Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Speichern, Drucken und Fragen
#1
Hallo, unser MB will leider auch zum Halbjahr jetzt ein ausführliches Protokoll zu gefährdeten Schülerinnen und Schülern. Ich hab dann mal eine Berichtsvorlage gebaut und bin dabei auf ein paar Unstimmigkeiten gestoßen, für die ich eine Lösung suche:

1. Das "Speichern unter" funktioniert irgendwie komisch...der Button, wo man docx pdf etc einstellen soll, macht bei mir gar nichts, drückt man dann den oberen davon, geht die Speichermaske mit Voreinstellung *.nbt auf (was ok ist) und man kann dann in der Auswahlliste zwischen *.docx, *.pdf, *.rtf und *.nbt wählen. Ein pdf auf diese Art erstellt, geht aber nicht. Worddokument funktioniert, bei rtf wird die Vorlage gespeichert (und taucht dann auch in der Vorlagenliste auf). Ist alles etwas verwirrend für mich.

2. Beim Drucken wird das ganze ja dann in diesem Print-Fenster angezeigt. Hier habe ich das Problem, dass bei mehreren Adressaten nicht immer eine neue Seite begonnen wird, sondern die verschiedenen Schüler nahtlos aneinander gereiht werden (ich habe hier improvisiert, indem ich einen Seitenumbruch ganz am Ende eingefügt habe, aber dann gibts halt jeweils ganz am Ende auch eine leere Seite...)

3. Ich habe versucht die Seitenränder abschnittsweise einzustellen (die Notentabelle ist einfach zu breit...) und in der Designer-Ansicht passt das dann erst mal. Speichert man die Vorlage ab und macht sie danach wieder auf, ist die Einstellung der Seitenränder in dem Abschnitt aber leider wieder an das Gesamtdokument angeglichen.

4. Will ich ein Bedingungsfeld mit Zeugnisdaten selbst erstellen, dann bietet mir das Fenster komischerweise z. B. zd.zd.Gefährdungsstufe an, so dass ich ein "zd." weglöschen muss, damit es ordnungsgemäß funktioniert (dann geht es aber)

5. Eine Frage bezüglich der Auslesung weiterer Daten, da unser MB auch wissen will, ob und wann SuS wiederholt haben. Die Information steht ja im Notenbogen...kann man diese Information auch für weitere Berichte irgendwie auslesen, oder ist da dann trotzdem Handarbeit der Klassenleitung gefragt?


Ist alles nicht dringend...ist mir nur bei der Benutzung jetzt aufgefallen...vielleicht weiß jemand Lösungen/Abhilfe oder kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe.
Zitieren
#2
Hallo,

vielen, vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ich werde in den nächsten Tagen die Punkte einmal prüfen und durcharbeiten und dir dann hier wieder Bescheid geben. Vielleicht kannst du mir noch kurz die Rückmeldung geben, ob euer NMAdmin sicher auf dem neuesten Stand ist, welche Schulart betroffen ist, ob ihr das Aktualitätsabonnement besitzt und was für eine Datenbank (Jet oder Postgresql) ihr verwendet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo, vielen Dank,
zum Zeitpunkt der Nachfrage war der NMAdmin auf dem neuesten Stand, gerade bin ich glaub ich eine Version hinterher...wird aber demnächst aktualisiert.
Es geht um Gymnasium und wir haben das Aktualitätsabo. Datenbank ist Postgresql.

Viele Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sichern und drucken von Serienbriefen im Berichtemodul sh 20 8.012 14.05.2022, 10:37
Letzter Beitrag: sh
  Neues Berichtemodul: Drucken nicht mehr möglich DGND 2 1.934 28.06.2021, 11:37
Letzter Beitrag: DGND
  Ordnungsmaßnahme speichern martin 1 2.197 29.06.2020, 08:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fragen zum Berichtemodul SCA 3 5.974 10.02.2016, 18:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht als Vorlage speichern? steve 2 4.604 17.07.2014, 21:02
Letzter Beitrag: steve

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.