Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fächerbezeichnung Q12 Kurs fehlerhaft
#1
Hallo Stephan,

bei uns gibt es seit dem ASV-Import der Q12 Daten für das neue Halbjahr Probleme mit der Fächerbezeichnungen.
Ich habe in der Q12 den Kurs „Astrophysik“, der bisher in den letzten Jahren in der ASV unter PhA gelaufen ist. Dieses Fach taucht in der ASV zwar noch in der Oberstufen-Belegungsmatrix (mit dem Zusatz 2pas) auf, nicht aber unter „Fächer/Fachgruppen“. Dort findet sich nur das Fach Ph für den normalen Physikunterricht. Dieses Fach Ph hat den ASV-Fächerschlüssel 0300500100.


Im NMAdmin habe ich daraufhin den „Fächer“ aufgerufen. Dort wird PhA mit Position 28 aufgeführt, allerdings ohne ASV-Schlüssel.
Der Wahlunterricht Robotik mit Kürzel Ro1 hingegen trägt den ASV-Schlüssel 0300501100, der ja eigentlich für Physik vorgesehen ist.

Bei mir taucht Astrophysik neuerdings als Unterricht Ro1_2pas auf.
Es ist somit eine Kombination aus Robotik (mit dem ASV-Schlüssel von Physik) und der Lehrplanalternative Astrophysik 2pas (und dem Fach PhA ohne ASV-Schlüssel).
 
Daher meine Fragen:
Woher kommt diese fehlerhafte Zuordnung?
Ich würde bei PhA und den richtigen ASV-Schlüssel für Physik eintragen und bei Robotik löschen.
Dann würde der NM bei Datenprüfung beanstanden, dass zwei Fächer denselben ASV-Schlüssel haben.

Zuletzt würde ich „Datenimport à ASV à Anwendungsdaten aktualisieren“ durchführen.


Ich will im Endeffekt nur sicherstellen, dass mein Kurs wieder die richtige Fächerbezeichnung trägt und meine Noten beim späteren Export an die ASV auch dort wieder ankommen.

Ich hoffe, dass ich das doch recht verzwickte Problem einigermaßen beschreiben konnte.

Falls der Fehler irgendwo in der ASV liegt, kann ich gerne auch dort nachfragen.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#2
Hallo Tobias,

zunächst vielleicht zur Erklärung des grundsätzlichen Prozesses: Die ASV exportiert eine Liste aller Fächer in die Exportdatei. Jedes Fach besitzt einen Schlüssel (bei mir ASV-Schlüssel genannt), der das Fach eigentlich eindeutig identifizieren sollte (dachte ich zumindest, dazu später mehr).

Beim Import läuft NMAdmin diese Liste durch und schaut, ob ein Fach mit diesem ASV-Schlüssel bereits im NM existiert. Falls nein, wird dieses Fach neu importiert, falls ja werden höchstens fehlende Daten (Zeugnistexte oder so etwas) importiert. Positionsnummern, Fachkürzel (falls man die sich selber im NM angepasst hat) oder andere Daten werden nicht angetastet.

Laut offizieller ASV "Werteliste" hat Physik (Ph) die Nummer 0300500100 und Astrophysik (PhA) die Nummer 0300501100.

Jetzt zum Problem. Legt eine Schule in der ASV ein Wahlfach an (hier z. B. Robotik), so bekommt es den gleichen ASV-Schlüssel wie das Fach, von dem es "abgeleitet" wird (so wurde mir das erklärt). Ob dieser Prozess von Anfang an so gedacht war und ich das nicht mitbekommen, nicht begriffen oder verschusselt habe, weiß ich nicht. Diese Vorgehensweise zerschießt jeden Falls das oben genannte Konzept. Inzwischen wurde in die Exportdatei ein Merker geschrieben, falls ein Fach von einer Schule selbst erstellt wurde. In dem Fall sollte NMAdmin eigentlich (!) den ASV-Schlüssel gar nicht importieren.

Und schließlich zu deinem Fall: aus irgendeinem Grund hat also Robotik in der NM-Datenbank des ASV-Schlüssel von Astrophysik erhalten. Wenn du jetzt also Astrophysik-Kurse importierst, dann sucht der NM nach dem Fach, findet anhand des Schlüssels "Robotik" und ordnet diesen Fachdatensatz dem Unterricht zu. Fertig ist der Schlamassel.

Folgendes wäre also zu tun: beim Fach Astrophysik den Schlüssel 0300501100 eintragen und bei Robotik rauslöschen. Damit sollte sichergestellt sein, dass das nicht noch einmal passiert. Anschließend gehst du zu NMAdmin > Unterricht, gruppierst die Unterrichte nach Fach, gehst zu den Robotik-Kursen und änderst das Fachkürzel auf PhA um. Auf Unterrichte, Schülerzuordnungen etc. hat das keine Auswirkungen. Namen sind hier tatsächlich nur Schall und Rauch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stephan,

herzlichen Dank für deinen abermals tollen Support! Das hat wirklich Abhilfe geschaffen, obwohl es mich dennoch wundert, da der Wahlunterricht Robotik bei uns eigentlich als Projektarbeit mit eigenem ASV-Schlüssel geführt wird. Woher diese Zuordnung dann letztlich kam, wird sich wohl schwerlich eruieren lassen...

Danke jedenfalls!

Viele Grüße
Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten abgleichen fehlerhaft. Ausdruck zu komplex. Adminrechte: FALSCH BenniB 7 5.987 04.07.2019, 11:12
Letzter Beitrag: BenniB
  Leistungsbilanz fehlerhaft Hub 1 2.949 21.03.2012, 19:42
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.