Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ASV-Export der Sportnoten noch immer fehlerhaft
#1
Guten Morgen zusammen, 

wir haben gestern sämtliche NM-Updates vom 16.01.22 eingespielt, der Datenexport der Sportnoten in die ASV klappt aber leider immer noch nicht. Wir verwenden POSTGRES. Sämtliche Versionen sind auf dem aktuellen Stand. 

Die ASV meldet folgenden Fehler: 

Im Import wurden große Leistungsnachweise im Fach Sport entdeckt, die von ASV 2.18 noch nicht korrekt verarbeitet werden können. 
Die Sport-Noten sollten überprüft und ggf. manuell erfasst werden. 

Daher meine kurze Frage: Liegt das Problem trotz des Updates noch auf Notenmanagerseite oder an der ASV?

Haben andere Schulen auch dieses Problem?

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#2
Hallo Tobias,

zunächst einmal Danke für deine Rückmeldung. Da ich über die Vorgänge in der ASV nicht besonders viel weiß (und schon einmal gleich gar nichts bezüglich der Leistungen in der Q-Phase) bin ich auf Informationen aus dem laufenden Betrieb stark angewiesen. Der Export aus dem Notenmanager funktioniert aber offensichtlich (sonst könnte ja die ASV keine Fehlermeldung bringen), nur will die ASV die Noten in einem anderen Format.

Bei der Übertragung der Halbjahresleistungen an die ASV werden immer nur der Schnitt der großen bzw. der Schnitt der kleinen Leistungsnachweise übertragen, aber keine Gesamtleistung. Ich ändere den Export einmal so ab, dass der NM in Sport den Gesamtschnitt als Schnitt der kleinen Leistungsnachweise exportiert und das Datenfeld für den Schnitt der großen Leistungsnachweise leer lässt. Mal sehen, ob das klappt.

Interessant ist für mich allerdings, dass das im letzten Jahr (Q11) nicht bemängelt wurde, da war es ja schon genauso so.

Wenn ich die Änderung erledigt habe würde ich hier im Forum erst einmal eine Vorab-Version zum Testen verlinken, bevor ich gleich wieder ein Update für alle veröffenliche.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Tobias,

bitte lade dir einmal http://zips.notenmanager.net/nmclassestest.zip herunter. Datei entpacken und die beiden Dateien nmClasses.dll und nmClasses.pdb in das Verzeichnis "lib" unterhalb von NMAdmin kopieren (vorhandene Dateien überschreiben; wenn du willst, kannst du die vorher wegsichern).

Beim Export der Halbjahresleistungen schreibt der NM dann für Sport keinen Schnitt der großen LNW und trägt bei den kleinen LNW den Schnitt aus allen Leistungen ein.

Gib mir bitte eine Rückmeldung, ob das eine Verbesserung bringt oder nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich habe es ausprobiert. Aber bei mir wurden nun überhaupt keine Sport-Noten exportiert und damit auch nicht in ASV importiert.

Schöne Grüße
Marcus
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung, aber wir konnten den Export erst heute durchführen.
Allerdings dauerte der mehr als eine Stunde, sodass ich das Ergebnis noch nicht durchgeben kann.

Ich wollte an dieser Stelle nur kurz rückmelden, dass unsere Oberstufenkoordinatoren seitens eines ASV-Beauftragten die Information bekommen haben, dass es momentan mit der ASV Version 2.18 gar nicht möglich sei, große Leistungsnachweise einzutragen. Daher kann der Import aus dem Notenmanager gar nicht richtig funktionieren.

Morgen früh schaue ich trotzdem mal, was überhaupt vom Import angekommen ist.

Die Oberstufenkoordinatoren bräuchten letztlich den schnitt der kleinen LNW´s und den Schnitt der großen LNWs sowie die Gesamtnote, so wie es eben im NM in den letzten Spalten der Notenliste angezeigt wird.

Melde mich morgen...

Beste Grüße
Tobias
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

anders als Tobias bin ich der Meinung, dass für den Import in ASV der Gesamtschnitt genügt. Man kann ja dort die Noten auch eintippen und da genügt der Gesamtschnitt.

Schöne Grüße
Marcus
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ja, da hast du Recht, Marcus. Im Endeffekt würde die Gesamtnote reichen. Allerdings sieht die ASV genau wie bei anderen Fächern ja die Anzeige der Schnitte vor, daher dachte ich, dass es vielleicht sinnvoll wäre, die entsprechenden Spalten aus dem NM zu übernehmen.

Beim Testimport der Noten für 11/1 hat das nun auch geklappt. Es werden beide Schnitte (kleine LNWs und große LNWs) korrekt angezeigt.

Schönes Wochenende euch allen!

Grüße
Tobias
Zitieren
#8
Hallo Tobias,
bei mir hat der Import aber nicht geklappt. Gibt es noch neuere Dateien?

Schönes Wochenende
Marcus
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die Woche war dienstlich wieder ziemlich stressig. Um jetzt Missverständnisse zu verhindern: ihr sprecht oben schon immer nur von Sportnoten und nicht von den Noten in anderen Fächern, richtig?

Aufgrund der Informationen aus dem KM habe ich (wie oben schon erwähnt) den Notenexport so programmiert, dass nur der Schnitt der großen und der Schnitt der kleinen Leistungsnachweise übertragen wird. Die ASV berechnet dann - so meine letzte Info - daraus selber den Gesamtschnitt.

Die Schnittstelle bietet aber durchaus auch an, den Gesamtschnitt zu exportieren. Hier richte ich mich ganz nach euren Wünschen bzw. den Bedürfnissen der ASV. Da kenne ich mich aber eben bzgl. der Q11/12 überhaupt nicht aus, ich kenne nicht einmal die Erfassungsdialoge der ASV. Wenn ihr also sagt, dass man in der ASV auch einfach nur den Gesamtschnitt von Sport eintragen kann, dann kann ich euch eine entsprechende Variante mal programmieren und euch zum Testen anbieten.

Wenn ich am Wochenende die Zeit finde, frage ich da auch noch mal bei meinem KM-Kontakt nach, was er wohl vorschlagen würde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
derzeit kann die Schnittstelle wohl keine Schnitt der gLNW verarbeiten. Aber das wird wohl noch kommen. Für die Q12 brauchen wir das jetzt nicht mehr, es wird wohl niemand mehr für 12/1 importieren.
Die Zeugnisnoten 11/1 werden so um den 10. Feb. importiert. Vielleicht gibt es bis dahin eine neue Version der ASV.

Schönes Wochenende
Marcus
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass wir heute einen Export der Q11-Noten in die ASV vorgenommen haben.
Es wurden leider keinerlei Sportnoten übernommen.
Ein Kollege mit aktueller Heimversion meldet darüber hinaus, dass bei ihm in der Gesamtnotenliste sowohl beim Schnitt der schriftlichen und mündlichen fälschlicherweise 0,00 drin steht. Der Gesamtschnitt wird zwar angezeigt, aber falsch berechnet.
Beim Übertrag in die Schulversion werden allerdings alle Schnitte korrekt angezeigt.
Noch einen kurzen Hinweis: Wir verwenden die aktuellsten Versionen von Heim- und Schulversion und haben eine POSTGres-Datenbank.

Der Import in die ASV wurde auch mit der richtigen Funktion (Oberstufe --> Datenprüfung etc. laut Handbuch) durchgeführt. Auch die ASV ist auf dem aktuellen Stand.

Hat jemand zufällig das gleiche Problem oder einen Tipp, woran die fehlerhafte Export liegen könnte?

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

ich wollte auf diesem Weg nur kurz Bescheid geben, dass der Notenmanager im Fach Sport der Q11 lediglich den Gesamtschnitt exportiert. So wird es zumindest in der Sicherungsdatei angezeigt.
In der ASV wird allerdings ein komplett anderer Schnitt angezeigt.
Daher hätte ich zwei kurze Fragen:
1. Ist es so gewollt von Seiten des Notenmanagers, dass lediglich der Gesamtschnitt exportiert wird?
2. Liegt die fehlerhafte Darstellung der Sportnoten (wie bereits im 1. Halbjahr) an einer fehlerhaften Version der ASV oder gibt es ein Problem mit dem Datenexport des Notenmanagers selbst?

Wir verwenden POSTGres (SV aktuell, NMAdmin aktuell).

Über eine kurze Rückmeldung eurerseits würde ich mich freuen.
Ich wünsche allen noch gutes Durchhalten beim Jahresendspurt!

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#13
Hallo Tobias,

bei mir hat sich der Kenntnisstand seit dem Halbjahr nicht geändert. Der NM exportiert immer noch den Gesamtschnitt als Schnitt der kleinen LNWs.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

da hast du recht! Ich hab das Problem jetzt genauer eingrenzen können. Beim entsprechenden Kollegen gibt die Heimversion andere Gesamtschnitte als in der Schulversion aus. Bei ihm in der Heimversion wird bei den Schnitten von großen und kleinen LNWs überall 0,00 angezeigt, beim Gesamtschnitt hingegen steht zwar etwas, was jedoch nicht mit dem richtigen Schnitt übereinstimmt. Die Schulversion zeigt alles korrekt an.

Ich habe den Kollegen jetzt gebeten, dir mal eine Supportanfrage zu stellen, damit du es dir ggfs. mal anschauen kannst.

Besten Dank aber schon mal für deine Rückmeldung!

Grüße
Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export Q12 Noten nach ASV fehlerhafte XML Datei robert.kuebler 4 440 16.01.2024, 21:49
Letzter Beitrag: lamda
  NM=>ASV:Q-Phase-Export Gramais 20 11.305 18.01.2022, 17:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Q11/Q12 in der ASV noch als besonderer Unterricht geführt - Importmöglichkeit? fjentges 4 2.451 16.11.2021, 11:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import der Daten aus WinSV noch möglich? flobt 3 2.329 09.11.2021, 16:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Export NM-->ASV ID-Fehler appeltf 3 2.519 16.07.2021, 08:56
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.