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Bekanntmachungen
Ordnungsmaßnahme (v5) - Zweiter Klick auf Ordnungsmaßnahme wählt dauerhaft ab
#1
Hallo Stephan, hallo alle!


Ich teste gerade das neue Ordnungsmaßnahmenmodul und habe einen reproduzierbaren Fehler, jedenfalls würde ich es so nennen. Ich versuche mal mein Vorgehen möglichst genau zu beschreiben:
1) Ich öffne das Modul "Ordnungsmaßnahmen neu" aus (m)einem normalen Lehreraccount.
2) Ich wähle eine Klasse, einen Schüler und eine Ordnungsmaßnahme aus und gebe die Kurzbegründung ein.
3) Ich drücke jetzt NICHT auf weiter. Stattdessen klicke ich nochmal auf die selbe Ordnungsmaßnahme. Dadurch wird sie vermutlich abgewählt, was jedoch nur schlecht zu erkennen ist.
Drücke ich jetzt auf Weiter erhalte ich die Fehlermeldung nm5Ctrls "Bitte wählen Sie einen Schüler und..."
4) Sobald ich erstmalig ein zweites Mal ("abwählen") auf die gleiche Ordnungsmaßnahme geklickt habe, löst auch erneutes Klicken ("anwählen") auf diese Ordnungsmaßnahme das Problem nicht.
Was funktioniert ist z.B. die Art der Ordnungsmaßnahme zu ändern und dann wieder die ursprünglich gewünschte auszuwählen.


Ich gebe zu, das Problem ist schon ein bisschen konstruiert, tritt aber z.B. auf wenn jemand Klasse, Schüler und Ordnungsmaßnahmenart ausgewählt hat und dann merkt, dass er den falschen Schüler ausgewählt hat. Klickt er nun nach Ändern des Schülers aus übersteigertem Pflichtbewusstsein erneut auf die gewünschte Ordnungsmaßnahme erhält er die besagte Fehlermeldung, ohne das der Grund (Klasse, Schüler, Art und Kurzbegr. sind angewählt) ersichtlich wäre.



Randbemerkung: Der v5connector öffnet das neue Modul hinter dem aktiven Fenster des Notenmanagers (das sich i.d.R. im Vollbild befindet). Das ist nicht fatal, doch kann ich die Klagen meiner weniger technisch versierten Kolleginnen und Kollegen schon hören, wenn sie den Eindruck haben es tut sich nix auf Knopfdruck...


Viele Grüße
Jörg
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#2
Hallo Jörg,

wenn du noch einmal eine Vorlage auswählst (egal ob die gleiche oder eine andere), dann wird programmintern die alte Auswahl gelöscht und eine neue angelegt. Der Fehler ist eigentlich, dass das Feld "Kurzbegründung" dann gelöscht werden müsste. Oder anders herum gesagt: wenn du noch einmal auf die gleiche Vorlage klickst und anschließend die Kurzbegründung änderst (Zeichen dazu oder weg), dann müsste es eigentlich wieder gehen (zumindest geht das dann bei mir).

Aber ich habe deine Rückmeldung zum Anlasse genommen, das noch einmal umzuprogrammieren. Schau mal nach dem nächsten Update (kurz nach den Ferien), ob da dann alles passt.

Zum zweiten Punkt: Das Öffnen im Hintergrund war ein bekanntes Problem, tritt aber zumindest bei mir ab v5Connector-Version 1.1.22265.6301 unter Windows 11 nicht mehr auf.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
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