Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schülerdopplungen in Q11/12
#1
Lieber Stephan,

Wenn derselbe Lehrer dasselbe Fach (z.B. Physik und Physik-Seminar) in der derselben Jahrgangsstufe zweifach hat, schmeißt der NM alle Schüler in eine Liste. Die Kursbezeichnungen wurden aus der ASV richtig übertragen: konkret gibt es den Fall 4-Mal: z.B. 

Q11 La in 1eW7 [15 SuS] und 1e1 [21 SuS], oder
Q12 La in 2d6 [14 SuS]und 2d1 [20 SuS].

Im NM haben haben beide Q11 Kurse bei Kollegin La alle 27 Schüler und beide Kurse aus Q12 alle 29 Schüler (da je eine Teilmenge Schüler tatsächlich in beiden Kursen sind).

Hast du eine Idee was hier passiert ist?

Lg,


Kay
Zitieren
#2
Hallo Kay,

eigentlich macht der NM da gar nichts, das macht alles die ASV. Die ASV exportiert für alle Schüler immer alle Kurse, die sie belegen. Innerhalb des Notenmanagers kommt es beim Import (egal 5-10 oder Q11/Q12) zu keinerlei Zuordnungen von Schülern zu Unterrichten, es wird alles 1:1 aus der ASV übernommen.

Am einfachsten wäre jetzt erst einmal zu überprüfen, ob in der ASV den betroffenen Kursen evtl. versehentlich alle Schüler zugeordnet wurden. Falls dort die Zuteilung stimmt, müsstest du mal mit NMAdmin in die Exportdatei schauen (Datenimport > aus ASV > Expordatei analyiseren) und schauen, ob dort bei den Schülern die Kurse korrekt zugeordnet sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hey,

okay: ich habe den Kurs in der Datenbank unter "unterrichtselemente" gefunden. Aber wie finde ich jetzt heraus wer gemäß dieser Exportdatei in diesem Kurs sein sollte? 

Und welche "Spalteneinträge" wären für dieses Problem evtl. noch interessant, z.B. steht da in der Spalte "bereich" der wert "03" oder was ist mit "klassengruppen_id", "koppel_kurzform_resolved" o.ä.?


Lg,



Kay
Zitieren
#4
Hallo Kay,

die Zuordnung der Schüler zu den Kursen ist bei den Schülern eingetragen. D. h. klassen > Q11 > Klassengruppen > Schüler > besuchte Fächer. Diese Liste liest der NM ein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Guten Morgen,

also meine "Recherche" ergibt folgendes:

Zunächst nochmal zur Rekapitulation. Es betrifft
  • NUR Kurse in der Q11 oder der Q12
  • in Q12 passiert es z.B. NUR 3 von 50 Kursen
  • Besonders auffällig ist: es sind immer ALLE Kurse bei denen alle folgenden KRITERIEN GLEICHZEITIG zutreffen: 
    => die SELBE Jahrgangsstufe mit => der SELBEN Lehrkraft und=> dem SELBEN Fach (Fachkürzel)
Und jetzt kommt der Blick in die Exportdatei der ASV:

Nein, die Schüler landen NUR im NM doppelt in den Kursen; d.h. in der Exportdatei belegen diese Schüler diesen Kurs nicht!

Beispielsweise:

Die Schülerin Anna Mustermann belegt:

2ku7: ein W-Seminar im Fach Kunst bei der Kollegin Mer (Angela Merkel ;) )
(Belegungsart: 10/ Unterrichtsart: B)
=> Das steht auch so in der Exportdatei drin. 

Was NICHT dort drin steht, aber trotzdem im NM passiert: Anna Mustermann belegt auch noch
2ku2: den regulären Kunstunterricht bei Kollegin Mer
(Belegungsart: 7/ Unterrichtsart: P)

Das passiert mit ALLEN SchülerInnen bei Kollegin Mer die sie zwar im W-Seminar hat, aber eigentlich NICHT im regulären Kunstunterricht!


Und nun? :(

Lg,


Kay
Zitieren
#6
Lieber Stephan,

Ich wäre dir wirklich sehr dankbar wenn du einen Lösungsvorschlag hättest wie wird das Problem in Zukunft vermeiden können. Wir hatten es ja offensichtlich schon letztes Jahr und dieses Jahr wieder…

Liebe Grüße,


Kay
Zitieren
#7
Hallo Kay,

keine Ahnung. So wie es bisher aussieht, seid ihr die einzige Schule mit dem Problem. D. h. das muss ein Problem in den Daten sein, entweder ASV oder NM (ASV-Schlüssel doppelt oder ähnliches). Schick mir mal eure Daten zu. Die Exportdatei der ASV kannst du über NMAdmin > Wartung anonymisieren lassen.

Jet-Datenbank: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln.
PG-Datenbank: NMAdmin > Beta-FUnktionen > Datensicherung, Haken bei "Anonymisieren" setzen.

Vor dem Wochenende wird das aber nichts, dienstlich zu viel zu tun.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hey Stephan,

Alles klar, kein Stress: wir warten gern ;) Nein, im Ernst: wir sind wirklich einfach froh es in Zukunft vermeiden zu können…


Lg & danke!



Kay
Zitieren
#9
Wir haben genau das gleiche Problem.

Hat ein Lehrer einen Kurs und ein Seminar im gleichen Fach, tauchen die Schüler des zweiten in ersterem zusätzlich auf.

Bisher konnte ich die Kursbesetzung immer manuell anpassen.

Jetzt hat eine Kollegin zwei Sozialkundekurse in derselben Jgst. - auch jetzt finden sich wieder die Schüler beider Kurse in einem der Kurse wieder. 
Möchte ich jetzt hier einen Schüler entfernen erhalte ich eine Warnung:

"ACHTUNG: für Klassen der Qualifikationsphase müssen Belegungsänderungen über den Button 'Verschieben' durchgeführt werden. ...."

Möchte ich das machen, erhalte ich diese Warnung:

"ACHTUNG:
Verschieben Sie NIEMALS einen Schüler in den Unterricht einer anderen Klassen, da dadurch viele Berichte und Dialog nicht mehr richtig funktionieren ..."

Was soll ich nun machen?  nixweiss

Gruß
Christoph
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

gibt es denn etwas neues zu dieser Problematik? Wenn es jetzt noch (mindestens) eine weitere Schule mit exakt dem selben (ja schon ziemlich spezifischen) Problem gibt, kann es ja dann eigentlich nicht mehr an unserer Datenbank liegen? Es sei denn wir haben zufällig genau die selbe "Datenbankkorruption" irgendwie "begangen"... ;)

Lg,


Kay
Zitieren
#11
Hallo Kay,

ich habe mir das heute mal angeschaut und mit deinen Daten einen Import durchgeführt. Bei mir taucht das Problem nicht auf. In den von dir genannten Beispielen (im ersten Post oben) ist die Aufteilung auf die Kurse genau so, wie sie sein sollten (und auch in der Exportdatei stehen).

Was mir aber aufgefallen ist: in der Datensicherung (*.nmpbf) ist hinterlegt, dass das Backup mit der Programmversion 1.1.20187.4145 erstellt wurde. Das ist eine ca. 1 1/2 Jahre alte Programmdatei. Könnte es eventuell sein, dass du den Import nicht mit der neuesten Programmversion durchgeführt hast?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
(08.11.2021, 20:39)ChristophT schrieb: Wir haben genau das gleiche Problem.

Hat ein Lehrer einen Kurs und ein Seminar im gleichen Fach, tauchen die Schüler des zweiten in ersterem zusätzlich auf.

Bisher konnte ich die Kursbesetzung immer manuell anpassen.

Jetzt hat eine Kollegin zwei Sozialkundekurse in derselben Jgst. - auch jetzt finden sich wieder die Schüler beider Kurse in einem der Kurse wieder. 
Möchte ich jetzt hier einen Schüler entfernen erhalte ich eine Warnung:

"ACHTUNG: für Klassen der Qualifikationsphase müssen Belegungsänderungen über den Button 'Verschieben' durchgeführt werden. ...."

Möchte ich das machen, erhalte ich diese Warnung:

"ACHTUNG:
Verschieben Sie NIEMALS einen Schüler in den Unterricht einer anderen Klassen, da dadurch viele Berichte und Dialog nicht mehr richtig funktionieren ..."

Was soll ich nun machen?  nixweiss

Gruß
Christoph

Mein Problem besteht auch weiterhin - die eine Warnung sagt, ich soll das machen, wovor mich die andere warnt...
Was soll ich denn nun machen?
Zitieren
#13
Hallo Christoph,

diese Meldung kannst du bei Verwendung der ASV als Importquelle ignorieren. Die Übertragung der Noten in die ASV funktioniert nach einem anderen Prinzip als bei der WinQD, d. h. eine Verschiebung innerhalb des NM sollte da kein Problem darstellen.

Aber auch bei euch: könntest du mir mal eure ASV-Exportdatei anonymisieren (NMAdmin > Wartung), die NM-Datenbank anonymisieren (PG: NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung > Haken bei "anonymisieren"; JET: SV > Wartung > DB verschlüsseln) und dann beides zuschicken? Wie oben geschrieben konnte ich das Problem von Kay bei mir nicht nachvollziehen und das würde ich gerne bei euch dann noch einmal überprüfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.