Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zwischenbericht enthält Datum des Zwischenzeugnisses
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir verschicken bald unseren ersten Zwischenbericht an die Jahrgangsstufen 5-8. Ganz unten steht ein Datum des Zeugnisses und zwar der 18.02.22 (Datum des Zwischenzeugnisses). Allerdings gibt es ja kein Zwischenzeugnis mehr und dies irriert doch unsere lieben Eltern (auch wenn wir im Elternbrief sie darauf hingewiesen haben, dass anstelle des ZZ nun 2 Zwischenberichte erfolgen). Kann man dieses Datum ändern. Da 9 und 10 ja ein Zwischenzeugnis bekommen, wollte ich nicht den Termin des Zwischenzeugnisses ändern und nach Versandt der Zwischenberichte erneut ändern.
Da gibt es doch sicher einen Hacken zu setzen, der das Problem löst, aber mir nicht bekannt ist smile
Gruß
Clemens
Zitieren
#2
Hallo Clemens,

ich glaube, du bist beim falschen Bericht. Hast du den Notenbogen offen? Zum Zwischenbericht kommst du
  • In der Schulversion als Admin über das Menü "Zeugnis".
  • In der Schulversion als Lehrer über das Menü "Zeugnis" > Zeugnisse erfassen/ändern/drucken (falls Zwischenbericht als Zeugnisart eingestellt ist)
  • In Schulversion oder in NMAdmin über das neue Listenmodul unter Klassenleiter > Notenbild.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stephan,
ich habe schon den Zwischenbericht über Zeugnis mir angeschaut und ein Beispiel Dir im Attachment dazugefügt. Den Namen habe ich allerdings herausgeschnitten. Ganz unten auf der Seite steht Zeugnisdatum und zwar der 18.02.22.
Inzwischen glaube ich, dass dies formal so sein soll, denn jede Schülerin oder Schüler darf sich ja ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen (so jedenfals steht es in der Realschulordnung). Ich werde jetzt experimentieren und das Zwischenzeugnisdatum löschen, wobei dann dort nichts steht. Leider ist es bei unseren Eltern so wie im Bundesdurchschnitt. Trotzdem sie mit einem Elternbrief auf den Ersatz des Zwischenzeugnisses durch die Zwischenberichte hingewiesen sind, werden es einige schaffen die Frage zu stellen "Warum haben wir am 18.02.22 kein Zeugnis erhalten?" Um das zu verhindern, wären wir froh, wenn kein Zeugnisdatum drauf stände. Ich versuche jetzt mal beim Datum des ZZ das vom Jahreszeugnis einzutragen. Vielleicht funktioniert es!

ZWEITE wichtige Frage! Wir sollen die Zwischenberichte per Mail an die Eltern versenden. In der Realschulordnung steht nun, dass die Kenntnisname anhand einer Unterschrift der Eltern von den Lehrern kontrolliert werden soll. Dafür gibt es allerdings im Zwischenbericht keine Zeile. Wäre das machbar oder sollen wir uns was anderes einfallen lassen. Ganz unabhängig davon erfordert es bei jedem Elternteil einen Drucker. Die Digitalisierung ist noch nicht durchdacht mot .

Gruß
Clemens
Zitieren
#4
Hallo Clemens,

es war jetzt kein Attachment dran. Kannst du mir die Datei bitte per Mail schicken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Clemens,

tut mir leid, mir ist aber völlig schleierhaft, welchen Bericht du da geöffnet hast. Noch einmal: aktuelle Schulversion, als Admin anmelden, links auf Zeugnis, eine Klasse auswählen, Zwischenbericht 1 auswählen, dann auf öffnen klicken. Es öffnet sich der Zeugnisdialog für den Zwischenbericht (siehe Dialog.png). Dort siehst du die Noten und hast die Möglichkeit, Fehltage einzutragen und einen Beratungsbedarf anzukreuzen.

Nach einem Klick auf Drucken siehst du einen Zwischenbericht/ein Notenbild wie hier im Attachment angezeigt (Notenbild.png). Als Datum ist dort IMMER das Druckdatum drin (darüber beschweren sich manche Schulen) und es ist IMMER ein Abschnitt für die Kenntnisnahme drin.

Gruß
Stephan

PS: Die Daten stammen aus einer anonymisierten Datenbank. Den Menschen mit diesem Namen gibt es nicht (oder höchstens aus purem Zufall).


Angehängte Dateien
.png   Notenbild.png (Größe: 68,59 KB / Downloads: 13)
.png   Dialog.png (Größe: 18,15 KB / Downloads: 9)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datum Zwischenbericht pschr 6 7.002 13.12.2023, 20:38
Letzter Beitrag: RSK-P
  NM5: Zwischenbericht martin 1 314 11.12.2023, 13:40
Letzter Beitrag: steve
  NM5 Zwischenbericht SCA 0 304 17.09.2023, 11:14
Letzter Beitrag: SCA
  Bericht Vorrücken - Datum S. 2 falsch wurmi 1 539 29.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  3. Zwischenbericht illivanilli 3 2.264 28.04.2022, 11:35
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.