Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Unterschrift von Ordnungsmaßnahmen
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir haben seit diesem Jahr eine Erweiterte Schulleitung. Diese Personen sollen nun auch Verweise unterschreiben dürfen, nur bei den verschärften Verweisen will die Schulleitung auf jeden Fall mit Unterschrift einbezogen sein.
In der Regel gibt es zwei Unterschriften, links der ausstellende Lehrer, rechts der Klassenleiter oder die Schulleitung. Wie kommen nun in dieses Wahlfeld die Namen der erweiterten Schulleitung, so dass sie auch auszuwählen sind?
Freue mich mal wieder etwas schlauer zu werden!
Gruß
Clemens
Zitieren
#2
Hallo Clemens,

das ist bisher nicht vorgesehen und wird im alten OM-Modul auch nicht mehr kommen. Im neuen OM-Modul kannst du dir eine eigene Vorlage erstellen, in der du entweder neutral "Schulleitung" einträgst oder dem User die Möglichkeit gibst, den Unterzeichner manuell einzutragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stephan,
das hört sich nicht gut an. Manuel sollte im Zeitalter der Digitalisierung auch nicht mehr angestrebt werden. Da ja auch der Klassenleiter*in unterschreiben darf, wäre meine Idee auch den Zweiten-Klassleiter hier einzubeziehen oder ist das Programmtechnisch ein "no go"?
Gruß
Clemens
Zitieren
#4
Rein praktische Frage: weiß denn der Ersteller einer OM bei euch schon im Voraus, wer diese unterschreiben wird? Ist das bei euch an bestimmte Kriterien gekoppelt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Lieber Stephan,
entschuldige die Unterbrechung in unserer Kommunikation. Ferien und eine Klassenfahrt haben mich an was anderes denken lassen.

Alle Kollegen sind sogenannten Personalgruppen zugeordnet, so dass jeder Kollegin und Kollege weiß, wenn er als Erweiterte Schulleitung zum Unterschreiben eines Verweises eintragen kann. Verschäfte Verweise werden von der Schulleitung unterschrieben. Jede Personalgruppe hat zwischen 10 und 13 Lehrkräfte. Da vorige Woche die dritte Erweiterte Schulleiterin ernannt wurde gibt es inzwischen 4 Gruppen, jeweils 3 die den erweiterten Schulleitern zugeordnet sind und die 4. Gruppe ist der Konrektorin zugordnet (keine Problem, denn die können die Konrektrorin ja im Unterschriftsfeld auswählen).
Wäre es machbar, die drei Namen Sabine Pirner, Manfred Grabolle und Martina Herbst mit der Bezeichnung Erweiterte® Schulleiter(in) einzubauen.
Da die Erweiterte Schulleitung immer häufiger wird, macht es vielleicht sind, diese Einheit bei den Personal-Bezeichnungen einzubauen.
Aber ich rede da leicht!

Wann kommt das neue OM-Modul?
Gruß
Clemens
Zitieren
#6
Hallo Clemens,

das "neue" OM-Modul gibt es seit ca. fünf Jahren, seit gut zwei Jahren ist es im v5Connector und auch in NMAdmin mit integriert. Bei eurer Konstellation wäre es dann tatsächlich am sinnvollsten, wenn ihr für jede Gruppe dann entsprechende Vorlagen anlegt. Dann muss nur noch jeder Lehrer wissen, zu welcher Gruppe er gehört und kann dann die passende Variante auswählen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Lieber Stephan,

das ist eine gute Nachricht, denn wir haben schon wieder andere Probleme. Eine Info bräuchte ich noch! Wo finde ich die Anleitung, wie wir eine Vorlage erstellen und implementieren. Mein Problem ist, dass der Notenmanager beim Landratsamt installiert ist und wir über eine Remote-Verbindung daran arbeiten. Ich muss mit dem Admin dann Schreibrechte an den Ordnern erbitten, damit der Notenmanager auf die Vorlagen zugreifen kann.
Vielen Dank im Vorraus!
Clemens
Zitieren
#8
Hallo Clemens,

findest du alles im Online-Handbuch (http://nmhilfe.notenmanager.net). Dort gibt es einen gesamten Abschnitt "Berichtemodul", der zwar noch für die alte Version (als das ein separates Programm war) geschrieben wurde, aber bis auf das Layout der Dialoge noch gültig ist.
Die Verwendung der OM-Moduls wird dann unter Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Modul Ordnungsmaßnahmen und Notenmanager Schulversion > Benutzerhandbuch > Modul Ordnungsmaßnahmen beschrieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shy Ordnungsmaßnahmen in Vorschau für Klassleitungen? EJO 0 82 21.03.2024, 10:49
Letzter Beitrag: EJO
  Anzeigefehler: Ordnungsmaßnahmen kopieren sich selbstständig googlemeier 1 95 13.03.2024, 15:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenfeld Klassleiter:in bei Ordnungsmaßnahmen drschwein 6 285 08.02.2024, 08:23
Letzter Beitrag: drschwein
  Vorlagen für Ordnungsmaßnahmen können nicht hinzugefügt werden Christian_H 15 1.335 29.01.2024, 11:10
Letzter Beitrag: DerKleineNick
  Ordnungsmaßnahmen werden nicht gespeichert MOD 20 1.921 25.01.2024, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.