Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Leistungsbilanz führt Fächerbezeichnungen doppelt aus, andere fehlen
#1
Hallo,
im Bericht "Leistungsbilanz" tauchen bei uns in jeder Klassenstufe unterschiedliche Fachbezeichner doppelt auf.

Es gibt also ab und zu eine zweite Spalte Ku, eine zweite Spalte M, eine zweite Spalte Eth usw.
Den Spalten ist gemein, dass sie jeweils keine Noten enthalten, die "richtige" Spalte des Faches hingegen schon.

Welche Fächer es dabei trifft, an welcher Stelle die überzählige Spalte eingefügt wird und wie viele unterschiedliche zusätzliche Leerspalten eingefügt werden erscheint mir völlig zufällig.

Soweit ich das anhand der Stichprobe an 5 Klassen in unterschiedlichen Stufen überblicke fehlen keine Spalten mit Noten (aber es gibt durchaus Fächer die im Fächerspiegel stehen aber nicht als Spalte auftauchen). Eigentlich würde ich doch annehmen, dass die Spalten denen des Fächerspiegels gleichen, das ist jedoch nicht der Fall.

Im Bericht Notenbogen scheint zum Vergleich alles seine Richtigkeit zu haben. Auch die Zeugnisse sehen korrekt aus.

Die verschiedenen Wartungstools habe ich natürlich schon durchprobiert.

Irgendwelche Ideen?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

ich vermute, dass du von der alten Leistungsbilanz in der Schulversion sprichst: die Spalten werden hier anhand der Positionsnummern unter NMAdmin > Daten > Fächer zusammengestellt. Möglicherweise gibt es hier Überschneidungen bei den Fächern? Eine zweite Möglichkeit wäre, dass bei euch Wahlunterrichte mit Fachkürzeln angelegt wurden, die nur für Pflichtfächer erlaubt sind. Das dürfte innerhalb de NM eigentlich gar nicht mehr möglich sein und wenn ihr den Import aus der ASV mit dem neuesten NMAdmin gemacht habt, hätte das da eigentlich auch nicht passieren dürfen.

Schau mal, ob NMAdmin wirklich auf dem neuesten Stand ist (1.1.22016 oder höher) und lass dann noch einmal die Datenbank prüfen. Bekommst du da eine Rückmeldung bezüglich der Fächerdaten? Wird die Leistungsbilanz im neuen Listen-Dialog korrekt angezeigt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
ja genau, es geht um die alte Leistungsbilanz in der Schulversion. Ich hatte bereits angenommen, dass die Positionsnummern aus dem von dir genannten Bereich bezogen werden, deshalb habe ich dort selbst als erstes gesucht. Dort stimmt aber mEn. alles. Keins der Fächer liegt auf mehr als einer Positionsnummer, auch wenn es natürlich so Späße wie D, D_1, D_2, D_3 usw. mit gleicher Fachnummer gibt.

Die Liste der offiziellen Kürzel gemäß ASV habe ich überprüft, da gibt es keine Übereinstimmung.

Beim NMAdmin sind wir bei Version 1.1.22016.5932, das müsste passen.

Die Datenbankprüfung liefert viel "Alles ok" und dann bei sehr vielen der von mir (schon in vergangenen Jahren) angelegten Wahlfächer die Fehlermeldung "gleicher ASV-Schlüssel". Ich kann mich nicht entsinnen da einen ASV-Schlüssel hinzugefügt zu haben, aber das wird wohl auch nicht die Ursache sein, oder?
Die gleiche Fehlermeldung kommt bei S und Sm (0400300200). Wenn ich das nicht unterrichtete Fach S lösche, wird es durch die Datenbankprüfung wiederhergestellt. Wenn ich den ASV-Schlüssel bei S entferne kommt zumindest diese Warnmeldung nicht mehr, aber geändert hat es auch nichts.

Vielleicht noch hilfreich zur Eingrenzung:
Die zusätzlichen/veränderten Spalten sind nicht in allen Klassen gleich, aber abhängig von Jgst. und Zweig
In 5-7 gibt es Ku doppelt (einmal mit, einmal ohne Noten), in Jgst. 8 im einen Zweig z.B. Ph, B und WR im anderen Zweig Ph und Ku...
Die einzige eklatante Änderung zu den Vorjahren ist, dass wir dieses Jahr auch die Oberstufenkurse importiert haben.


Mit dem neuen Listendialog meinst du das über den v5-Connector laufende Modul "Listen"? Da erhalte ich, wenn ich auf AP-Leistungsbilanz gehe nur eine lange Fehlermeldung (anbei). Da hagelt es bei mir aber ohnehin Fehler, z.B. wenn ich auf Fachlehrer und Gesamtnotenliste gehe heißt es "Unterrichtsdaten konnten nicht geladen werden" und danach "Zum Zeitpunkt der Erstellung des Projekts gab es folgende Tabelle die jetzt nicht vorhanden ist: clsUnterricht".
Auch einen Notenbogen kann ich dort nicht aufrufen. Das Zwischenzeugnis mit eingetragenen Noten aber schon...
Ob das jetzt miteinander zusammenhängt kann ich natürlich nicht beurteilen.


Viele Grüße und danke für deine Hilfe!
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

das Fach "S" ist das "Basisfach" von Sport und das darf auf gar keinen Fall gelöscht werden. Grundsätzlich sollten Fächer nie gelöscht werden. Da es jetzt neu angelegt wurde schau bitte gleich mal unter NMAdmin > Daten > Fächerspiegel, ob die jetzt noch stimmen (falls ihr eigene Fächerspiegel verwendet). Da könnte jetzt in der Spalte von Sport eine Lücke klaffen.

Bist du dir ganz sicher, dass es nicht noch einen zweiten Ku oder Ph, ... Unterricht gibt? Schau mal unter Schulversion > Unterricht bearbeiten, ob da links unten in der Liste vielleicht noch Unterrichte aufgeführt sind. Wenn es das auch nicht ist, dann schick mir bitte einmal eure Datenbank zu. Falls ihr eine Jet-Datenbank verwendet, dann unter Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln, bei Postgresql über NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung (Haken bei "Anonymiseren").

Mit neuem Listendialog meine ich den, den du über NMAdmin > Beta-Funktionen > Listen-Dialog erreichst. Wenn NMAdmin aktuell ist (ist es bei euch), dann ist der auch aktuell. Und ich meinte da auch wirklich die Leistungsbilanz und nicht die AP-Leistungsbilanz. Die bringt zum jetzigen Zeitpunkt natürlich Fehler, da ja noch keine AP-Noten erfasst wurden. Wenn über den v5Connector der Menüpunkt "Leistungsbilanz" nicht zu sehen ist, dann ist der wohl nicht mehr ganz aktuell. Das würde dann auch die anderen Fehlermeldungen erklären.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
danke für den Hinweis bzgl. S, das war mir nicht bewusst. Die Fächerspiegel und Zeugnisse sehen noch in Ordnung aus, anscheinend habe ich keinen bleibenden Schaden angerichtet.

Unter Schulversion > Unterricht ist die Liste unten Links für alle Klassen vollkommen leer. Ich habe auch nochmals im NMAdmin alle Fächer auf Überlappungen geprüft, aber da ist mMn. alles an seinem Platz.
Die anonymisierte Datenbank sende ich dir demnächst zu.

Beim Listendialog habe ich dich falsch verstanden, bitte um Entschuldigung! Ich habe die Listen über den v5connector in der Schulversion aufgerufen.
Unter NMAdmin > Beta-Fkt > Listen-Dialog findet sich die Leistungsbilanz und DORT werden tatsächlich alle Leistungsbilanzen korrekt und ohne Fehlermeldung angezeigt.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Hallo Jörg,

wenn du den v5Connector auf den neuesten Stand bringst, dann sind dort die gleichen Listen auch zu finden. Besser wäre noch, wenn du auf die neue Verzeichnisstruktur umsteigst. Alle Listen des neuen Dialogs befinden sich in der Datei nmListen.dll. Wenn du die neue Verzeichnisstruktur verwendest, wird diese Dll nur noch einmal installiert und dann von NMAdmin und v5Connector gemeinsam genutzt. Was dann in NMAdmin funktioniert, funktioniert dann genauso auch im v5Connector.

Gruß
Stephan

PS: vermutlich könntest du die nmListen.dll aus dem Lib-Verzeichnis von NMAdmin einfach in das Lib-Verzeichnis des v5Connectors kopieren, das müsste eigentlich gehen.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Jörg,

die Datensicherung hat irgendwie nicht richtig funktioniert. Es sind nur die Daten des Vorjahres, nicht aber die vom laufenden Jahr enthalten. Bitte die Sicherung unbedingt auf einem Windows 10 oder 11 Client laufen lassen, auf Windows-Server Betriebssystemen gibt es aus irgendwelchen Gründen immer wieder einmal Probleme. Bitte versuche es noch einmal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gesamtnotenliste - Schulaufgabenschnitte fehlen hjg 0 68 09.02.2024, 12:07
Letzter Beitrag: hjg
  Leistungsbilanz Win und Sp werden zusammengeschmissen ChristophT 1 210 31.01.2024, 09:32
Letzter Beitrag: ChristophT
  Daten zur Leistungsübernahme fehlen Cbymaz 1 115 26.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz: Spaltenüberschriften fehlen Gramais 3 447 28.07.2023, 07:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz / Anzeige in Spalte Lega grabowski3001 2 511 17.07.2023, 12:14
Letzter Beitrag: grabowski3001

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.