Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Doppelte Schüler in WPFG IIIb
#1
Hallo in die Runde,

ich bin gerade mit folgendem Phänomen konfrontiert:

Nach dem Anlegen des neuen Schuljahres sind die Schüler in allen Kunstunterrichten der WPFG IIIb (unser Profilfach) doppelt enthalten.

Ein Prüfen der Datenbankstruktur bringt keine Besserung. Alle Programme sind auf dem aktuellen Stand.

Die Schüler lassen sich über "Unterricht bearbeiten" entfernen. Es ist immer der zweite Datensatz, der nach dem Entfernen verschwindet und auch in der rechten Spalte dann nicht mehr auftaucht. Verschiebe ich den ersten Datensatz, taucht er rechts auf, schiebe ich ihn anschließend wieder zurück in den Unterricht, so erscheint der Schüler wieder doppelt.

Ist eine Bereinigung durch manuelles Löschen ausreichend oder muss ich Sorge haben, dass mir das Problem im weiteren Jahresverlauf auf die Füße fallen könnte?

Was könnte die Ursache sein? Ich kann mir es eigentlich nur mit fehlerhaften Eintragungen in der ASV erklären.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße

Jens
Zitieren
#2
Kurzer Nachtrag:

"In der asv gibt es für den Unterricht zwei Rubriken. Die eine Rubrik heißt "Pflichtunterricht", die andere "Wahlfplichtunterricht". Bei allen Wahlpflichtfächergruppen stand der komplette Unterricht in der Rubrik "Pflichtunterricht" und keiner in der Rubrik "Wahlpflichtunterricht". Nur bei den Kunst-Klassen war in der zweiten Rubrik etwas aufgeführt, so dass Kunst also 2x vorkam. Auch bei der 6d, komischerweise."

Das war die Einschätzung aus meiner Schulleitung. Dann wird wohl das die Ursache sein.

Bleibt nur die Frage, ob eine manuelle Nachpflege ausreicht.
Zitieren
#3
Hallo Jens,

das klingt mir eher nach einem Problem mit der Notenmanager-Datenbank. Habt ihr eine Jet-Datenbank oder benutzt ihr einen Postgresql Datenbankserver?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wir haben alles auf Postgres umgestellt. Das Prüfen der Datenbank bringt das Ergebnis im Anhang.

VG

Jens


Angehängte Dateien
.png   Unbenannt.PNG (Größe: 19,51 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#5
Es sind in allen der betroffenen Klassen doppelte Notendatensätze enthalten.

Würde ein manuelles Löschen an dieser Stelle weiterhelfen?


Angehängte Dateien
.png   Unbenannt.PNG (Größe: 34,92 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#6
Hallo Jens,

in NMAdmin findest du im Menü Wartung die Möglichkeit, doppelte Notendatensätze zu löschen. Das sollte die Arbeit erleichtern. Mein Bitte wäre jetzt aber, dass du mir mal eure Exportdatei der ASV zukommen lässt. In NMAdmin findest du ebenfalls im Wartungsmenü die Möglichkeit, diese ASV Exportdatei zu anonymisieren. Wenn du mir die dann zumailst könnte ich den Datenimport einmal nachstellen und schauen, wie es überhaupt zu diesem Problem kommen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich so vorgehen.

Sollte ich vorher dafür sorgen, dass die Schüler im Notenmanager wieder doppelt in den Listen sind? Hatte dort nämlich schon begonnen, immer den zweiten Datensatz, der dann nicht mehr auftaucht und somit verschwindet, in die rechte Spalte zu schieben. 

Soll ich die Datei an info@notenmanager.net senden?

Viele Grüße

Jens
Zitieren
#8
Hallo Jens,

1. nein, das musst du nicht rückgängig machen.
2. ja.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

ich habe dir die Datei soeben geschickt.

Das automatische Löschen doppelter Datensätze bringt mich leider nicht weiter. Mir werden dort keine doppelten angezeigt. Ich sehe diese nur in "Notendatensätze verwalten".

Bleibt mir wohl nur die Option dort alle Klassen und Schüler einzeln durchzugehen.

Viele Grüße

Jens
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

hattest du schon Gelegenheit, unsere Importdatei zu prüfen?

Viele Grüße

Jens
Zitieren
#11
Hallo Jens,

nein, tut mir leid. Steht zwar auf der ToDo-Liste, finde aber momentan nicht die Zeit. Ist es eilig? Bei euch läuft der NM ja inzwischen, vermute ich zumindest. Du kannst sicher sein, dass ich mir das noch anschaue. Das soll ja auf keinen Fall noch einmal passieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

danke für die Rückmeldung. Es eilt auch nicht.

Was mich aber schon wundert, ist die Tatsache, dass in den betreffenden Klassen im Admintool unter "Doppelte Datensätze löschen" nichts angezeigt wird. In "Notendatensätze verwalten" stehen diese in den betreffenden Klassen jedoch immer doppelt drin. Scheinbar erkennt er gar nicht, dass es der gleiche ist.

Spricht etwas dagegen, dort jweils einen der Unterrichte zu löschen? Ist zwar aufwendiger, aber geht ja auch.

Vielen Dank für deine Unterstützung!!

Viele Grüße

Jens
Zitieren
#13
Hallo Jens,

wenn du willst, kannst du mir eine anonymisierte Datensicherung zuschicken. Dazu startest du auf einem Client NMAdmin, wählst unter Beta-Funktionen den Punkt Datensicherung und setzt den Haken bei "Anonymisieren".

Um zu schauen, warum die doppelten im entsprechenden Dialog nicht auftauchen, brauche ich nicht viel Zeit, das kann ich auch mal zwischendurch reinschieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

ich habe es dir soeben geschickt.

Gruß

Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doppelte Schüler Didi 6 426 09.11.2023, 18:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umstellung WinSV -> ASV, doppelte Schüler SLanger 6 3.294 17.01.2022, 09:14
Letzter Beitrag: SLanger
  doppelte Fächer ganze Klasse schneipe 8 4.908 02.03.2021, 14:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Q11/12 Seminare: doppelte/drefache Schüler nach Aktualisierung Arne 11 12.337 18.10.2016, 14:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwei doppelte Schüler in Q12 stem 1 3.432 25.02.2016, 09:43
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.