Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Verweis volljährige SuS
#1
Lieber Stephan,

ich hab jetzt hier rauf und runter gelesen, aber nicht wirklich etwas zu unserem Problem gefunden...
Bei Volljährigen Verweisempfängern kann ich als ausstellende Lehrkraft ja bei den Feldern der (beiden) Elternadressen den Haken entfernen und bei der Schüleradresse setzen.
Aber: Danach erscheint immer noch eine Unterschriftenzeile mit "...Erziehungsbereichtige/r", was ja nicht einfach so zu entfernen ist.
Das kann ja so nicht gewünscht sein, oder?
Was können wir da schnell ändern, können wir überhaupt etwas ändern oder müssen wir das mit dem Berichtemodul neu aufsetzen, so dass die VErweise für Volljährige entsprechend aussehen?
Um Hilfe wären wir sehr dankbar!

Viele Grüße
Birgit
Zitieren
#2
Hallo Birgit,

vermutlich komme ich erst am Wochenende wieder dazu, mir das anzuschauen. Habt ihr eine Jet-Datenbank oder verwendet ihr einen Postgresql-Server?

Grundsätzlich solltet ihr euch aber den Umstieg auf die "neuen" Module für Berichte und Ordnungsmaßnahmen überlegen oder zumindest schon einmal vorbereiten. Nach ursprünglichem Zeitplan sollte die Version 5, die dann nur noch die neuen Module enthält, im nächsten Schuljahr eingeführt werden. Das wird wegen Corona so nicht klappen, zum übernächsten Schuljahr schaffe ich das aber vielleicht schon. Dann wären die Kollegen in einem Rutsch mit neuem Zeugnismodul, neuem Berichtemodul, neuen Ordnungsmaßnahmen, ... konfrontiert. Da macht es meiner Meinung nach Sinn, Schritt für Schritt die neuen Module einzuführen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Welche neuen Funktionen sollte man jetzt schon für alle frei geben? Und welche Vorarbeiten sind dazu notwendig?
Findet man da Hilfe im Handbuch?
Und welche Funktionen werden überhaupt in den nächsten Jahren abgestellt - und müssen neu gelernt werden?
Vielen Dank!
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#4
Hallo Billy,

auch hier eine verspätete Antwort. Aber da das alles gute und wichtige Fragen sind, hier die Antworten:

  1. Ich habe bei uns alle freigegeben, natürlich müssen die Kollegen nicht alle auch nutzen.
  2. Der v5Connector muss installiert sein, ebenso NMSync. Am besten auf die neue Verzeichnisstruktur umstellen, dann ist garantiert alles da, was man braucht.
  3. Ja, Jein, Nein: Für neues Zeugnismodul liegt die Hilfe in den letzten Zügen, Berichtemodul muss noch einmal überarbeitet werden, Listendialog sollte sich von alleine erklären.
  4. Abgestellt wird gar nichts, nur nicht mehr weiterentwickelt. Im Moment werden in der Schulversion nur noch Bug-Fixes eingepflegt sowie Anpassungen an neue Paragrafen etc. Neues kommt da aber nicht mehr dazu. Wenn die SV 5 fertig ist, wird die SV 4 dann komplett eingemottet. Wer will, kann die natürlich weiterhin nutzen. Aber es gibt dann eben auch keine Bug-Fixes mehr. Auch der v5Connector und NMSync werden dann nicht mehr als separate Programme weitergeführt, da die Funktionalität ja komplett in der SV 5 integriert ist. Support werde ich (vielleicht) noch 1 oder 2 Jahre anbieten, aber in aller Regel wird die Antwort sein: funktioniert in SV 5, bitte steigen Sie um.
Selbstverständlich wird es beim Umstieg den einen oder anderen Stolperstein geben und sicherlich gibt es auch eine Reihe unentdeckter Bugs. Das liegt halt daran, dass bei der Einführung der neuen Module nur ganze wenige Schulen mitgezogen haben (wird jetzt Gott sei Dank langsam besser). Ich gebe zwar mein Bestes, aber da das Programm 5 verschiedene Schularten mit all ihren Besonderheiten abdecken muss, wird es sicherlich noch Probleme im Detail geben.

Anders gesagt: je mehr Schulen jetzt schon testen, desto besser wird dann der Umstieg klappen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Lieber Stephan,

gibt es mittlerweile eine Lösung für die Verweise an Volljährige? Man kann zwar die Eltern als Adressaten löschen, aber dennoch sollen die "Erziehungsberechtigen" unterzeichnen. Dort müsste aber der Vollöjährige unterzeichnen.

Danke für die Rückmeldung.

VG
Daniel
Zitieren
#6
Hallo Daniel,

verwendet ihr das neue OM-Modul?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Lieber Stephan,

Nein bisher nicht.

viele Grüße Daniel
Zitieren
#8
Hallo Daniel,

wie ich schon an einigen Stellen geschrieben habe: überall dort, wo es neue Alternativen gibt, werden die alten Module nicht mehr weiterentwickelt. Über das neue OM ließe sich das entweder so lösen, dass ihr ein Formular für Volljährige und ein Formular für die restlichen Schüler anlegt oder ein einzelnes Formular, das abhängig vom Alter des Schülers das Unterschriftenfeld setzt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Editieren von Vorlagen (Verweis, Hinweis, Mitteilung, ...) Abs 6 5.770 15.02.2023, 16:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Verweis - Rückgabe an Schule cumuru 1 1.670 14.07.2021, 13:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Verweis - Formulierung Guten Ärger 2 4.315 26.01.2021, 22:03
Letzter Beitrag: Guten Ärger
  verschärfter Verweis ohne Schulleiterunterschrift Mr. A 1 2.900 30.03.2019, 18:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Verweis bei Unterschrift Schulleiterin statt Schulleiter rse 1 3.008 08.02.2018, 07:59
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.