Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenbank prüfen: Fehler - Gewichtungstabelle
#1
Hallo,

ich möchte das neue Schuljahr anlegen und gehe die Schritte durch, also auch Datenbankprüfung. 

Hier bekomme ich die Fehlermeldung: Die Gewichtungstabelle konnte nicht geprüft werden.

Im letzten Schuljahr ist mir aufgefallen, dass Gewichtungen, welche von Kollegen eingetragen wurden später nicht mehr vorhanden waren. Damals ergab die Prüfung auch diese Fehlermeldung. Da es aber kurz vor dem Schulschluss war und die Notengebung nicht beeinträchtigt hat, habe ich dies ignoriert.

Sollte ich hier beim Import der neuen Daten etwas ändern, um nicht weiterhin dieses Problem zu erhalten?

Vielen Dank
Mathias
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#2
Hallo Mathias,

habt ihr eine Jet-Datenbank oder verwendet ihr einen Postgresql Datenbankserver?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Immer noch jet.
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#4
Hallo Mathias,

dann würde ich empfehlen, dass du über Schulversion > Wartung die Datenbank verschlüsseln lässt (wird auch anonymisiert) und mal an mich schickst. Sollte in der Datenbank ein Fehler vorliegen wäre es gut, diesen vor einem Neuimport zu beheben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Da passiert leider nichts, wenn ich auf verschlüsseln drücke.
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#6
Hatte das Admin-Tool offen, daher denke ich dass die Datei nicht verschlüsselt werden konnte.

Nachdem ich dieses geschlossen habe, hat NM die Datenbank zwar verschlüsseln wollen, gab aber die Fehlermeldung "Fehler bein verschlüsseln der Datenbank" zurück.
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#7
Im zweiten Versuch klappte es, ich sende sie dir gleich.
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#8
Habe ich Dir an info@notenmanager.net gesendet.
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#9
Hallo Mathias,

sieht gut aus: bei hat "Datenbank prüfen" hat es bei mir keinen Fehler gegeben. Das liegt vermutlich daran, dass beim Verschlüsseln die Datenbank immer auch gleich noch repariert und komprimiert wird. Mein Vorschlag: Notenmanager einmal überall schließen und das Programm dbreparieren.exe, das im Programmverzeichnis der Schulversion liegt, einmal über die Datenbank laufen lassen. Danach dann den Datenimport durchführen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hi,

ich habe jetzt die Datenbank benutzt, und nochmal prüfen lassen, da geänderte Koppeln beim Fach nicht angezeigt wurden. Sie wurden jedoch angewendet. Hier hat er mir wieder die Meldung "Gewichtungstabelle repariert.." gegeben. Bei einer erneuten Prüfung nicht mehr.

Sollte ich das beunruhigen?
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#11
Hallo Mathias,

vermutlich nicht. Aber überleg doch einfach mal, ob nicht im Laufe des Schuljahres alles für einen Umstieg auf Postgresql vorbereiten willst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenbank alt/falsches Schuljahr Cbymaz 1 908 13.10.2022, 07:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Windows10 - Kein Zugriff auf Datenbank durch Benutzer DrWiecekowski 6 7.117 10.12.2018, 22:08
Letzter Beitrag: stem
  Datenbank christian.eger 1 3.022 11.03.2018, 22:35
Letzter Beitrag: martin
  Probleme mit Datenbank sven 1 3.103 08.01.2018, 14:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank erstellen RMS 1 3.201 09.12.2017, 07:08
Letzter Beitrag: bkahl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.