Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kurswechsel Q11 und Q12
#1
Hallo Stephan,

wenn Schüler aus der Q11 oder Q12 in den ersten Wochen die Kurse wechseln, muss ich das händisch über die Funktion "Verschieben" machen, oder gibt es eine Möglichkeit die Änderungen über die ASV einzulesen ohne evtl. bereits eingetragene Noten zu löschen?
Vielen Dank!

Grüße
Peter
Zitieren
#2
Lieber Peter,
Lieber Stephan,

meine Frage geht in die selbe Richtung. Aber ich vermute mal dieser ältere Eintrag 

Schüler

gilt auch immer noch und auch für die Oberstufe, oder? Ich vermute das aus folgendem Grund:

Wenn man das einfach über die Aktualisierung der Unterrichtsverteilung für Q11 / 12 macht und z.B. 

A aus Kurs I mit 
B aus Kurs II 

in der ASV getauscht wurden, taucht zwar danach wie gewünscht A in II und B in I auf, aber leider bleiben sie auch in ihren ursprünglichen Kursen (A in I und B in II). Das Ergebnis eines solchen Tausches aus der ASV sind dann immer alle betroffenen Schüller sind in allen betroffenen Kursen (dem Alten und Neuen).

Kannst Du mir sagen ob diese Beobachtung so wie ich vermute zu erwarten ist? Und falls ja: wieso hat es dann beim letzten Mal in Q11 funktioniert, als wir das vor Export der Halbjahrsnoten am Ende des Schuljahres machen mussten? Waren da dann nicht auch alle Schüler in aktualisierten Unterrichten in solchen Fällen (wie oben beschrieben) doppelt drin? Überprüft haben wir das im NM nicht mehr, weil wir nur geschaut haben ob alle Noten korrekt in der ASV angekommen sind...


Lg,


Kay
Zitieren
#3
@Peter,

tut mir leid, dass es etwas gedauert hat. Änderungen machst du händisch im NM. Wenn noch keine Noten vorhanden sind, kannst du den Schüler einfach aus dem alten Kurs rausnehmen und dem neuen Kurs hinzufügen.

Die Übertragung der Noten in die ASV erfolgt anhand von Merkmalen des Schülers, des Unterrichts/Kurses und des Unterrichtsfachs und nicht wie bei der WinQD durch Zuordnung von Notendatensätzen zwischen NM und WinQD. Daher können die Schüler in Q11/12 eigentlich genauso bearbeitet werden wie die Schüler in 5-10.


@Kay
das ist richtig. NMAdmin kann die dahinterliegenden Gründe nicht verstehen, er weiß also nicht, dass es sich um einen Kurstausch handelt. Es sieht nur: Schüler A ist jetzt auch in Kurs II, B jetzt auch in Kurs I. Daher fügt er sie den Kursen hinzu. Das Entfernen eines Schülers aus einem Unterricht (genauso wie das Versetzen eines Schülers in die Klasse AUS) geschieht niemals automatisch, da ja eventuell noch Noten einzutragen sind. Das muss immer manuell geschehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hey,

Okay, danke Stephan - so weit kapiert.

Aber wie hat das dann letztes Jahr funktioniert?? Wie konnte der NM in einer ASV-Q11-Noten-Exportdatei (nach solch einer Aktualisierung der Unterrichtsverteilung) die dann z.B. teilweise in zwei Deutsch- und Geschichtskursen vorhandenen Schüler dort so mit korrekten Noten abbilden, dass sie in der ASV richtig erkannt wurden?

Lg,


Kay
Zitieren
#5
Hallo Kay,

hattet ihr denn letztes Jahr die Schüler in zwei verschiedenen Kursen im gleichen Fach? Hat das die Kursleiter nicht gestört? Dem NM ist das wurscht, der hat dann auch beide exportiert. Ich schätze, dass auf Seiten der ASV dann geprüft wird, ob ein Schüler überhaupt noch in diesem Kurs ist und der Datensatz dann verworfen wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hey,

Das ist wohl deswegen nicht aufgefallen, weil ich die Aktualisierung der Unterrichtsverteilung erst NACH Q11-Notenschluss - wie damals beschrieben - und nur kurz VOR dem Export der Noten in die ASV durchgeführt habe.

Und danach hat natürlich auch kein Q11-Kursleiter mehr reingeschaut um die Abweichungen feststellen zu können…

Lg,


Kay
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler mit Kurswechsel beim Ex-/Import nicht mehr in neue Kurse verschoben? fjentges 4 1.925 23.05.2022, 10:15
Letzter Beitrag: fjentges
  Q11 Kurswechsel: ASV->NM andy57 7 7.107 22.03.2021, 16:35
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.