Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Upgrade PostgreSQL
#1
Hallo Stephan,

bei uns auf dem Server läuft PostgreSql in der Version 9.??. NM und ASV Datenbank auf dem gleichen Server.
Im November steht ja jetzt auf Seiten der ASV ein PostgreSQL-Update an. Ich würde dann wohl Version 13.4 installieren.
Läuft der NM damit?
Zur Vorgehensweise:
Meine naive Vorstellung wäre, dass ich mit dem Skript "Datenbank-Cluster sichern" aus dem Hilfebereich alle Datenbanken sichere. Dann installiere ich die neue Postgre-Version und sichere den Cluster wieder zurück. 
Funktioniert das oder muss ich da alles wieder neu installieren?

Gruß
Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

der NM läuft mit allen PG-Versionen. Wichtig ist nur, dass du auf den Clients dann auch den ODBC-Treiber auf die Version 13 aktualisierst (https://www.postgresql.org/ftp/odbc/versions/msi/).

Deine Idee für den Umzug ist gut, aber abhängig von deinen eigenen IT-Kenntnissen und -Fähigkeiten solltest du dir trotzdem überlegen, eventuell ein Systemhaus damit zu beauftragen. Der Teufel liegt ja wie so oft im Detail. Unter https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7012&pid=33319#pid33319 habe ich eine Anleitung für den Umstieg auf eine neue Hauptversion auf dem gleichen Server geschrieben. Die ist jetzt schon 4 Jahre alt, dürfte aber so immer noch funktionieren.

Zentraler Punkt: zunächst laufen alter und neuen PG-Server parallel nebeneinander, die Datenbanken werden umgezogen, dann die Port-Einstellungen geändert. Wenn etwas nicht funktioniert, kann man dann ganz schnell auf die alte Konfiguration mit der alten PG-Version zurückschalten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Anleitungen. Das Upgrade hat gut geklappt.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

zwei Möglichkeiten: ODBC-Treiber sind nicht aktuell oder euer Server verwendet ein nicht kompatibles Zeit-/Datumsformat. Bei den meisten Schulen mit dem gleichen Problem waren es die Treiber, die nicht mit der Versionsnummer des Servers zusammenpassten (Achtung: x86 Treiber installieren!).

Das Datumsformat kannst du in der Datei C:\Programme\Postgresql\Versionsnummer\Data\postgresql.conf nachschauen. Im Abschnitt "CLIENT CONNECTION DEFAULTS" gibt es den Parameter "datestyle", der auf 'iso, dmy' gesetzt sein sollte. Bei 'iso, mdy' würde das englische/amerkanische Format verwendet, was dann beim Speichern Probleme macht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

der Teufel steckte wirklich mal wieder im Detail. Ich hatte die x64-Treiber installiert, hab dann nur gecheckt, ob der NM und ASV startet und dachte, alles wäre gut. Jetzt hab ich die x86-Treiber genommen und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Vielen Dank und Grüße
Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PostgreSQL: Kein Zugriff bei Scram-Verschlüsselung ChristophT 10 924 12.09.2023, 21:37
Letzter Beitrag: ChristophT
  Installation mit PostgreSQL und Variante B MichaelP 9 3.631 05.07.2022, 11:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nutzung Notenmanger statt postgresql auch mit mysql möglich? _pete 1 1.506 16.09.2021, 17:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler bei Erstellung der PostgreSQL DB tobiatnet 4 5.523 08.10.2015, 15:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Upgrade auf 4.0.xx schlägt fehl Werner Kohl 9 12.399 03.12.2012, 20:54
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.