Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Frage zu G+Sk im "neuen" G9
#1
Hallo zusammen,

das G8 läuft ja jetzt schrittweise aus, wenn ich nicht ganz falsch liege müsste die aktuelle 10. Jgst die letzte ihrer Art sein. Dort wird in diesem Schuljahr also auf jeden Fall noch G+Sk für die vorrückungsrelevante Note zusammengerechnet.  

Wie läuft es danach weiter? Wenn ich das in den Stundentafeln richtig lese, dann gibt es das Fach Sozialkunde nicht mehr (wohl ersetzt durch PuG). Auf die Schnelle habe ich auch keine Hinweise gefunden, dass es dort irgendeine Verrechnung zweier Fächer zu einer Gesamtnote geben soll.

Vielleicht kann mir einer von euch Insidern dazu eine Info schicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

ich denke am ehesten geht das aus dem "Vollzug der Schulordnung für die Gymnasien in Bayern; hier: Zeugnismuster für die Gymnasien" hervor. Mein letzter Stand ist da das KmBek vom 17. Mai 2018 welches ich angehängt habe.


Die aktuell 10te ist tatsächlich die letzte ihrer Art, aber wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel. Gymnasien die an der Modus-21-Maßnahme "Mittelstufe Plus" teilnehmen haben im kommenden Schuljahr 22/23 noch eine 10te Jahrgangsstufe die nach G8 Lehrplan unterrichtet wird. 24/25 gibt es dann also an diesen Schulen auch ein zweigleisiges Abitur.


Zu deiner ersten Frage/Feststellung sage ich mal "Ja" und zitiere aus dem angehängten Schreiben (Punkt 3):
Fächer, die nicht zur Stundentafel der Schule gehören, müssen in den Zeugnisvordruck nicht aufgenommen werden. Umgekehrt müssen Fächer, die zur Stundentafel der Schule gehören, in
den Vordrucken aber nicht aufgeführt sind, in das Zeugnis aufgenommen werden. Für Schülerinnen und Schüler des neunjährigen Gymnasiums wird statt des Faches Sozialkunde das
Fach Politik und Gesellschaft aufgenommen.


Von einer Verrechnung weiß ich bislang auch nichts und kann es weder aus dem Schreiben (unter Punkt 10 ist die Mischnote ausschließlich "Geschichte + Sozialkunde" aufgeführt, von PuG ist an dieser Stelle nicht die Rede) noch aus der Stundentafel entnehmen. Ich würde allerdings meine Hand dafür nicht ins Feuer legen ;).



Punkt 4 könnte noch für den Notenmanager bei SuS die an der individuellen Lernzeitverkürzung teilnehmen relevant sein:
In das Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 9 bzw. 10 ist für Schülerinnen und Schüler des neunjährigen Gymnasiums unter „Bemerkungen“ gegebenenfalls einzufügen: „Die Schülerin/ der
Schüler hat an den Förder- und Begleitmodulen im Rahmen der Lernzeitverkürzung teilgenommen.“



Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen, lasse mich aber gerne belehren sollte es jemand besser wissen als ich.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann habe ich jetzt eigentlich alles zusammen, was ich brauch. Alle im KMBek genannten Punkte lassen sich mit NM-Bordmitteln schon jetzt realisieren. Mir war nur wichtig, dass ich nicht wieder irgendwelche Sonderfälle (wie eben das G+Sk) berücksichtigen muss. So etwas zu implementieren ist relativ zeitaufwändig und daher nicht auf die Schnelle machbar.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Textbausteine fehlen im "Neuen Zeugnisdialog" T_omas 13 4.130 09.01.2023, 08:00
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.