Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Erstellung von Leistungsnachweisen
#16
Du bist ein Held!!!

Problem gelöst
Zitieren
#17
Danke für Blumen. Ein bisschen ärgere ich mich aber schon, dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Schließe mich an. Danke, dass war die Lösung.
Zitieren
#19
Hallo,
wir haben im August auf postgres umgestellt. Dabei wurde auf dem Server die Version 12 und die Passende Clientversion 12.002.000 installiert. Also kann es bei uns nicht daran liegen, denke ich, dass die Clientversion nicht zur Serverversion passt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
lg
M. Ziegler
Zitieren
#20
Noch mal zu einer anderen Frage aus diesem Thread:

"In dieser Konfigurationsdatei gibt es einen Abschnitt „Client Connection Defaults“ und dort wiederum einen Eintrag „datestyle“. Steht da bei euch "datestyle='iso,dmy'"? Oder steht dort "datestyle='iso,mdy'"?"

Was soll denn nun da drin stehen?

lg
M. Ziegler
Zitieren
#21
Hallo,

das habe ich oben nicht dazu geschrieben, damit nicht jemand ohne Rückfrage an der postgresql.conf herumgebastelt und sich dabei am Ende noch die ganzen Server zerschießt.

Normalerweise sollte dort "iso,dmy" drin stehen. Aber bitte nicht daran herumspielen? Prüfe erst einmal (wie oben beschrieben), ob du unter NMAdmin > Daten > Klassen das Datum für den Notenschluss ändern kannst.

Außerdem kann es nicht schaden, an einem Rechner mal den Treiber (x86-Version) noch einmal drüber zu installieren. Nur um sicher zu gehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Sorry, ich nochmal.

Und was folgt daraus dann, falls man den Notenschluss nicht ändern kann?

Noch eine Frage: Der ODBC Treiber Server 10.00.0000 wurde von den IT-Leuten des Landratsamts installiert. Das passt doch zu pg Version 12 und den Clients, oder? Da habe ich keine Ahnung.

Gruß

M. Ziegler
Zitieren
#23
Hallo,

das wäre ein Zeichen für die gleiche Ursache wie bei den Leistungsnachweisen, dass ein Datum nicht gespeichert werden kann, weil der Server falsch konfiguriert ist.

Zum Treiber: zu jeder PG-Version gehören passende ODBC-Treiber. Die fangen mit der gleichen Versionsnummer an wieder PG-Server. Wenn ihr PG in der Version 12 habt, dann braucht ihr auch den ODBC-Treiber mit Hauptversionsnummer 12 (oder auch höher, in der Regel sind die abwärtskompatibel). Du hast oben geschrieben, ihr hättet Version 12.002.000 installiert. Die passt (Versionsnummer 12). 10.00.0000 passt nicht, weil Versionsnummer 10.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Hallo,

bei mir besteht das Problem leider immer noch.

Es ist PG 12 installiert, mit dem ODBC Treiber 12.02 und auch mit dem Treiber 13.02.
Das Datum kann verändert werden.

Wo kann ich noch den Fehler suchen?

VG
Joachim
Zitieren
#25
Hallo Joachim,

Datenbank prüfen mit NMAdmin hast du sicher schon gemacht, probier auch ein Datenbank prüfen in der Schulversion. Wenn das dann immer noch nicht geht, reproduzier den Fehler und schick mir gleich anschließend die nmsvlog.txt an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme bei geteilten Klassen /Erfassen von Leistungsnachweisen Markus 6 2.142 25.11.2022, 15:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gewichtung große zu kleinen Leistungsnachweisen frist 1 3.392 08.12.2015, 22:33
Letzter Beitrag: Mück
  Spaltenanzahl bei kleinen Leistungsnachweisen adler 23 30.101 26.11.2013, 14:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  epochialer Wechsel - Thema bei Leistungsnachweisen wird nicht übernommen adler 2 4.878 18.06.2010, 18:44
Letzter Beitrag: adler
  Falsche Bezeichnungen und Infos bei Leistungsnachweisen Tac 3 5.646 29.01.2008, 10:43
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.