Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gefährdungsmitteilung an beide Elternteile
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
so eine Woche vor der Zeugnisvergabe ist es bestimmt eng. Bei uns gibt es einen Schüler mit getrennt lebenden Elternteilen. Leider ist er gefährdet und die Gefährdungsmitteilung geht nur an eine Adresse. Wir haben geprüft, dass bei Ordnungsmaßnahmen beide Adressen auftauchen und (wenn mit Hacken) die Ordnungsmaßnahme an die jeweiligen Adressen ausgedruckt werden. Daher nehmen wir an, dass die Datengrundlage gegeben ist, aber vom NM scheinbar nicht genutzt wird.
Meine einfache Lösung ist die Gefährdungsmitteilung zweimal ausdrucken, eine Adresse streichen und anders beschriften.
Ihr habt da sicher eine professionellere Methode.
Danke im Voraus!
Gruß
Laura & Clemens
Zitieren
#2
Hallo,

mit dem Berichtemodul könnt ihr alle Schreiben auch an alle Empfänger schicken. Wenn ihr dort einen Bericht erstellt, könnt ihr den auch als externen Bericht einbinden. Oder ihr verwendet einfach das neue Zeugnismodul.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stefan,
vielen Dank für diese für mich kryptische Antwort.
1. Wie sage ich dies der Klassenleitung? Also, wenn Du an beide Eltern etwas versenden willst, dann benutze das Berichtemodul. Da kommt dann die Nachfrage Wie geht das? ...
2. Wie aktiviere ich das neue Zeugnismodul und woran erkenne ich welches Zeugnismodul wir verwenden?
Bitte, schreib mir doch eine Antwort mit der ich weiterarbeiten kann.
Das wäre für uns wirklich hilfreich
Gruß
Clemens
Zitieren
#4
Hallo Clemens,

der Kunde ist König und ich bemühe mich nach Möglichkeiten. Zu meiner Verteidigung möchte aber auch darauf hinweisen, dass ich in den Update-Postings immer wieder auf die neuen Module hinweise und auch immer wieder Bescheid gebe, dass man sich damit auseinandersetzen möge. Die Schulversion 4 wird nicht mehr weiterentwickelt.

Mir ist klar, dass das jetzt so kurzfristig schwierig ist und ihr vermutlich auf die "unprofessionelle" Methode zurückgreifen werdet. Aber ich gebe dir trotzdem mal ein paar weitere Informationen:
  • Das neue Zeugnismodul findest du als Admin ganz einfach über NMAdmin > Neue Funktionen. Da könntest du als Admin also Gefährdungsmitteilungen selber schnell rausdrucken, ohne groß etwas installieren zu müssen. Die Berichte sehen anders aus als die in der Schulversion, gehen aber eben an alle Empfänger.


  • Falls das für dich nicht in Frage kommt, könntest du - das wäre vielleicht der zweitschnellste Weg - über die Rollenverwaltung (http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Programmbedienung > NMAdmin > Menü "Daten" > Rollenverwaltung) eine Rolle "Zeugnisbenutzer" anlegen und nur das neue Zeugnismodul zuteilen. Dann könnten sich die Kollegen an NMAdmin anmelden und dort das Zeugnismodul benutzen.


  • Falls ihr den v5Connector (Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > v5Connector) installiert habt oder schon die neue Verzeichnisstruktur habt (Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > Anpassen bestehender Installationen; dann ist der v5Connector automatisch installiert), dann kannst du die Funktion für das neue Zeugnismodul den Kollegen freischalten: NMAdmin > Einstellungen > Beta-Funktionen freischalten. Dann kann man über einen Button im alten Zeugnismodul der SV den neuen Dialog aufrufen.


  • Aufwändigste Variante zum jetzigen Zeitpunkt wäre sicherlich, einen eigenen Bericht zu entwerfen. Den Berichtedesigner findest du im NMAdmin, die Bedienung findest du ebenfalls im Online-Handbuch unter Notenmanager Berichtemodul > Berichtedesigner (die Screenshots stammen noch aus der Vorversion, die Bedienung ist aber im Wesentlichen die gleiche). 
    Über NMAdmin > Einstellungen > Berichtzuordnungen kannst du dann den Bericht (und auch andere selbsterstellte Berichte) den verschiedenen Funktionen der Schulversion zuordnen. Dann könnten die Kollegen diese selbsterstellten Berichte auch aus der SV heraus benutzen.

    Ob sich das aber lohnt, wenn die SV 4 sowieso ein Auslaufmodell ist, musst du selber wissen.
Falls dir das jetzt zum Zwischenzeugnis alles zu viel ist, verstehe ich das natürlich. Aber im Hinblick auf das Jahreszeugnis und natürlich auch das nächste Schuljahr würde ich doch empfehlen, dass ihr einmal einen Blick in die neuen Funktionen werft und euch damit vertraut macht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Cool 
Danke Stephan für die ausführliche Antwort! hurra

Hatte heute dieselbe Anfrage aus dem Seki.


Jetzt kann auch ich das Problem lösen. Applaus
Eigenen Bericht erstellen und als externen zu verwenden erschien mir als zu krass. ?

Hoffe es sind bei uns nicht zu viele Fälle dieser Art, dann mach ich das morgen selbst im NMAdmin.

Gruß
Simon
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ein Jahr später bin ich weiter, aber die Frage konnte ich noch nicht lösen.
Ich verwende den neuen Zeugnisdialog. Für die Gefährdungsvermerke den Button unten mit ZZ... 9/10
Wo kann ich hier einstellen, dass ich es an beide Elternteile schicken will?

Wenn ich einen Neue Vorlage unter Berichte mache und einlese, wird ja deine dadurch die neue ersetzt, aber wo ändert sich das Procedere damit ich an beide schicken kann?

Oder drucke ich diese Berichte dann nicht über das Zeugnis sondern das Berichte Modul extra?


Gruß
Simon
Zitieren
#7
Hallo Simon,

da musst du nichts einstellen. Wenn beide Elternteile als Empfänger eingetragen sind (Schülerdaten einsehen > Adressen), dann sollte der Bericht auch bei euch automatisch für jeden Empfangsberechtigten erzeugt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo
ich hänge mich mal hier ran, obwohl ich glaube, dass das Problem zwar das gleiche, die Ursache aber eine andere ist:
Problem: Gefährdungsmitteilung bei getrennt lebenden Eltern wird nur an einen Elternteil gedruckt
Schulart: Realschule, Datenbank Postgres, sowohl NMadmin als auch Schulversion neuestes update, neues Zeugnismodul verwendet
In ASV sind beim Schüler beide Elternteile erfasst, einer als Hauptansprechpartner, der andere mit Haken bei "Im Schriftverkehrsverteiler" und bei "Eigene Anschrift"
Im NMadmin sehe ich unter "Schülerdaten einsehen" beide Elternadressen, allerdings ist der Haken nur bei einer Adresse gesetzt.
Wenn ich dort den Haken beim zweiten Elternteil setze, dann zum nächsten Schüler wechsle und wieder zurück zum vorherigen Schüler, ist der Haken bei der zweiten Adresse wieder weg.
Angemeldet bin ich als Admin, sowohl im NM als auch am Rechner
Die Postgres-Datenbank liegt auf einem Server im Schulnetz, NMadmin und Schulversion sind lokal installiert und der Pfad zur Datenbank eingetragen.
Mache ich was falsch, oder warum wird die zweite Mitteilung nicht gedruckt bzw. der Haken bei "Schülerdaten einsehen" nicht übernommen ?
Danke wie immer für deine Hilfe!
Zitieren
#9
Hallo Markus,

bisher war das immer ein Exportproblem der ASV. Ich kenn mich da nicht mehr so gut aus, aber in der ASV gibt es bei den Schnittstellen auch so etwas wie ein "Datenbank prüfen" beim Notenmanager. Anschließend die Daten noch einmal exportieren und "Schülerdaten aktualisieren".

Wenn der Haken (der sollte eigentlich gar nicht editierbar sein, hat aber auf jeden Fall keine Funktion) dann immer noch nicht da ist, dann schau bitte mal mit NMAdmin > Datenimport > aus ASV > ASV Exportdatei analysieren in die Exportdatei rein. Schule aufklappen, Klassen, Klassengruppen, Schüler, Schüleranschriften. Dann schau mal, ob dort in der Spalte "im_verteiler_schriftverkehr" bei der entsprechenden Anschrift "true" steht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
(15.02.2023, 10:19)Markus schrieb: Hallo
ich hänge mich mal hier ran, obwohl ich glaube, dass das Problem zwar das gleiche, die Ursache aber eine andere ist:
Problem: Gefährdungsmitteilung bei getrennt lebenden Eltern wird nur an einen Elternteil gedruckt
Schulart: Realschule, Datenbank Postgres, sowohl NMadmin als auch Schulversion neuestes update, neues Zeugnismodul verwendet
In ASV sind beim Schüler beide Elternteile erfasst, einer als Hauptansprechpartner, der andere mit Haken bei "Im Schriftverkehrsverteiler" und bei "Eigene Anschrift"
Im NMadmin sehe ich unter "Schülerdaten einsehen" beide Elternadressen, allerdings ist der Haken nur bei einer Adresse gesetzt.
Wenn ich dort den Haken beim zweiten Elternteil setze, dann zum nächsten Schüler wechsle und wieder zurück zum vorherigen Schüler, ist der Haken bei der zweiten Adresse wieder weg.
Angemeldet bin ich als Admin, sowohl im NM als auch am Rechner
Die Postgres-Datenbank liegt auf einem Server im Schulnetz, NMadmin und Schulversion sind lokal installiert und der Pfad zur Datenbank eingetragen.
Mache ich was falsch, oder warum wird die zweite Mitteilung nicht gedruckt bzw. der Haken bei "Schülerdaten einsehen" nicht übernommen ?
Danke wie immer für deine Hilfe!

wir haben das gleiche Problem.

siehe auch https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9170&page=2
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#11
(15.02.2023, 10:31)NM-Himself schrieb: Hallo Markus,

bisher war das immer ein Exportproblem der ASV. Ich kenn mich da nicht mehr so gut aus, aber in der ASV gibt es bei den Schnittstellen auch so etwas wie ein "Datenbank prüfen" beim Notenmanager. Anschließend die Daten noch einmal exportieren und "Schülerdaten aktualisieren".

Wenn der Haken (der sollte eigentlich gar nicht editierbar sein, hat aber auf jeden Fall keine Funktion) dann immer noch nicht da ist, dann schau bitte mal mit NMAdmin > Datenimport > aus ASV > ASV Exportdatei analysieren in die Exportdatei rein. Schule aufklappen, Klassen, Klassengruppen, Schüler, Schüleranschriften. Dann schau mal, ob dort in der Spalte "im_verteiler_schriftverkehr" bei der entsprechenden Anschrift "true" steht.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe heute die Exportdatei aus der ASV überprüft. Dort steht tatsächlich bei beiden Elternteilen ein "true" bei "imVerteilerSchriftverkehr". Im NMAdmintool stehen bei "Schülerdaten einsehen" beide Adressen drin, der Haken ist aber nur bei einer Adresse gesetzt (meist die Mutter). Und leider werden die ZZ-Mitteilungen nicht an beide Eltern versendet, sondern nur an (meist) die Mutter.

Problematisch ist es auch bei volljährigen Schülern (wegen Corona-Vergünstigungen gibt es heuer viel mehr als sonst, die in der 9. Klasse schon volljährig sind): Für die volljährigen Schülerinnen werden die ZZ-Mitteilungen 9/10 ebenfalls nicht ausgedruckt.

Realschule, Postgres, vereinheitlichte Struktur, neues Z-Modul, etc. Alle Updates aktuell (auch das stille Update vom Montag Abend!) ...

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#12
Hallo Billy,

wird bei euch das gleiche sein wie hier: https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9157&pid=43702#pid43702

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefährdungsmitteilung Realschule Klassen9/10 klappt nicht AlexBetz 9 2.171 14.02.2023, 00:33
Letzter Beitrag: T_omas
  Neuer Zeugnisdialog, Gefährdungsmitteilung, ZZ-Mitteilung SCA 3 1.156 19.01.2023, 20:45
Letzter Beitrag: JGA
  Gefährdungsmitteilung Adressfeld Maillot_Jaune 13 9.976 17.02.2020, 13:37
Letzter Beitrag: Mich
Wink Unterzeichnung Zeugnis und Gefährdungsmitteilung ESB 4 3.983 03.02.2019, 19:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fachbezeichnung Geschichte/Sozialkunde in Gefährdungsmitteilung fehlt Anderl 3 5.421 13.02.2012, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.