Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten bei gekoppelten Klassen werden nicht übernommen
#1
Hallo,

wir haben bei uns an der Schule ein Problem.

Wir haben in einer Klasse beispielsweise die Schüler auf zwei Matheunterrichte aufgeteilt.

Eine Lehrkraft unterrichtet SuS mit größeren Lücken.
Die andere Lehrkraft die SuS, die weniger Wissenslücken haben.

Nun wollten wir einen Schüler von einer Gruppe in die andere Gruppe rüberziehen, jedoch werden die Noten nicht übernommen.
Bei dem Schüler werden keine Noten im Fach Mathematik mehr angezeigt. Es steht am Ende der Zeile einfach eine 0.

Hat jemand einen Tipp, was man hier einstellen muss, damit die Noten übernommen werden? Ich hatte im Hinterkopf, dass das früher mal ging.

Liebe Grüße

Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

wenn es sich um einen echten geteilten Unterricht handelt, die Unterrichte im NM also M (1) und M (2) heißen, dann erscheint unter Schulversion > Unterricht bearbeiten nach Aufruf der Unterricht der Button "zu Gruppe 1" bzw. "...2". Damit kannst du ausgewählte Schüler von einer in die andere Gruppe schieben.

Haben die Unterrichte andere Bezeichnungen, dann musst du den Button "verschieben" verwenden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hat wunderbar geklappt. Dankeschön
Zitieren
#4
Habe ein ähnliches Problem: Eine Religionsklasse wurde aufgelöst - jeweils die Hälfte kommt zu einer anderen Klasse in KR dazu. Bei der einen Hälfte hat dieses Zuordnen wunderbar geklappt, bei der anderen Hälfte sind nun die Noten weg. Sie "sitzen" zwar im richtigen Unterricht bei der neuen Lehrkraft, am Notenbogen steht jedoch die 0...
Zitieren
#5
Hallo Michaela,

der richtige Weg wäre gewesen, die Klasse erst zu teilen, dann die entsprechenden Schüler in die Gruppe 2 zu verschieben und dann im letzten Schritt die Kopplung durchzuführen. Wenn du mir schreibst, was du genau gemacht hast, dann können wir das vermutlich wieder rückgängig machen und dann den richtigen Weg gehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Alles klar, danke für die Erklärung! Das nächste Mal mache ich es jetzt richtig :-)
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

Ich habe dasselbe Problem wie Michaela.
Kann mich allerdings nicht mehr genau daran erinnern, was ich zuerst gemacht habe …

Gibt es eine wenig komplizierte Lösung wieder an die Noten der einen Gruppe heranzukommen (neue Noten für das 2. HJ (nach der Kopplung) wurden auch bereits eingetragen) oder wäre es am einfachsten wenn die Kollegin die Noten vom 1. HJ nachträgt?

Vg
Inka
Zitieren
#8
Hallo Inka,

grundsätzlich wird im Notenmanager nichts gelöscht sondern immer nur ins Archiv gestellt. Ohne jetzt zu wissen, was du gemacht hast bzw. wie es vorher ausgesehen hat, ist es schwer einen Weg vorzuschlagen. Wenn du mir das vorher - nachher etwas genauer erklärst, kann ich dir gezielter helfen.

Generell hast du folgendes Möglichkeiten:
1. Falls du einen Unterricht über NMAdmin > Daten > Unterricht "gelöscht" hast, dann kannst du oben auf "Archiv" klicken und den Unterricht von dort wiederherstellen. Dabei werden auch die Notendatensätze wiederhergestellt.

2. Du kannst über NMAdmin > Wartung > Notendatensätze verwalten einzelne Notendatensätze aus dem Archiv holen (graue Datensätze, einfach den Haken bei "Archiv" entfernen). Dann werden diese wieder in den ursprünglichen Unterricht eingefügt (sofern dieser nicht gelöscht wurden, dann zuerst 1. nutzen).

3. Du kannst über NMAdmin > Wartung > Schüler verschieben einen Schüler aus jedem beliebigen Unterricht mitsamt seinen Noten in jeden beliebigen anderen Unterricht verschieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
entschuldige die Ungenauigkeit, ich dachte mit dem Verweis auf Michaelas Anfrage hätte ich die Situation erklärt ;-)

Wir mussten eine Deutschklasse teilen und an zwei andere Klassen koppeln.
Ich weiß nicht mehr genau, was ich zuerst gemacht habe, aber nach der Kopplung waren bei einem Teil der geteilten und neu gekoppelten Klasse alle bisher eingetragenen Noten verschwunden.
Beim zweiten Teil wurden alle Noten einwandfrei mit der Kopplung übernommen.

Wie komme ich hier bei dem einen Teil an die verschwundenen Noten?

Vg
Inka
Zitieren
#10
Hallo Inka,

das Grundproblem ist mir schon klar. Um eine Antwort/Anleitung zu formulieren ist einfacher, wenn ich genau weiß, was du im Moment hast und was du erreichen willst. Sonst muss ich immer von "der ursprünglichen Klasse" und "der einen Koppelklasse" usw. schreiben. Also schreib mir bitte kurz
  • In welcher Klasse wurde der Unterricht geteilt
  • Welche Deutschunterrichte (Bezeichnung, also D, D (1), D (2), ...) hast du im Moment in der Klasse, in der der Unterricht geteilt werden musste.
  • In welchem Unterricht sind die Schüler, die noch Noten haben, in welchem sind die Noten weg.
  • Mit welchen Klassen wurde gekoppelt
  • Wie heißen die Deutschunterrichte in den Klassen, mit denen gekoppelt wurde
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Geteilt wurde die 8c und gekoppelte wurde die Klasse mit der 8b und 8d.
Die 8c und die 8d hatten zuvor schon dieselbe Lehrkraft.
Die Bezeichnung der Deutschunterrichte in der 8c sind D(1) - Bezeichnung der Koppel a2. Dieser Unterricht wurde an die 8b gekoppelte. Hier hat die Übernahme der Noten geklappt.
Der zweite Unterricht ist D(2) - Koppel a1. Dieser Unterricht ist mit der 8d gekoppelt. Hier wurden die Noten nicht mir übernommen.
In den Koppelklassen sind die Deutschunterrichte jeweils mit D bezeichnet.

Vg
Zitieren
#12
Hallo Inka,

ich vermute mal, dass D (1) dann der ursprüngliche Deutschunterricht der 8c war.

  1. NMAdmin > Daten > Schüler im Unterricht wählen.
  2. Klasse 8c auswählen
  3. In der Spalte D (1) die grauen Kästchen anklicken. Die werden dann blau, d. h. die Datensätze mit den Noten (hoffentlich) werd in diesem Unterricht wiederhergestellt.
  4. Zum Schluss unten rechts auf Speichern.
Über NMAdmin > Neue Funktionen > Listendialog könntest du dir dann D (1) in der Klasse 8c als Gesamtnotenliste anzeigen lassen, um den Erfolg zu kontrollieren. Oder du schaust in "Schülerdaten einsehen". Wenn dem so ist, müssen wir im nächsten Schritt die Datensätze ohne Noten in D (2) entfernen. Dazu:

  1. NMAdmin > Daten > Schüler im Unterricht wählen.
  2. Klasse 8c auswählen
  3. In der Spalte D (2) die blauen Kästchen anklicken. Die werden dann grau, d. h. der Datensatz für den Schüler wird entfernt.
  4. Zum Schluss unten rechts auf Speichern.
Der Unterricht D (2) müsste dann leer sein. Zum Schluss:

  1. NMAdmin > Wartung > Schüler verschieben
  2. Klasse 8c und Fach D (1) auswählen
  3. Alle Schüler markieren (vorne beim >), die in D (2) sollen
  4. Rechts bei Zielunterricht 8c und D (2) auswählen
  5. Im zweiten Kasten von rechts steht dann "X Schüler von 8c - D (1) nach 8c - D (2) verschieben". Nach Klick auf "Jetzt verschieben" sollten dann alles so sein, wie du willst.
Falls das nicht klappt, dann schau mal unter NMAdmin > Wartung > Notendatensätze verwalten, ob da bei einem Schüler aus der 8c, der jetzt in D (2) sein sollte, ein Deutschnotendatensatz mit Noten angezeigt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Bevor ichs ausprobiere … werden dann die neu eingegebenen Noten der SuS in D(2) auch gelöscht? Also die, die für den Teil der 8cR in D(2) inzwischen neu eingegeben wurden?
Zitieren
#14
Hallo Inka,

die wären dann in der Tat "weg" (also im Archiv). Eine Möglichkeit, Noten aus verschiedenen Datensätzen zusammenzuführen, gibt es nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

Schritt 1 und 2 haben gut geklappt, die Noten sind wieder da, die Schüler*innen sitzen jetzt halt nur alle in D(1).
Bei Schritt 3 komme ich nicht weiter - ich habe im NMAdmin unter dem Punkt Wartung keinen Verweis „Schüler verschieben“. Muss ich vorher noch irgendetwas anderes auswählen?

Vg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Klassen entstehen aus dem Nichts JGA 4 183 08.02.2024, 17:03
Letzter Beitrag: ABartels
  geteilte Klassen für erkrankte Lehrkräfte Andreas16 4 1.553 05.10.2022, 15:31
Letzter Beitrag: Andreas16
  Schülerzuordnung bei gekoppelten Unterrichten Guten Ärger 2 1.595 27.10.2021, 18:45
Letzter Beitrag: Guten Ärger
  Bei Jahrgangsstufenwechsel werden Noten "mitgenommen" Herr_Vorragend 2 2.141 01.03.2021, 18:42
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Schüler und Klassen in Q11 verschieben E.Knuth 2 2.469 12.11.2020, 20:54
Letzter Beitrag: E.Knuth

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.