Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehltage importieren (0 Einträge)
#1
Hallo,

ich wollte die Fehltage aus dem Schulmanager-Online importieren - allerdings erscheint beim NM-Admin nach etlichen Minuten:

0 Einträge importiert.

ASV-Schlüssel haben die Schüler (ich habe Schüler im Schulmanager zuvor mit der ASV synchronisiert)

Hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren kann?

Viele Grüße
Dieter
Zitieren
#2
Hallo Dieter,

kann man in die Fehltage-Datei des Schulmanager reinschauen? Da müssten für den Schüler Name, Rufname, Geburtsdatum sowie die ID aus der ASV erfasst sein. Du kannst dann über NMAdmin > Daten > Schüler mal für ein paar Schüler nachschauen, ob die Daten übereinstimmen.

Wenn die Daten stimmen: schau in die nmadmin_log.txt, ob da nach dem Import Fehlermeldungen zu sehen sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
ich bin über die Suche auf den Thread gestoßen und wollte nachfragen, ob der Import dann noch funktioniert hat oder ob es inzwischen eine Datenübertragungsmöglichkeit gibt (ähnlich MGSD Schülerabsenzen), da wir mit dem Ende von ESIS nun auch auf den Schulmanager-online umsteigen und diesen gerade im Testbetrieb laufen haben.

Lieben Dank und Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

die Ursache wurde gefunden. Der Fehler betrifft in diesem Fall nur Jet-Datenbanken (mal wieder ein Multithreadingproblem), daher empfehle ich mal wieder allen mitlesenden Jet-Datenbanknutzern den Umstieg auf Postgresql.

Eine direkte Übertragung wie bei MGSD, welches ja lokal installiert ist, ist nicht in Planung, da beim Schulmanager Online andere technischer Voraussetzung herrschen. MGSD hat Zugriff auf die NM-Datenbank und schreibt die Daten selber. Bei Schulmanager Online müsste mir der Hersteller erst Zugriff auf die API geben und ich müsste den Import dann selber programmieren. Angesichts der zahlreichen Produkte ist zu aufwändig für mich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehltage aus WebUntis Mich 18 17.623 23.06.2020, 20:48
Letzter Beitrag: Mich
  Fehler beim Importieren der Kursdaten WinQD Peter 6 8.965 01.10.2013, 07:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Importieren der Kursdaten / Seminardaten ASiegmund 26 28.554 11.11.2010, 13:44
Letzter Beitrag: ASiegmund

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.