Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Unterschiedliches auf Probe aufrücken
#1
Hallo Stephan,

bei den Wirtschaftsschulen gibt es zwei Varianten auf Probe vorzurücken:

§ 20 WSO - dann muss der Text so lauten: “Die Erlaubnis zum Vorrücken in die nächsthöhere Jahrgangsstufe hat sie/er auf Probe erhalten”

oder nach Artikel 53 Abs. 6 Satz 2 Bay EUG - dann muss der Text so lauten: “Die Schülerin/der Schüler erhält die vorläufige Erlaubnis zum Besuch der Jahrgangsstufe…”

Gibt es eine schnell umsetzbare Lösung?

Viele Grüße 

Kai
Zitieren
#2
Hallo Kai,

die gleichen Varianten gibt es in allen Schularten. Trotzdem steht immer der gleiche Satz im Zeugnis. Art. 53 Abs. 6 ist ja z. B. für krankheitsbedingtes Vorrücken auf Probe gedacht, und so etwas darf selbstverständlich nicht im Zeugnis stehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

laut Bayer. Ministerialblatt vom 25.6. muss im Jahreszeugnis pandemiebedingt gemäß Bay EUG stehen: “Die Schülerin/der Schüler erhält die vorläufige Erlaubnis zum Besuch der Jahrgangsstufe…”
Der Text von Notenmanager ist aber ein anderer. 
Hält sich von den anderen Schulen niemand an diese ministerielle Vorgabe?

Was ist zu tun?

Viele Grüße

Kai
Zitieren
#4
Hallo Kai,

den obigen Brief kenne ich jetzt nicht. Im BayEUG ist nur die rechtliche Grundlage geregelt, eine genaue Formulierung ist dort nicht vorgegeben (ich wüsste zumindest nicht wo).

Wie oben schon geschrieben gibt es den entsprechenden Paragraphen schon lange und für die WS hat der Notenmanager im Falle eines Vorrücken auf Probe schon immer den Satz so geschrieben. Letztes Jahr war es ja genauso, ich wüsste jetzt wie gesagt nicht, dass sich da was geändert hat. Inhaltlich sind die Sätze ja auch gleich.

Wie wir jetzt weiter verfahren wollen, weiß ich auch nicht. Bisher hat jedenfalls keine andere Wirtschaftsschule diesbezüglich bei mir gemeldet.

Ich könnte das frühestens heute Nachmittag ändern und dir ein Update zur Verfügung stellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ergänzend noch: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Do.../BayWSO-20
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorr. auf Probe / Mittlerer Schulabschluss (Gymn. 10) JGA 1 343 25.07.2023, 11:16
Letzter Beitrag: JGA
  Vorr auf Probe und Bemerkung mittl. Schulabschluss Zwi 1 361 19.07.2023, 19:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Tippfehler bei Vorrücken auf Probe SLanger 2 1.195 23.07.2022, 18:18
Letzter Beitrag: SLanger
  Jahreszeugnis Vorrücken auf Probe skress 15 10.044 07.07.2020, 09:09
Letzter Beitrag: majuma
  Unterschiedliches Layout Realschule/Gymnasium eljot 4 4.592 21.02.2018, 15:17
Letzter Beitrag: eljot

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.