Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Import der Daten aus WinSV noch möglich?
#1
Hallo,

wir nutzen derzeit an unserer Wirtschaftsschule die Testversion des Notenmanagers, bzw. wollen diese nutzen.

Da die ASV leider gerade erst eingeführt wird und es dabei scheinbar ein paar Probleme gibt, wollte ich fragen, ob ein Import der Daten aus der WinSV noch möglich ist. Leider finde ich dazu keine Dokumentation mehr und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße und Danke Vorab
Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

der Import aus der WinSV ist auch weiterhin möglich. Wenn es nur im das Testen geht, kannst du dich da gerne mal durchbeißen. Ist aber halt um Längen nicht so bequem wie der Import aus der ASV. Wenn's aber natürlich mit der ASV nicht klappt bzw. da noch dauert, ist dein Wunsch verständlich. Es sollte in der Theorie auch möglich sein, im laufenden Schuljahr dann noch so auf die ASV umzusteigen, dass man von dort die Schülerdaten aktualisieren kann. Eine Übertragung der Noten in die ASV (was man eigentlich nur machen muss, wenn man dort die Zeugnisse drucken will) könnte aber schwierig werden.

Nachdem das gesagt ist: im Notenmanager-Verzeichnis findest du den Ordner "Hilfe" und darin das PDF "Handbuch Schulversion". Das ist das Ursprüngliche Handbuch von vor ca. 20 Jahren. Darin ist der Import aus der WinSV beschrieben. Wenn du Fragen darüber hinaus hast, gib Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.

Wir haben uns nun entschlossen, auf die ASV zu warten... Diese wurde nun erfolgreich eingeführt - wobei ich leider nicht wirklich involviert war.

Nun habe ich mit der SL den Export der Daten aus der ASV nach Anleitung durchgeführt.

Beim Import über den NMAdmin "knallt" es dann aber sehr häufig... Beginnend mit der Anlage der Fächer:

"Fehler beim Speichern von /BSK/0500406100.
Fehler beim Speichern von /Kunsterziehung/0400100200.
Fehler beim Speichern von /Informationsverarbeitung/0300301600.
...
"
Später dann entsprechend auch bei der Anlage des Unterrichts.

Die Vorarbeiten in der ASV wurden laut SL nach Anleitung durchgeführt (kann ich leider nicht überprüfen, da ich keinen Zugriff habe)...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Fehler zu beheben?

Danke Vorab!
Zitieren
#4
Hallo,

NMAdmin schreibt eine Fehlerlogdatei nmadmin_log.txt. Kannst du mir die mal zuschicken (support@notenmanager.net, nicht hier im Forum).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 222 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 263 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 241 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datemimport für die FOS aus WinSV IUnger 3 366 12.10.2023, 14:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 6.144 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.