die alte Installation. Nach neuer Verzeichnisstruktur sollte nur noch der NMAdmin in C:\Program Files (x86)\beSoft\NMSchulversion\nmsv5 vorhanden sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMAdmin stürzt ab (Zeugnisdialog) Marcus 4 1.278 22.02.2023, 12:22
Letzter Beitrag: Marcus
  neuer Zeugnis-Dialog bel 15 8.268 29.06.2022, 14:18
Letzter Beitrag: becksiboy
  Neuer AP-Dialog Billy 2 2.389 18.06.2020, 17:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.