Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlermeldung
#1
Hallo liebe Leute,
ich habe heute nach der Datenbankprüfung erstmalig die Meldung erhalten: "Fehler in der Datenbankstruktur."


Weiß jemand etwas?
LG
Christian Walter
Zitieren
#2
Hallo Christian,

hast du Datenbank auch in NMAdmin prüfen lassen? Da müssten dann eigentlich ein paar ausführlichere Infos angegeben sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ja, Stephan, stimmt:
"Fehler in der Fächertabelle"
wird moniert.
Hast du einen Tipp, wie und ob ich das beheben muss?
LG
Christian
Zitieren
#4
Habe jetzt auch das Problem, dass wir Lehrer geänderte Gewichtungen nicht speichern können. Gibt es da einen Zusammenhang. (Wir haben übrigens eine Jetdatenbank).
LG
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

das Problem wird generell die Jet-Datenbank sein. Ich rate zum nächsten Schuljahr zum Umstieg auf Postgresql. Vor kurzem hat eine Schule mit eine Jet-Datenbank zur Reparatur geschickt. Die musste ich insgesamt vier Mal durch die Reparatur laufen lassen, bis sie endlich wieder funktioniert hat.

Stell sicher, dass niemand mit dem Notenmanager arbeitet. Anschließend kopierst du die Datenbank für die Reparatur auf die lokale Festplatte. Wenn ihr einen Windows-Server habt, dann kannst du dir diesen Schritt natürlich sparen und direkt auf dem Server arbeiten. Starte dbReparieren.exe aus dem Programmverzeichnis der Schulversion, wähle die Datenbank aus und starte die Reparatur. Dann die Datenbank zurück kopieren (falls nicht Windows-Server). Starte dann NMAdmin und lass dort die Datenbank überprüfen (Menü Wartung). Gleiches noch einmal in der Schulversion. Dann prüfst du, ob die Situation besser geworden ist. Falls nicht, kannst du versuchen, das Spiel noch einmal zu wiederholen.

Wenn alles nicht klappt, schick mir die Datenbank zunächst einmal in anonymisierter Form zu (SV > Wartung > DB verschlüsseln).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Herzlichen Dank Stephan,

schon nach der ersten DB-Reparatur konnten wir die Gewichtung wieder ändern und speichern.
Allerdings irritieren mich zwei Fehlermeldungen:
1. am Ender der Prüfung im Admintool: "Fehler der Fächertabelle"

und

2. während der Prüfung mit der SV:" Gewichtungstabelle konnte nicht überprüft werden"

Was meinst du?

LG
Christian Walter
Zitieren
#7
Hallo Christian,

habt ihr den neuesten NMAdmin (.21325)? Schau bitte mal nach. Werden zu dem "Fehler in Fächertabelle" weitere Infos angegeben?

Wenn der NM im Moment läuft ist das alles nicht schlimm, aber auch nicht gut. Dann schick mir vielleicht doch einmal die Datenbank anonymisiert zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan, die Version des NMAdimTools ist 1.1.19237.3720
Die Anonymisierte Db schicke ich dir, sobald ich es hinbekommen habe.
LG
Zitieren
#9
Hier die verschlüsselte Datenbank.

Passt das so?
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
noch eine Bemerkung zu deiner PostGreSQL-Empfehlung und deinem Artikel zu "Für wen ist der Umstieg auf PostG empfohlen" im AdminHandbuch:
Ich glaube, dass ich mit der geforderten Übung zu Softwareinstallation , Netzwerkkonfiguration, Bearbeiten von Konfigurationsdateien, manuellem Backup ... überfordert bin :-((

Oder hat sich die Handhabung seit diesem Artikel geändert?

LG
Christian
Zitieren
#11
Hallo Christian,

ad 1: die Datenbank bitte nicht hier im Forum hochladen das geht gar nicht. Bitte per Mail an support@notenmanager.net.

ad 2: Musst du auch nicht können, dafür gibt es Fachleute. Ihr habt doch sicher auch ein Systemhaus, das bei euch IT-Wartungen vornimmt. Die machen euch auch sicher den Umzug.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung beim Starten und Sync becksiboy 5 2.221 16.05.2022, 15:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notentest Fehlermeldung ebreb 2 4.796 31.05.2017, 08:48
Letzter Beitrag: ebreb
  Fehlermeldung bei backup weil Liste nicht leer maddin8661 3 5.683 08.02.2012, 10:18
Letzter Beitrag: Mr. A
  Fehlermeldung h2o 10 12.559 05.02.2009, 12:48
Letzter Beitrag: h2o
  Fehlermeldung beim Aktualisieren von Schülerdaten lope 2 1.711 10.01.2007, 17:54
Letzter Beitrag: Martin Roempp

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.