Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten fehlen
#1
Hallo Stefan,
Bei einem meiner Kollegen fehlen alle Noteneintragungen aus diesem Schuljahr. Ich habe nichts geändert; bei den anderen Kollegen sind die Noten da (jedenfalls hat sich kein weiterer gemeldet). Kann das überhaupt sein, dass bei einem einzelnen "sich die Noten löschen" oder hat mein Kollege selbst einen Fehler gemacht? Kann ich die Noten quasi wiederherstellen (eine alte Sicherung habe ich schon, aber da sind natürlich nicht alle Noten dabei).
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe
Viele Grüße
Heike
Zitieren
#2
Hallo
mit Zurückspielen einer alten Sicherung sind aber dann alle Noten weg, die danach eingegeben wurden.
Soll halt der Kollege (Heimversion???) seine Noten nochmal eingeben.
Gruß Thomas
Zitieren
#3
Zusatz:
Eventuell die Sicherung separat laden (bzw. zurückspielen) und dann die Noten für Heimversion exportieren und dann in der richtigen Datenbank wieder zurück-syncronisieren.
So viele Noten werden es ja noch nicht sein, da ist neueingeben wahrscheinlich weniger Arbeit (für dich).
Zitieren
#4
Hallo Thomas,
danke erst mal für den Tipp mit der Heimversion. Ob es damit zusammenhängt, hat er mir noch gar nicht verraten - ich werde aber gleich nachfragen!
Viele Grüße, Heike
Zitieren
#5
Hallo Heike,

im Zusammenhang mit Computern kann man natürlich nie wirklich sagen, "das ist unmöglich". Aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass wirklich nur bei einem Lehrer alle Noten plötzlich drin weg sind. Gab es vielleicht in der Schulversion noch Änderungen am Unterricht (erstellt, gelöscht, umbenannt)? Hast du die Datenbank mal prüfen lassen? Verwendet ihr eine Jet-Datenbank oder einen Postgresql-Server?

Eine Datensicherung wiederherzustellen würde ich nicht empfehlen. Da der betroffene Kollege genau weiß, welche Noten jetzt fehlen, kann er diese gezielt nachtragen. Alternativ müssten alle anderen Kollegen jetzt hergehen und alle ihre Klassen durchschauen, ob evtl. eine einzelne Note fehlt. Das ist zu fehleranfällig.

Zur Ursache: Thomas fragt schon ganz richtig, ob der Kollege vielleicht die Heimversion nutzt? Dann könnten die Übertragungsprotokolle darüber Aufschluss geben, ob die Noten korrekt übertragen wurden. Wurden die Noten direkt in der Schule eingegeben, dann müssen die eigentlich auch da sein oder es gab eine Fehlermeldung beim Speichern. Die hätte der Kollege dann aber sehen müssen.

Wenn du es wünscht, kann ich mal in die Datenbank reinschauen, ob dort ein Speichern und/oder Löschen zu sehen ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,
also die Noten hat mein Kollege tatsächlich in der Schule eingegeben; er arbeitet nicht mit der Heimversion.
Gibt es vielleicht eine Erklärung?
Wahrscheinlich muss er die Noten nochmal eingeben?!

Vielen Dank und VG
Heike
Zitieren
#7
Du kannst ja mal in der nmsvlog.txt nachschauen (ev. vom Lehrer mal erfahren, wann er die Noten eingegeben hat) ob er überhaupt angemeldet war (vielleicht gibts da ja auch irgendeine Fehlermeldung).
Ich halte das wie Stephan auch für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Datenbank nur für einen Lehrer fehlerhaft ist.
Da hab ich schon die ungewöhnlichsten Probleme erlebt (und dann gesehen, dass zu dem Datum unmöglich was syncronisiert oder eingegeben worden sein kann ;-) )
Gruß Thomas
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für eure Tipps.
Ich gehe mal schrittweise an die Sache ran - bin aber auch der Ansicht, dass der Kollege am besten die Noten noch einmal eintragen sollte.
(Er stellt sich da nur ein bisschen stur ;))
Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#9
Hallo Heike,

habt ihr eine Jet-Datenbank oder einen Postgresql Datenbankserver?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,

den selben Fall hat mir gestern auch eine Kollegin gemeldet. Bei ihr fehlen alle eingetragenen Noten, der Rest ist alles normal vorhanden. Ich habe ihr auch empfohlen, ihre Noten nochmals einzutragen.

Grüße
Werner
Zitieren
#11
Hallo Werner,

auch bei dir: welche Datenbank? Jet oder PG?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

wir haben die ältere Version. Ich meine, dass es sich um die Jet handelt.

Grüße
Werner
Zitieren
#13
Hallo Werner,

hättest du eine Datensicherung zu einem Zeitpunkt nachdem die Noten verschwunden waren und bevor die Kollegin die Noten neu eingetragen hat? Falls ja, dann könntest du mir die vielleicht zuschicken. Das ist in dem Fall aber ein bisschen aufwändig:
  • Du müsstest zuerst die Datensicherung wiederherstellen - aber NICHT im Produktivsystem!
  • Anschließend mit Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln die Datenbank anonymisieren und verschlüsseln.
  • Diese Zip-Datei dann zusammen mit dem Lehrerkürzel der Kollegin und der nmsvlog.txt per Mail an mich schicken (support@...)
Wenn dir das zu aufwändig ist, kein Problem. Ich habe genug andere Dinge zu tun. Andererseits würde mich natürlich schon auch interessieren, ob ich da eine Ursache finden kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daten fehlen in der Übersicht im NM5, im NM4 sind sie da AlexBetz 5 262 10.01.2024, 16:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bei "xs" fehlen Nachtermine bei Koppeln Sportgoofy 3 1.643 15.01.2022, 14:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Adressen fehlen Matschbirne 4 5.164 30.11.2017, 18:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.