Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Transportmedium erstellen geht nicht
#1
Hallo Stephan, hallo Forum,

seit diesem Schuljahr können meine Kollegen kein Transportmedium mehr erstellen. Wir haben dazu drei Client-Computer nur für den Notenmanager, mit einem gemeinsamen WIN-Login für alle Lehrkräfte. Auf diesen habe ich mittlerweile den NM neu installiert und mit allen NM-Updates versehen. Auf dem Verwaltungsserver läuft NM mit der Datenbank. alles hat jetzt Jahre funktioniert mit den gleichen Logins.

Nun zum Problem: Melde ich den allgemeinen User an, können die Lehrer kein Transportmedium erstellen. Man kann noch Cloud oder USB wählen (bei USB bis zum Ordner), aber dann passiert einfach nichts. Es wird bei USB ein leerer Ordner erstellt ohne Rückmeldung.
Melde ich mich als Administrator an dem Client PC an, können die Kollegen ein Transportmedium erstellen. Ich habe dann dem allgemeinen User Adminrechte gegeben, kein Transportmedium, habe allen Verzeichnissen jeder-Rechte gegeben kein  Transportmedium möglich. Die Oberadmins in Augsburg meinen, es sei ein NM-Problem.
Habe auch schon einen neuen User angelegt, mit Adminrechten. Kein Transportmedium wird erstellt. Wo ist der berühmte Knopf, den ich noch umlegen muss, dass wieder alles geht?
Wer kann mit bitte helfen?
Kein Knopf ist ausgegraut und wenn ich die Cloudzugänge über das Admintool erzeuge, können die Kollegen ihre Noten mit der Schule abgleichen. Alle FPT-Servertests sind grün.

VG Marco Zimmert
RS Schwabmünchen
Zitieren
#2
Hallo Marco,

schick mir mal die Logdateien zu: nmsvlog.txt und nmsycnlog.txt. Diese Dateien sollten in dem Verzeichnis liegen, das in der nmsv.conf hinter "nmbasisverzeichnis" angegeben ist.

Außerdem schau dir mal die Berechtigungen für die NMSyncUI.exe an. Hat da jeder Ausführungsrechte?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Zusatz:
Es startet das NMsynui Modul Ver. 1.0, Built: 893 unter dem Normal-User nicht. Am gleichen Client-PC als Win-Admin funktioniert der Ablgleich tadellos und NMsynui startet.
Zitieren
#4
Das hat dann immer etwas mit Rechten oder Verzeichnispfaden zu tun. Wie gesagt, schick mir mal die Logdateien.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
In der nmsv.conf kann ich kenen falschen Eintrag erkennen. anbei die beiden Dateien. die NMsyncUi.exe hatte keinen jeder, aber die Berechtigungen müssten ausreichen. Hab jetzt aber jeder eingefügt.
Vg Marco Zimmert


Angehängte Dateien
.txt   nmsynclog.txt (Größe: 75,71 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#6
Die nmsvlog.txt ist zu groß 470kb. Wie kann ich dir die schicken?
Zitieren
#7
So, Fehler soweit eingekreist:
User haben auf die Nmsyncui.exe keinen Zugriff, obwohl jeder-rechte und Admin-Rechte, etc. Der admin aus Augsburg hat sich das auch angesehen und alle Einstellung als richtig befunden. Und trotzdem bekommt ein normaler User keinen zugriff auf die Datei... Ich bin mit meinem Serverlatein wirklich am Ende.. eine Datei die komplett offen ist und ein User mit Adminrechten kommen nicht zusammen...
Gibt es die Möglichkeit, das gesamte Nmsycui noch einmal neu aufzusetzen, ohne dass Daten verloren gehen?
Zitieren
#8
Hallo Marco,

Logdateien bitte immer per E-Mail an support@notenmanager.net. Die verstopfen sonst mein Forum zu sehr.

Zum Problem: Aus dem Synclog lese ich heraus, dass bei euch auf dem Server das Verzeichnis \beSoft freigegeben wurden. Bei dieser Freigabe ist dann nach deinen Aussagen "Jeder" mit vollen Rechten ausgestattet. Das ist OK so. Der zweite Punkt ist aber die "Sicherheit". Ich würde angesichts des Verzeichnispfads (\\RSSVWSRV02\beSoft\NMSchulversion\nmsync) vermuten, dass Ihr den Notenmanager auf dem Server ganz normal in das "Programme" Verzeichnis installiert habt und dann dieses Verzeichnis freigegeben habt. Das ist immer ein bisschen Problematisch, da da auch der Admin normalerweise nur eingeschränkte Rechte hat (UAC springt da gerne mal dazwischen).

Ich persönlich gebe Verzeichnisse unter C:\Programme aus Prinzip nie frei. Ich lege dann lieber ein Verzeichnis C:\NM an und gebe dann dieses Verzeichnis frei. Alternativ müsstest du schauen, ob die Sicherheitseinstellungen der Ordner und Dateien stimmen (also rechter Mausklick > Eigenschaften > Sicherheit). Eventuell sind dort die Einstellungen für den normalen User nicht korrekt.

Prinzipiell empfehle ich bei Problemen mit der Installation das vorgehen, dass ich ausführlich unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > Anpassen bestehender Installationen beschreibe. Im Wesentlichen: eine lokale Installation mit dem neuesten Setup lokal auf einem Client in das Verzeichnis C:\NM. Dann testen, ob alles funktioniert. Dann das Verzeichnis komplett in eine Freigabe auf dem Server kopieren (aber eben nicht im Programme-Verzeichnis) und die Desktop-Icons auf den Clients anpassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlfächer erstellen - Verbesserungsvorschläge JGA 2 302 09.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: JGA
  Neue Fächerspiegel erstellen? rathgeber 1 1.106 10.09.2022, 11:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  PG und Transportmedium Klinger 9 11.028 29.09.2016, 17:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Transportmedium kann nicht erstellt werden adler 6 8.186 03.10.2014, 13:24
Letzter Beitrag: adler
  NM geht nicht nach Update auf 4.0.27 sobolev 1 3.159 18.02.2013, 12:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.