Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Rücksicherung Postgres Backup gelingt nicht
#1
Hallo,

ich versuche in PG Admin 4 die Rücksicherung einer NM Postgres Backup Datei (wie empfohlen in eine neu angelegte Datenbank bsnm1234service um später aufs alte Schuljahr umzuschalten), dies misslingt jedoch ständig - Fehler Exit Code (1)! Die letzten Jahre hat das immer geklappt! Woran kann das liegen? Das Backup habe ich auch manuell mit PG Admin 4 aus der bsnm1234 erzeugt weil das automatische nicht mehr funktioniert hat (Batch Datei scheint gelöscht). Habe ich ggf. beim Backup falsche Einstellungen vorgenommen?
Zitieren
#2
Hallo Johannes,

hast du beim Backup irgendwelche Änderungen bei der Voreinstellungen gemacht? Grundsätzlich muss ein Fehler beim Restore nichts schlimmes sein. Wie lange dauert der Restore? Wenn der 4-5 Sekunden dauert (auf einem schnellen Rechner auch mal 3), dann hat es meistens geklappt. Klick mal nach dem Restore auf "More details", kopier den Inhalt in eine Textdatei und mail mir die zu. Möglicherweise sind die Meldungen harmlos.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Servus Stefan, 
bei der ASV ist in den Handreichungen extra betont, dass beim Sichern und Rücksichern mit pgadmin die Codierung UTF8 gewählt werden soll, weil es sonst Probleme gibt, was ich bestätigen kann.
Im NM Handbuch finde ich keinen Hinweis auf die Codierung in pgadmin. Ist es hier egal (custom) oder ist auch hier UTF8 angebracht?

Gruß Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

egal ist die Codierung nicht, aber im alltäglichen Szenario meines Wissens ohne Belang. Bei der reinen Rücksicherung in eine bestehende Datenbank kann man eine Codierung in pgadmin ja gar nicht angeben (ich wüsste jetzt zumindest nicht an welcher Stelle).

Wenn du die vorhandene Datenbank löschst (Drop) und dann eine neue Datenbank erstellst, dann wird von Postgresql eine Kopie des Templates0 erstellt. Dieses ist normalerweise immer UTF8 und daher ist diese Codierung auch immer vorgegeben. Wenn du versuchst das umzustellen und dann die Datenbank erstellst (Klick auf Save) gibt es eine Fehlermeldung. Es ist also meines Wissens gar nicht möglich, die Codierung zu ändern. Allerdings bezieht sich mein Wissen hier auch hauptsächlich auf Windows-Systeme, ob sich das auf einem Linux-Server bewerkstelligen lässt, weiß ich tatsächlich nicht.

Relevant wird das also erst, wenn man auf einen neuen Server umstellt und den Server selbst mit einer anderen Codierung installiert. Habe ich aber noch nie gemacht. Inwiefern das bei der Rücksicherung dann Probleme bereitet, kann ich dir also nicht sagen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Postgres Backup nur mit Passwort Harald Geiger 6 436 19.12.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Harald Geiger
  Probleme nach Umstieg auf Postgres 14 Kleber 4 1.750 14.11.2022, 12:37
Letzter Beitrag: schustec
  Datensicherung wiederherstellen POSTGRES - Übersicht Mück 11 9.764 12.07.2022, 19:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installation unter Postgres StaReSo 3 2.603 15.10.2021, 13:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umstellen auf Postgres Kathi Ebnet 1 1.795 31.05.2021, 17:44
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.