Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnis-Layout
#1
Ich arbeite an unserer Wirtschaftsschule für die Zeugnisse mit einem eigenen Fächerspiegel, wie empfohlen. Leider sehen die Zeugnisse so aus, dass in der linken Spalte 6 Fächer gelistet sind, in der rechten Spalte dagegen nur 4. Bis jetzt dachte ich, das muss wohl so sein. Aber bei genau einem Schüler, der aus der 11. zurückgetreten ist, passt der Notenmanager automatisch die Spalten an, also 5 zu 5. Das schaut natürlich besser aus. Wie kann ich das für die anderen Zeugnisse auch erreichen?
Zitieren
#2
Hallo,

grundsätzlich gibst du im Fächerspiegel hinten in der letzten Spalte an, wie viele Zeilen der NM drucken soll. Verwendet ihr das neue oder das alte Zeugnismodul?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Es ist egal, welche Zahl ich einstelle, die Ansicht bleibt imm gleich. Wegen des Moduls ich mir nicht sicher.
Zitieren
#4
Hallo,

machen wir es so: Schick mir mal die Datenbank anonymisiert zu. Bei Jet-Datenbank über Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln, bei PG-Server über NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung (und dort den Haken für Anonymisieren setzen). Das geht dann vermutlich am schnellsten mit der Problemlösung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ist erledigt, du hattest ohnehin zu Testzwecken angefragt ... großes grinsen
Zitieren
#6
Wo hast du die Datei hingeschickt? Bei mir ist noch nichts angekommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
So, Ursache gefunden, kannst du selbst reparieren.

Beim Zeugnisdruck an der WS werden Fächer mit Positionsnummer >= 20 als Wahlpflichtfach (oder Wahlfach oder wie das heißt) interpretiert. Da bei euch ÜbU die Positionsnummer 20 hat wird es einmal über den Fächerspiegel gezählt und dann noch einmal als Wahlpflichtfach - aber nur einmal gedruckt. Daher kommt der NM beim Zählen immer auf 11 Fächer und die lassen sich eben nicht in 5 Zeilen quetschen.

Reparatur: Setze ÜbU auf Positionsnummer 19 statt 20 und stelle in den Fächerspiegeln 5 Zeilen ein. Dann klappt es.

Info für mich: gibt es dies Sache mit dem Wahlpflichtfach überhaupt noch? Vielleicht kannst du mir eine kurze Rückmeldung geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Es hat mit der Anleitung auf Anhieb funktioniert. Danke!
Die Wahlpflichtfächer gibt es seit der letzten großen Reform nicht mehr.
Zitieren
#9
Moinsen,

einige Kollegys haben die JZs mit der SV gedruckt, einige mit dem neuen Zeugnisdialog im AdminTool.

Bei denen im AdminTool sind nach der Zeugnisbemerkung ALLE Leerzeilen mit "--------------------" entwertet, 
bei denen mit der SV nur die erste Leerzeile nach der Bemerkung.

Teile meiner Schulleitung haben höchste ästhetische Ansprüche nixweiss  und hätten gerne nur die erste Leerzeile entwertet... 

Im AdminTool hab ich nur unter Systemeinstellungen die Möglichkeit gefunden, ALLE Leerzeilen NICHT zu entwerten.
Geht das iwie auch so wie in der SV?

ALLE NICHT entwerten ist doch gar nicht zulässig - da könnte das JZ nachträglich ja manipuliert werden, oder? ?

BG Bernhard
Zitieren
#10
Hallo Bernhard,

ich schreib mir das mal auf, aber allen Recht machen, kann man leider nicht. Wir selber entwerten gar nicht, weil das für mich keinen Sinn macht (Wie sollen den Entwertungszeilen davor schützen, dass ein Zeugnis mit den heutigen technischen Möglichkeiten manipuliert wird?). Andere Schule wollen, dass der Ausdruck genauso aussieht, wie aus der ASV.

Richtig ist aber: aktuell kannst du nur entweder alles entwerten oder garnichts.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnis Layout Gymnasium DSE 1 113 20.02.2024, 20:45
Letzter Beitrag: JGA
  Layout Zwischenbericht Guten Ärger 1 1.164 07.12.2021, 12:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Layout Zeugnis rms-noe 7 6.426 25.07.2018, 08:38
Letzter Beitrag: rms-noe
  Unterschiedliches Layout Realschule/Gymnasium eljot 4 4.633 21.02.2018, 15:17
Letzter Beitrag: eljot
  Layout Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule donni 20 21.657 30.01.2018, 09:08
Letzter Beitrag: gipsy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.