Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fächerdarstellung im Zwischenzeugnis
#1
Grüß Gott zusammen,

als ich diese Woche die Zwischenzeugnisse des letzten Schuljahres mit einigen den mir im Zeugnisdialog (Admin) angezeigten Zwischenzeugnissen der 9. und 10. Klassen verglichen habe, fiel mir auf, dass auf der linken Zeugnishälfte korrekt 14, auf der rechten Zeugnishälfte korrekterweise 13 Fächer angezeigt werden.

Das "Problem" ist nun, dass meine SL Punkte (......) und Striche (------------) mal so gar nicht leiden kann. Um nicht zu sagen, dass dies "scheiße" aussieht, da zu "maschinell". Deswegen ist es für mich ein Problem, dass das fehlende 14. Fach auf der rechten Hälfte des Zeugnisses mit "...................................... ---" entwertet ist. 

Letztes Schuljahr war hier gar nichts gestanden. Es war einfach ein wundervolles schneeweiß ohne Punkte und Striche (mag meine SL sehr gerne). Ich weiß nicht, wie ich das letztes Jahr gemacht habe. Vermutlich war es automatisch so...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem Problemchen zu Hilfe kommen könnte.

- Ich verwende den "neuen Zeugnisdialog" und einen "eigenen Fächerspiegel"

Es bedankt sich im Voraus
Sacrazisch
Zitieren
#2
Hallo,

welche Schulart?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(05.02.2022, 19:19)NM-Himself schrieb: Hallo,

welche Schulart?

Gruß
Stephan
Realschule
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe eben ein Update mit einem Bug-Fix hochgeladen. Gehe in den Fächerspiegel und entferne die Haken in den Spalten (Fächern), die nicht mehr gedruckt werden sollen. Trage als Fach eine Entwertung ein ("-"). Dann sollte das nicht mehr auftauchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Jo geht. Allerdings öffnet sich nach dem gerade veröffentlichten NMAdmin Update der Zwischenbericht nach klick auf "Ausgewählte" nicht mehr (Admin Tool --> Beta Funktionen --> Zeugnisdialog). Zwischenzeugnis geht ohne Probleme. Es passiert einfach gar nichts. Wenn ich öfters auf "Ausgewählte" klicke, dann kommt irgendwann die Fehlermeldung "Fehlende Tabelle. Das Projekt verwendet folgende Tabelle, die nicht voranden ist: OMListe." 

Habe dann eine alte NMAdmin Version installiert und siehe da: Zwischenbericht wird wieder angezeigt. Mache ich das Update auf die heute veröffentlichte Version, wird der Zwischenbericht wieder nicht geöffnet. In der Schulversion gehts aber.
Zitieren
#6
Nimm mal aus den Einstellungen das Drucken der Ordnungsmaßnahmen raus. Geht es dann?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Ergänzung: Ich habe bei mir jetzt mal alle möglichen Varianten durchprobiert und kann keine Probleme feststellen.

Bitte lass die Datenbank mal in NMAdmin prüfen. Schau auch einmal in das Unterverzeichnis "lib" von NMAdmin und prüfe die Version der nmListen.dll. Die sollte jetzt 1.0.22037 lauten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
- Die Version der nmlisten.dll passt nachdem ich v5 connector update drüberkopiert habe. Hatte bisher nur NMAdmin upgadatet und nicht
den v5 connector. Die DLL Version hat also nicht gepasst. Trotzdem besteht das Prob weiterhin

- Datenbank prüfen: keine Fehler

- in den Systemeinstellungen (NMAdmin) unter "Zwischenbericht/Notenbild" war kein Haken bei Ordnungsmaßnahmen drucken
gesetzt. Ich habe ihn mal reingemacht. Brachte keine Besserung.
Zitieren
#9
Funktioniert es denn im NMAdmin? Versuch es erst einmal im Listendialog und dann noch einmal über den Zeugnisdialog.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Nein. In NmAdmin im Listendialog werden mir kein Notenbild oder Notenauszug angezeigt. Zwischenzeugnis und Notenbogen funktionieren.
Zitieren
#11
Auf einem anderen Schulrechner, auf dem noch die alte NmAdmin Version installiert ist, geht alles ohne Probleme.
Zitieren
#12
Tut mir leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Weder auf dem Entwicklungsrechner, meinem Testrechner noch bei der Installation bei uns in der Schule tritt der genannte Fehler auf. Das muss ein Installationsproblem sein. Schick mir doch bitte einmal die nmadmin_log.txt an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Nachtrag:

Und zwar habe ich nochmal aus dem Download Bereich ein neues NM Admin heruntergeladen. Mein installiertes habe ich vorher deinstalliert und alle übriggebliebenen Dateien aus dem Ordner gelöscht. Nach der Installation ging der Zwischenbericht wie oben beschrieben und wie zu erwarten nicht.

Ich habe dann die nmListen.dll ausgetauscht. Und zwar mit der dll, die du hier in diesem Thread vor wenigen Tagen gepostet hast:
https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8747

Und siehe da... der Zwischenbericht lädt wieder. 

Steckt in der NMAdmin Setup Datei eine unbrauchbare nmListen.dll drin??

im Anhang ist die bei mir nicht funktionierende nmlisten.dll, die ich durch die aus dem oben genannten Thread ausgetauscht habe. Bei dieser besteht aber das bekannte Problem, dass der Name der Realschule bei der Klassensatzansicht nur auf dem ersten Zwischenbericht angezeigt wird und auf allen anderen nicht.

Es liegt also an der nmlisten.dll... zumindest bei mir. Vermutlich war diese dll auch mit das einzige was du geändert hast im NMAdmin. Das erklärt, weshalb das Zwischenberichtproblem bei mir mit der alten NMAdmin Version nicht auftritt. Ich konnte das Problem mittlerweile an einem Privatrechner reproduzieren (mit der nmdaten04 Schuldatenbank)

Gruß
Sacra


Angehängte Dateien
.zip   nmListen.zip (Größe: 778,28 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#14
Ich kann mich nur wiederholen: in der neuesten Version (1.0.22.037.5195) kann ich bei mir überhaupt keine Probleme feststellen - weder bei mir noch bei uns in der Schule. Könntest du mir bitte mal die nmadmin_log.txt zuschicken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung 9/10 zum Zwischenzeugnis schwache Vierer (4er) RSK-P 1 116 22.02.2024, 15:08
Letzter Beitrag: becksiboy
  Zwischenzeugnis K.Strobl 3 304 19.02.2024, 21:38
Letzter Beitrag: K.Strobl
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 216 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  Zwischenzeugnis Schullogo thomas.krautloher 0 134 30.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: thomas.krautloher
  Zwischenzeugnis erstellen UliG 1 228 22.01.2024, 11:46
Letzter Beitrag: UliG

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.