Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenbankproblem
#1
Guten Morgen,

ich hatte die letzten Tage das Problem, dass beim Start den NM immer wieder eine Fehlermeldung erschien "...Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden...".

Nachdem ich die Datenbank "repariert" hab, funktionierte alles wieder problemlos. (Die Datenbank war natürlich am selben Speicherort wie immer).

Nun habe ich das selbe Problem wieder, jedoch lässt sich die Datenbank nicht mehr reparieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#2
(08.02.2022, 09:10)Sportgoofy schrieb: Guten Morgen,

ich hatte die letzten Tage das Problem, dass beim Start den NM immer wieder eine Fehlermeldung erschien "...Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden...".

Nachdem ich die Datenbank "repariert" hab, funktionierte alles wieder problemlos. (Die Datenbank war natürlich am selben Speicherort wie immer).

Nun habe ich das selbe Problem wieder, jedoch lässt sich die Datenbank nicht mehr reparieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Mathias

Auszug aus der Logdatei.... 
# 08.02.2022, 07:38:28

Nicht erkennbares Datenbankformat 'N:\nm-programm\NMSchulversion\nmdaten10.mdb'.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;1;;;;LZ4
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#3
Hallo Mathias,

kopier die Datenbank mal auf die lokale Festplatte und starte dann dbreparieren.exe aus dem Programmverzeichnis der Schulversion. Datenbank auswählen und dann die Reparatur starten, danach die Datenbank zurückkopieren.

Aber: überleg dir auf jeden Fall, ob ihr nicht zum nächsten Schuljahr auf Postgresql umsteigen wollt. Da hast du solche unnötigen Nervenkitzel zur Zeugniszeit nicht mehr.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
guten Morgen Stephan,

hat leider nichts gebracht. Gestern Abend lokal repariert, zurückkopiert und heute früh wieder das gleich Problem.

Er meldet auf den Clients nicht, dass die Datenbank beschädigt ist, sondern dass eine Verbindung nicht möglich ist. Das macht er auch, wenn ich das Programm direkt in der Netzwerkfreigabe starte und er hier mit der Datenbank verbinden will. Wenn ich diese repariere, geht alles wieder.
Komischerweise haben wir das Problem erst seit ca. einer Woche.

Du hast recht, eine saubere Neuinstallation ist demnächst Pflicht.

Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#5
Hallo Mathias,

du reparierst die Datenbank, danach geht es dann erst einmal, aber nach kurzer Zeit tritt das Problem wieder auf. Habe ich das so richtig verstanden? Wie groß ist denn die nmdaten10.mdb bei euch im Moment?

Das Problem bei dateibasierten Datenbanken ist, dass für einen Zugriff von einem Client aus immer die gesamte Datenbankdatei zum Client übertragen werden muss. Insbesondere bei hoher Netzwerklast (wenn also jetzt viele Clients mit dem NM arbeiten) sind diese Datenbanken dann anfällig, weil die Übertragung dann lange dauert. Vielleicht greift der eine oder andere Client auch per WLAN drauf zu?

Hier wird man nicht viel machen können. Was manchmal noch hilft ist das Zippen und anschließende entzippen der Datenbank. Dabei werden Redundanzen entfernt, vielleicht hilft das dann ja. Aber sonst wüsste ich auch keine andere Lösung mehr für dieses Problem.

Zu Postgresql: eine Neuinstallation der Schulversion schadet zwar nie, ist aber nicht nötig. Es geht nur darum, die Daten auf einen Postgresql-Server rüberzuspielen. Das beschleunigt die Datenbankzugriffe zum Teil gewaltig und Netzwerkprobleme spielen für die Konsistenz der Datenbank überhaupt keine Rolle mehr.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
(11.02.2022, 11:43)NM-Himself schrieb: Hallo Mathias,

du reparierst die Datenbank, danach geht es dann erst einmal, aber nach kurzer Zeit tritt das Problem wieder auf. Habe ich das so richtig verstanden? Wie groß ist denn die nmdaten10.mdb bei euch im Moment?

---
Stimmt.
12500 kb groß
---

Das Problem bei dateibasierten Datenbanken ist, dass für einen Zugriff von einem Client aus immer die gesamte Datenbankdatei zum Client übertragen werden muss. Insbesondere bei hoher Netzwerklast (wenn also jetzt viele Clients mit dem NM arbeiten) sind diese Datenbanken dann anfällig, weil die Übertragung dann lange dauert. Vielleicht greift der eine oder andere Client auch per WLAN drauf zu?


---
Netzwerk sollte OK sein, hat sich ja nichts geändert. Aktuell greifen natürlich viele darauf zu.
---


Hier wird man nicht viel machen können. Was manchmal noch hilft ist das Zippen und anschließende entzippen der Datenbank. Dabei werden Redundanzen entfernt, vielleicht hilft das dann ja. Aber sonst wüsste ich auch keine andere Lösung mehr für dieses Problem.

Zu Postgresql: eine Neuinstallation der Schulversion schadet zwar nie, ist aber nicht nötig. Es geht nur darum, die Daten auf einen Postgresql-Server rüberzuspielen. Das beschleunigt die Datenbankzugriffe zum Teil gewaltig und Netzwerkprobleme spielen für die Konsistenz der Datenbank überhaupt keine Rolle mehr.


---
Gibt es hier einen Link für eine Anleitung? Postgresql kann ich ja wahrscheinlich auch den Server nehmen, auf dem die ASV mit Posgresql v13 läuft, oder?
---

Vielen Dank Mathias
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#7
(11.02.2022, 12:23)Sportgoofy schrieb:
(11.02.2022, 11:43)NM-Himself schrieb: Hallo Mathias,

du reparierst die Datenbank, danach geht es dann erst einmal, aber nach kurzer Zeit tritt das Problem wieder auf. Habe ich das so richtig verstanden? Wie groß ist denn die nmdaten10.mdb bei euch im Moment?

---
Stimmt.
12500 kb groß
---

Das Problem bei dateibasierten Datenbanken ist, dass für einen Zugriff von einem Client aus immer die gesamte Datenbankdatei zum Client übertragen werden muss. Insbesondere bei hoher Netzwerklast (wenn also jetzt viele Clients mit dem NM arbeiten) sind diese Datenbanken dann anfällig, weil die Übertragung dann lange dauert. Vielleicht greift der eine oder andere Client auch per WLAN drauf zu?


---
Netzwerk sollte OK sein, hat sich ja nichts geändert. Aktuell greifen natürlich viele darauf zu.
---


Hier wird man nicht viel machen können. Was manchmal noch hilft ist das Zippen und anschließende entzippen der Datenbank. Dabei werden Redundanzen entfernt, vielleicht hilft das dann ja. Aber sonst wüsste ich auch keine andere Lösung mehr für dieses Problem.

Zu Postgresql: eine Neuinstallation der Schulversion schadet zwar nie, ist aber nicht nötig. Es geht nur darum, die Daten auf einen Postgresql-Server rüberzuspielen. Das beschleunigt die Datenbankzugriffe zum Teil gewaltig und Netzwerkprobleme spielen für die Konsistenz der Datenbank überhaupt keine Rolle mehr.


---
Gibt es hier einen Link für eine Anleitung? Postgresql kann ich ja wahrscheinlich auch den Server nehmen, auf dem die ASV mit Posgresql v13 läuft, oder?
---

Vielen Dank Mathias
Hab inzwischen mir die Anleitung für den Umstieg angesehen. Dort habe ich gefunden, dass sogar die Posgresql v14 unterstützt wird.
Was ich nicht verstanden habe ist beim Parallelbetrieb wie beide (jet und postgres) Datenbanken die gleichen Informationen beinhalten können.?

Hat die Postgresql weitere Vorteile? 

Prüfungsdialog habe ich im NM admin unter Beta gefunden ist anders...
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#8
Hallo Mathias,

die Funktionen sind (mit wenigen Ausnahmen) bei Jet und PG dieselben. Ein Datenbankserver ist einfach nur schneller, stabiler und für mehrere Dutzend gleichzeitige Anfragen ausgelegt. Die Funktionen unter NMAdmin > Beta-Funktionen (bzw. jetzt dann "Neue Funktionen") können mit einer Jet-Datenbank genauso genutzt werden.

Zum Parallelbetrieb: damit ist nur gemeint, dass sich die beiden Systeme nicht in die Quere kommen. D. h. du kannst den NM auch mit der PG-Datenbank starten und Sachen ausprobieren, ohne dass du dir die Jet-Datenbank zerschießt. Ein Abgleich der Daten untereinander gibt es nicht.

Ziel sollte es also sein, dass du PG im Laufe des Schuljahres einrichtest und testest und dann zum neuen Schuljahr 2022/23 die Daten von Jet auf PG umziehst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Herzlichen Dank für die wie immer schnelle und professionelle Hilfe.
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.